Also meine ist seit letzter Woche auch nahezu komplett geschoren, am Kopf ist das Fell noch dran und oben auf Niere und dem Po steht's noch. Also so wie der Deckenschnitt von nathaliese, nur die Sattellage ist auch mit geschoren (sonst hab ich nach'm Reiten ein trockenes Pferd mit nasser Sattellage). Da müsst ihr Euch etwa das Fell, das eine Schabracke abdecken würde auch noch wegdenken.
Die steht auch mit 200g-Decke im Kaltstall (also es ist nicht wirklich ein Stall, halt Dach und 3 Seitenwände) und tagsüber am Paddock. Wenn's dann tagsüber deutlich unter 0°C kriegt (so um die -5°C), dann bekommt sie die 370g-Decke drauf. Aber das ist auch mehr zu meiner Beruhigung, also dass es für sie dringend notwendig wäre. Die frisst aber auch den ganzen Tag Heu/Heulage, das "Heizkraftwerk" von innen läuft also. Kraftfutter gibt's 1l Hafer nach dem Reiten, wenn's ganz kalt wird gibt's 2l. Auf der Weide/ Koppel würde ich ihr auch einfach "bewegen" empfehlen, dazu bietet aber leider das Paddock keine Möglichkeit.
Vor 2 Jahren hat sie nur mit 200g mal etwas abgenommen, deswegen wurde damals die wärmere Decke gekauft. Ich hatte Sorge, dass sie zuviel Energie für's Heizen verbraucht. Allerdings war sie da aber auch noch im Wachstum, das wird wohl eher die Ursache gewesen sein. Letztes Jahr konnte ich das nämlich (leider) nicht mehr beobachten

. Aber nun sie die dickere Decke da, also kommt sie auch drauf

.