Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. Juni 2025, 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 163  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2012, 09:01 

Wir haben nur den Rücken stehen lassen. Ich denke auch, dass ich es im Auge behalte. Wenn er schwitzt muss ich halt umdecken aber ich denke das wird gehen. Danke!

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2012, 09:31 

Hallo alle zusammen,

nachdem ich Sonntag 2,5 Stunden gewartet habe, dass mein Pferd trocken ist und ich es ohne Abschwitzdecke im Stall stehen lassen konnte, habe ich nun beschlossen, Stuti das erste Mal in unserer "Beziehung" zu scheren. Aussehen soll das ganz wie bei Nathaliese:

[quote="nathaliese"]Bild[quote]

Allerdings kenne ich mich wenig bis gar nicht mit Eindecken aus. Reicht dann jetzt ein 200 g Decke, die im Stall und auf der Wiese getragen werden kann? Für die hohen Minusgrade würde ich noch eine 250 g Decke besorgen, aber reicht die auch bei -20 Grad? Für Tips wäre ich dankbar. Fotos und Bericht würden natürlich folgen.

LG Chjanta

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2012, 09:54 

Meiner war letzten WInter ähnlich geschoren wie auf dem Bild von nathaliese, nur den Hals haben wir zur Hälfte stehenlassen.
Im November haben wir geschoren, ab da trug er 250g, als es im Januar/Februar die paar Wochen immer unter -10°C wurde, habe ich eine 100g-Thermodecke noch drunter gezogen (war aber wahrscheinlich mehr für mich als fürs Pferd), Anfang März hat er nur noch 100g getragen und Mitte März habe ich beschlossen,d ass es reicht und ihn nackig stehenlassen, obwohl es nachts noch recht kalt wurde. Hat ihm nicht geschadet [smilie=timidi1.gif]

edit: Bin gestenr gut 45 Minuten geritten, viel Trab u. Galopp, hab ihn auch bisschen getriezt. Bei um die 0°C war er am Schluss an der Brust und an den Flanken feucht, aber sehr schnell wieder trocken. Momentan reicht es also noch ungeschoren und da er sehr locker war, brauchen wir auch noch keine Decke.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2012, 17:36 

Also meiner trägt maximal 200g.
Er steht damit im Stall und stundenweise auf dem Paddock.
Eine dickere Decke besitze ich nicht, gibt es also auch nicht... :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2012, 20:26 

:-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012, 07:08 

Okay, also meint ihr, wenn ich jetzt schere, sollte das ausreichend sein? Kopf bleibt aber behaart oder wie sieht das bei dir aus, nathaliese?
Ich bin schon echt gespannt, was meine Dicke dazu sagt. Nachher ist die garantiert gaaaanz schlank, das Dick-aussehen kommt nur vom dicken Winterpelz :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012, 07:12 

Kopf und Beine schere ich nicht.
Ist mir zu kompliziert und auch nicht unbedingt nötig... :P

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012, 09:12 

nathaliese hat geschrieben:

:ashock: obwohl er komplett geschoren ist??!
ich bin wahrsch. viel zu zimperlich... (wobei ich die einzige bin ,die die fenster im stall aufreißt! der SB macht sie zu, ich wieder auf, er wieder zu....)

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012, 09:18 

200gr. bei Vollschur wäre meinem Pferd zu wenig, wenn´s deutlich in die Minus Grade geht.
Dann kann ich 1. zusehen, wie der weniger wird u. 2. merke ich das auch beim Reiten.

Aber mein Pferd steht auch in einer Außenbox, wo die Fenster min. den ganzen Tag auf sind.
Wenn´s irgendwie machbar ist, dass die Tränken nicht einfrieren, sind die immer auf.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012, 09:46 

Nachdem meiner gestern nach 1 1/2 h warten und 2 Abschwitzdecken immer noch nicht richtig trocken war kriegt er nun doch die Haare schön...

Entweder heute oder Freitag, hardere aber noch an der Gramm Zahl die er auf kriegt. Evtl. Reichen uns ja die 100gr mal abwarten. Soll ja zum Wochenende hin nicht mehr ganz so frostig werden... Sonst hätte ich nur noch ein 300gr Weatherbeeta Taka Heavy high neck und eine Bucas Smartex All in One heavy, beides zu viel Decke für das bischen kalt meiner Meinung nach, oder?

Gruß Babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012, 09:55 

Meine steht im Aktivstall und wird einmal im Herbst (dieses Jahr schon geschehen) komplett geschoren bis auf Kopf und Beine. Zur Zeit trägt sie eine Rambo-Duo mit 100 gr Überdecke und 100gr Unterdecke. Ich fasse jeden Tag drunter und wenn das Pferd darunter warm ist, ist es gut.

Wenn es dauerhaft auch Tagsüber unter 0 Grad geht und strenger Frost aufzieht kommt die dicke 370 gr Rambo drauf.

Und wie gesagt, das Tier steht im Aktivstall und ist damit den Elementen ganz gut ausgesetzt. Ich empfehle ihr immer, sich einfach zu bewegen, wenn ihr kalt wird :-| Ausserdem bekommt sie ordentlich Futter (zur Zeit 3,5 Kilo Hafer über den Tag verteilt und Heu ad lib. ).

Husten in 6 Jahren = 1. Und der war im Sommer :wink:

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012, 12:45 

Tschulia hat geschrieben:
nathaliese hat geschrieben:

:ashock: obwohl er komplett geschoren ist??!
ich bin wahrsch. viel zu zimperlich... (wobei ich die einzige bin ,die die fenster im stall aufreißt! der SB macht sie zu, ich wieder auf, er wieder zu....)

Komplett geschoren? :ashock:

Bild

Nein. :-|

Die Geschichte mit den Fenstern kommt mir bekannt vor... :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012, 13:20 

Meiner hat bisher komplett geschoren auch nur 220g getragen- reicht dem dicke- ist immer muckelig warm drunter...

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012, 13:28 

Also meine ist seit letzter Woche auch nahezu komplett geschoren, am Kopf ist das Fell noch dran und oben auf Niere und dem Po steht's noch. Also so wie der Deckenschnitt von nathaliese, nur die Sattellage ist auch mit geschoren (sonst hab ich nach'm Reiten ein trockenes Pferd mit nasser Sattellage). Da müsst ihr Euch etwa das Fell, das eine Schabracke abdecken würde auch noch wegdenken.

Die steht auch mit 200g-Decke im Kaltstall (also es ist nicht wirklich ein Stall, halt Dach und 3 Seitenwände) und tagsüber am Paddock. Wenn's dann tagsüber deutlich unter 0°C kriegt (so um die -5°C), dann bekommt sie die 370g-Decke drauf. Aber das ist auch mehr zu meiner Beruhigung, also dass es für sie dringend notwendig wäre. Die frisst aber auch den ganzen Tag Heu/Heulage, das "Heizkraftwerk" von innen läuft also. Kraftfutter gibt's 1l Hafer nach dem Reiten, wenn's ganz kalt wird gibt's 2l. Auf der Weide/ Koppel würde ich ihr auch einfach "bewegen" empfehlen, dazu bietet aber leider das Paddock keine Möglichkeit.

Vor 2 Jahren hat sie nur mit 200g mal etwas abgenommen, deswegen wurde damals die wärmere Decke gekauft. Ich hatte Sorge, dass sie zuviel Energie für's Heizen verbraucht. Allerdings war sie da aber auch noch im Wachstum, das wird wohl eher die Ursache gewesen sein. Letztes Jahr konnte ich das nämlich (leider) nicht mehr beobachten :keineahnung:. Aber nun sie die dickere Decke da, also kommt sie auch drauf :mrgreen: .

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012, 13:37 

:? hm.. ich weiß echt nicht, was ich machen soll...
ich denk, ich deck wieder um.... am wochenende wars sooo kalt, da hatte es minusgrade..
zzt. hats wieder so um die 4-10 °. da sollten 200 g reichen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 163  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]