Herzlichen Glückwunsch, Stall Hittloge! Mich wundert Deine Schilderung übrigens nicht
Ich kann mir das so erklären:
Wenn man erst zwei Wochen vor Turnierbeginn daran denkt, den Parcouschef anzurufen und mit ihm abzustimmen, ob er auch tatsächlich bauen kann/will (vorher bestand dieser Plan nur von der Seite des Vereins aus), dann war das mit den Richtereinladungen u.U. nicht anders.
Frei nach dem Motto - ups, unser Turnier fängt ja schon bald an, wir brauchen noch schnell Richter
So kommt es dann, dass dort einige Richter aufliefen, von denen ich zumindest noch nie zuvor etwas gehört hatte. "Bessere" Richter waren ja schon Monate vorher für andere Turniere verplant. Man bekommt also das letzte Aufgebot.
Da unser eines Pferd auch Springpferde L und M ging, habe ich die Notenfindungen auch bewundern dürfen. Unsere Stute war in der L null. Eine tolle Runde, mit der sie auf anderen Turnieren vergleichsweise eine hohe 7 oder sogar eine 8,irgendwas erreicht. Es gab tatsächlich eine 7,0. Wir haben uns auch ein wenig gewundert
Die beiden Grazien, die die L richteten, haben auch bei anderen Pferde reines Lotto gespielt. Ich habe die ganze Prüfung gesehen und kann mir das Urteil somit erlauben.
In der M war unsere Stute mit 7,4 4.. Der Parcours war super zu reiten, dennoch hatten halt viele Paare Fehler. Das macht die Notenfindung für die Herrschaften dann natürlich doch einfacher
Danach hatten wir zum Glück nur noch Prüfungen, die nicht nach Noten entschieden wurden. Dann braucht man sich wenigstens nicht aufregen. Unser Neuzugang (den haben wir zur Probe) war noch ein wenig durchwachsen unterwegs. In beiden L jeweils 4., im M merkte man dann doch deutlich, dass ihm ein wenig mehr Dressur nicht schaden würde *hust*. Gut, in drei Tagen kann man nicht mehr erwarten... Das L gestern war dann ja auch schon sehr rhythmisch, er sprang jeden Wechsel etc.
Der Boden war ziemlich wühlig. Ein wenig Wasser hätte nicht geschadet.
Ich muss allerdings zugeben, im Vorfeld hatte ich gedacht, das Turnier wäre noch schlimmer