Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: County Competitor, Kammerweite "W"
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2012, 10:35 

Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem County Competitor? Und was genau, bzw. welche Werte in "gängigen" Grössenangaben, bedeutet hier Kammerweite "W"?
Wäre sehr verbunden für Informationen.

Grüsse
Distel

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2012, 12:36 

Hallo,

Ich habe seit vielen Jahren schon den County Competitor, derzeit mit einmal mit Kammer N (=narrow), was bei Stübben einer 31 entspricht und dann einen zweiten mit Kammer M (= middle), was bei Stübben einer 32 entspricht.

Somit müsste die Kammer W (= wide) ca. einer 33 oder 34 bei Stübben entsprechen.

Falls Du noch weitere Fragen hast, immer her damit :-)

LG
Dragon

viewtopic.php?f=6&t=40230&p=1124543#p1124543

Meine Suche:

viewtopic.php?f=5&t=43420

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2012, 13:00 

...aber gern :-D ...

wie sind denn Deine Erfahrungen? habe eigentlich seit Jahren ein Faible für County, nur nix besonders Gutes über den Service gehört. Derzeit habe ich die Idee, mir einen gebrauchten Sattel zu kaufen und den ggf über einen ortsansässigen Sattler anpassen zu lassen.

Habe einen Mass-Sattel für ein Pferd und einen GG fürs zweite. Zu diesem Sattel versuche ich seit Monaten, den Sattler herzulocken, ich war noch nie besonders glücklich mit dem Sattel. Und mit dem Sattler auch nur dann, wenn es um den Einkauf ging. Will auch nicht ewig auf die Anpassung vom GG warten - der braucht dazu mal locker so an die 4 Wochen.

Jetzt habe ich o.a. Idee und finde die gewagt, weil bislang immer brav über den Local Dealer Sättel gekauft. Andererseits lockt der Gedanke an nen bequemen Sattel, seufz...

Das grosse Auktionshaus hat auch einen, der in Frage kommt, Kammerweite W. Pferdi ist ein "normales" Warmblut, 1,68m, ziemlich hoher VB-Anteil. Passier- "Standard"-Grösse wurde gerade vom Sattler angepasst, bzw. enger gemacht, und muss jetzt, denke ich, geweitet werden... ich könnte ihn grad... Sein Konkurrent passt auch Sättel an, die nicht bei ihm gekauft worden sind. Von daher denke ich, es wäre viell keine allzu dumme Idee mit dem County in W...?

ähm - vergessen: Pferdis Stübben-Springsattel hat eine 32 Kammer, somit wäre W ja rein theoretisch nicht zu eng...

LG

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2012, 13:48 

Ich habe meine beiden Countys gebraucht gekauft und sie von meinem Sattler überprüfen und anpassen lassen.

Das Kopfeisen ist nicht verstellbar und daher ist es beim "blinden Kauf" über ebay oder dergleichen natürlich riskant, ob der Sattel dann an sich erstmal so gut liegt, dass der Sattler nur etwas übers Polstern anpassen braucht.

W wird definitiv dann nicht zu eng sein, aber u.U. etwas weit.... Kann ich leider nicht beurteilen, da ich weder eine Kammerweite W mal "live" gesehen habe noch den Widerrist Deines Pferdes kenne.

Achja, zum Service von County direkt kann ich nichs sagen, da die seit Jahren nur noch Maßsättel machen und somit nur noch diese Kunden betreuen (und da gibt es wohl auch nicht viele Außendienstler).

Hab ich noch was vergessen?

LG
Dragon

viewtopic.php?f=6&t=40230&p=1124543#p1124543

Meine Suche:

viewtopic.php?f=5&t=43420

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2012, 14:26 

hey dragon, danke!

jetzt brauche ich nur noch den mut, meine erste transaktion über exxx zu starten - und nen preis, der sich nicht noch erhöht... hah - bin aufgeregt... meld mich mal in 4 tagen...

lg

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2012, 13:10 

Ich weiß nicht, ob W nicht dochzu weit sein könnte? Mein Hafimix trägt in Stübben gerechnet etwa 32 und da war M bei County locker ausreichend. Was du Bedenken solltest ist, dass der County einen geschwungenen Baum hat, so dass er bei recht gerade verlaufenden Rücken nicht gut geeignet ist, und das kann man ja auch nicht ändern. Man kann das ein wenig hinpolstern, aber letztlich wird man bei einem geraden Rücken immer zuviel Druck in der Mitte der Sattellage haben, wenn man einen geschwungenen Baum nimmt und lediglich umpolstert. Deshalb habe ich meinen County auch wieder verkauft, mein Pferd hat halt einen eher geraden Rücken und passt besser in einen Passier. Den County fand ich toll wegen der Schulterfreiheit, die fand mein Pony auch gut, gerade der Schritt war damit sehr gut, aber auf Dauer passte der Schwung halt nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2012, 07:33 

danke für Eure tips! Hab es dann auch sein lassen und werde weiterhin nach dem guten alten leitsatz "suppport your local dealer" verfahren - auch, wenn die es einem nicht immer leicht machen :-|

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]