Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Juni 2025, 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 243, 244, 245, 246, 247, 248, 249 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012, 07:34 

Irgendwie haben die alle zuviel geld :-?

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012, 07:35 

Irgendwie bin ich beunruhigt. Rege mich seit letztem Jahr auf über ein an sich echt nettes Paar, er reitet bis S und ist auch menschlich in Ordnung. Im Winter hingen die Decken kreuz und quer in der Gegend herum, achtlos übern Haken geworfen. Allein davon schon bekomme ich die KRÄTZE. Decken müssen "ordentlich" aufgehängt werden, allein schon, weil der Rest der Einsteller auch noch ihre Decken irgendwo ablegen wollen... Vom Anblick - wie bei Hempels unterm Sofa - ganz zu schweigen...

Dann kams Frühjahr und ich dachte, fein, dann kommen die versifften und offensichtlich in Endablage befindlichen Decken irgendwann zum Waschen. Wollte auch nen wirklich netten Aushang machen, von wegen, es ist jetzt Sommer, und viell könnten mal alle ihre Decken zur Reinigung schleppen... SB meinte aber, das solle ich sein lassen, da würden sich einige ans Bein getreten fühlen. Endergebnis: Die Decken sind ungewaschen und voller Staub, Dreck und Mäuseköddel wieder aufs Pferd gekommen. Da krieg ich schon vom Hinsehen Ekelherpes.

Bin echt am Zweifeln, ob ich zu preussisch veranlagt bin. Bei mir muss immer alles sauber weggelegt sein - wenns wieder gebraucht wird, will ichs ohne Aufwand ausm Keller holen und aufs Pferd legen. Und andere mit meinen versifften Klamotten behindern - das will ich auch nicht... Aber die beiden kratzt das so GAR nicht. Ansprechen will ich die beiden auch nicht, da der SB meinte, die seien sensibel in der Hinsicht. Ist ja auch nicht mein Dreck. Aber, wie gesagt, allein der Anblick... :kotz:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012, 08:06 

Unsere SBs machen in solchen Fällen immer mal gerne einen großen Haufen mit den Decken / Schabracken und allem was sonst noch so irgendwo rumfliegt. Dann hat man 2 Wochen Zeit sich seine Sachen zu holen, anschließend liegt der Haufen noch ne Woche wo dann jeder sich das rausnehmen kann was er gebrauchen kann und was dann noch übrig ist wandert in den Müll. Interessanterweise ist es nach so einer Aktion immer sehr lang sehr ordentlich....glaube die letzte war vor 2 Jahren, seitdem haben wir keine Aktion mehr gebraucht. :-|

Beschwert hat sich da niemand von wegen "Meine Decke ist in den Müll gewandert" oder XY hat nun meine Satteldecke in Gebrauch...denke das wird den Personen, die ihren kram nicht wegräumen einfach auch zu peinlich sein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012, 08:15 

Semper Fi hat geschrieben:
Bei uns liegen auch noch Stalldecken vom letzten Winter rum.... Ich verstehe auch nicht, warum man die nicht nach dem Ausdecken mitnimmt zum Reinigen. Die hängen schon den ganzen Sommer vor den Boxen.

Ach ja, bei uns wurden heute Nacht schon die Fenster zugemacht, weil es ja SOOOOO kalt ist :-?

Das ist wohl immer und überall so. Bei uns bekommen so manche Pferde die Decken so dreckig wie die waren wieder aufgelegt. :roll:

Meine werden regelmässig in einem Reitsportgeschäft gereinigt. Dort werden die für 15 Euro gewaschen und imprägniert und gut ist. Sollte eine kaputt sein, dann wird sie auch repariert. Kostet so um die 10 Euro je nach Reparatur.

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012, 08:16 

Ich wurde leider mal Opfer einer spontanen Aufräumaktion.
War im Gelände, es hat geschüttet, ich also Reitregenmantel an. Hing den dann an eine Stange über meinem Schrank zum Trocknen. Zwei Tage später war der Mantel weg.
Auf Nachfrage hieß es, der Schwager der SB hatte den Aufräumwahn, der Mantel sei sicher mit in den Müll geflogen, ich könnte ja in den zehn bis fünfzehn Säcken nachschauen...
Okay...
Ich hab draus gelernt, NIENIENIENIENIEWIEDER was "rumliegen" zu lassen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012, 08:18 

Bei uns werden die am Stall abgeholt durch die Reinigungsfirma.
Wir haben da vor Jahren mal angerufen, weil jeder mit seinen 3 Tagen dahingefahren ist. Und die boten uns das an, wenn wir die in Säcke verpacken und mit Namen und Adresse kennzeichnen, die dann kostenlos abzuholen und nach dem Reinigen einzulagern :-D Im September kriegen wir dann einen Anruf, wann die Decken zurückkommen und dann liegt da eine Rechnung drin. Total klasse!

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012, 08:27 

Also ganz ehrlich: wenn die Decke innen noch sauber ist, wird sie nicht gleich gewaschen auch wenn die Deckensaison rum ist. Dann bürste ich die außen ab und ja: hänge die so zusammengelegt auf (Deckenhalter an der Box bzw dem OS).

Finde ich auch nicht schlimm - die Decken kontrolliere ich imme rmal, eingenistet hat sich da noch nix und an meinem Deckenhalter haben die auch Niemanden zu stören.

Was ewig rumfliegenden Krempel in der Sattelkammer betrifft, also der allgmeien Deckenhalter und Boden. da wird da bei uns auch so gemacht: was lange rumfliegt und schon total verdreckt ist dadurch, wird draussen in eine Kiste geworfen und alles was nach 2 Wochen noch da dirn ist, wird entweder entsorgt, oder wenn noch gut gereinigt und verkauft -> gibt dann Futter für die Stallkatzen.

Seit dem ist es deutlich ordentlicher, denn früher ganb es regelmäßig große Mäusenester in am Boden liegenden Decken :kotz:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012, 09:00 

Quark, ich würde ausrasten, wenn mein mantel entsort wird, weil der zwei tage zum trocknen hängt....

bei aller ordnungsliebe, sowas geht gar nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012, 09:16 

Ne das geht wirklich nicht quark! :ashock: Vor allem wenn er an deinem Schrank hing! :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012, 11:39 

Fienchen hat geschrieben:
Also ganz ehrlich: wenn die Decke innen noch sauber ist, wird sie nicht gleich gewaschen auch wenn die Deckensaison rum ist. Dann bürste ich die außen ab und ja: hänge die so zusammengelegt auf (Deckenhalter an der Box bzw dem OS).

meine Decken sind nie von innen sauber... [smilie=timidi1.gif]

Aber die decken die ich meine, die hängen jahr für Jahr irgendwo herum und werden zur Deckensaison wieder aufgelegt und fetisch. Igitt. Da leigen die Katzen drauf oder drin, Mäuse laufen drüber.
Da bin ich pingelig. :angellie:

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012, 11:43 

Meine Decken sind auch nur mit Gartenschlauch gereinigt.
Unsere Reinigungen wollen so 40-50 Euronen für das Reinigen der Decken haben :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012, 13:51 

:ashock: :ashock: WAS??? 15 Euro kostet hier die Winterdecke, Regendecke 12 Euro und Abschwitzdecken 8 Euro.
Satteldecken je nach dicke zwischen 2 und 5 Euro. Transportgamaschen, Longiergurte oä sind kostenlos.

Fragt doch mal bei den Teppichreinigungen an. Die machen das auch oft günstiger!

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012, 14:16 

Vor allem gibts "Mengenrabatt". Meist so ab 5 Decken. Wenn man sich dann mit mehreren zusammentut, kommt man doch schnell auf 5 Decken. Ich würde keine nicht-gewaschene Decke bei uns zuhause einlagern (meine Eltern meckern schon bei gewaschenen Sachen, weil die oft immer noch riechen....) und im Stall ist da kein Platz für. Ich will nicht den ganzen Sommer eine dicke Decke vor der Box bzw im Schrank liegen haben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2012, 14:05 

Gegen Deckenchaos im Stall hatte meine Chefin eine einfach Lösung - an der Box durfte nichts hängen außer dem Namensschild. Mag unpraktisch sein und vielleicht auch nicht besonders kundenfreundlich, aber es war sooooo schön einfach den Stall sauberzuhalten, ich würde das immer wieder so machen...
Sattelkammer gabs nur für die Schulpferde, alle anderen bekamen automatisch einen großen Schrank der zur Box "gehörte".. In einem Nebenraum vom Heuboden konnte man Abschwitzdecken zum Trocknen aufhängen. Da wir Schulbetrieb hatten und der Raum von der Tribüne aus frei zugänglich war hat auch jeder drauf geschaut das er seinen KJram schnell wieder in Sicherheit brachte :mrgreen:

Zum Thema "zu viel Geld": Wie gesagt hatten wir da wo ich früher gearbeitet habe viel Schulbetrieb, in der Woche liefen da über 100 Kinder durch. Mindestens zweimal im Jahr haben wir zwei große Säcke mit hochwertigen (esprit, Oilily, Jack Wolfsskin...) Kinderjacken / -pullis / -westen / -schals / -mützen zum roten Kreuz gebracht die nie jemand vermisst hat...

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2012, 14:29 

Nichtmal Halfter samt Strick?!
Ich würd n Anfall kriegen wenn ich noch bei jedem n Schrankschlüssel brauch wenn ich die Pferde rausstellen soll. (wechseln uns immer ab beim Rausstellen in unserer Gruppe).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 243, 244, 245, 246, 247, 248, 249 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]