Ich fand die Sendung auch völlig daneben, ich habe auch einen Traktor-Paniker, weiß aber wirklich nicht, wie ich das in Griff bekommen soll (und bin natürlich auch nach der Sendung nicht schlauer).
evamaus hat geschrieben:
Das Pony mit dem Traktor

Also, wenn ein Trakor in dem Tempo auf mein "brävstes Pferd der Welt" zukommt wie im ersten Beispiel, dann würde die auch abhauen! Und - Überraschung - wenn man das ruhig übt, dann lernt das Pferd, dass Traktoren nicht so schlimm sind.
Bei uns fahren leider ausnahmslos ALLE Traktoren in diesem Tempo auf einen zu, und Ausweichmöglichkeiten in Richtung Wiese gibt es leider auch nicht immer. Mein Pferd bleibt stehen, wenn ich ca. 4 Meter Entfernung dazwischen bringe (außer bei Mähdreschern, da braucht er mehr Distanz). Beim stehenden Gerät (auch mit laufendem Motor) - kein Problem. Normale, alte, langsamere Traktoren - kein Problem. Aber diese rasenden Riesen-Dinger, die bei uns rumrauschen - da ist er mal schnell so weg wie das Pony. Und ich weiß bei Gott nicht, wie ich das trainieren sollte, da er ja keine Angst hat, wenn die langsamer fahren. Ich kann nur schon von der Ferne versuchen, die Fahrer zum langsamer Fahren zu bewegen - gelingt fast nie.
Falls jemand den ultimativen Tipp hat - her damit
Momentan sieht's so aus, dass ich zu landwirtschaftlichen Stoßzeiten halt das andere Pferd nehme - zur Erntezeit bin ich mit dem Traktor-Paniker morgens um 6 Uhr ins Gelände.