Das Pony meiner Freundin hat gerade alle Schneidezähne gezogen bekommen. Da der "normale" TA das nicht erkannt hat...
Er hatte wirklich über min 3 Jahre enorme Schmerzen, was uns im Nachhinein klar wurde. (der Tierarzt war deswegen öfter da, hat nur keiner erkannt...) an entstandenen Fisteln im Maul hat der Ersatz TA (Urlaubsvertretung) gesagt, dass ein Fachmann ran muss.
Das Ganze wurde in einer kleinen Klinik gemacht und hat knappe 500,-€ gekostet.
Zu den Schmerzen: Der kleine war nach der OP in der Box, die Sedierung noch nicht richtig raus und das erste was er tat war: FRESSEN
Nach 3h war er auf einer kleinen Koppel und knabberte mit den Tupfern in der Wunde Gras. Also waren die kaputten Zähne ein schlimmerer Schmerz als die frische OP-Wunde!!! Das zeigt, wie schlimm die Schmerzen gewesen sein müssen. Also wenn, dann sofort die Zähne raus!
An den nächsten 2 Tagen wurden die Wunden gespült und es wurde eine Woche später nochmal drauf geschaut, es gab keine Probleme. Er stand nach der OP von Anfang an wieder auf Gras und ist genauso dick wie die anderen Sommer....
Die gesamte Laune des Tieres änderte sich radikal, auch ein immer schlimmer werdendes Zickigsein anderen Pferden gegenüber nahm deutlich ab. Er lief beim reiten wesentlich schneller. etc, ein komplett anderes Pferd eben. Vielleicht ist eurer deswegen auch so abgeschottet dem Menschen gegenüber?
Ich denke, man könnte es im Stall machen lassen, aber es kommt auf den Zahnarzt an, ob er es macht. Und man hat eben im Falle eines Falles nicht so viele Möglichkeiten richtig drauf zu reagieren.
Wo kommt ihr denn her?
Unser Zahnarzt ist gleichzeitig TA, kann also auch selbst sedieren, etc.
Wenn man das Geld hat, würde ich es machen. Die gesamte Lebensqualität wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wesentlich besser werden. Wenn nicht, dann sollte man ihm ein Ende setzten. Und wie die anderen schon sagten: Möglichst schnell! Man kann sich gar nicht vorstellen was das für Schmerzen sind. Diejenigen die Wissen, wie schmerzhaft EINE Wurzelbehandlung ist, müssen sich das an ALLEN Schneidezähnen vorstellen. Dann hat man ungefähr ein Bild von den Schmerzen.