Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 08:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2012, 09:22 

Hallöchen

hat jemand von Euch den Prestige Venus (nicht das neue Modell) und kann mir ein paar Infos geben?

Mir wurde so ein Sattel angeboten, doch er sieht mir auf den Bilder sehr klobig aus. Vor allem scheinen die Pauschen riesig zu sein.

Die Kammerweite beträgt 34, wäre das vergleichbar mit den Kammerweiten bei Kieffer? Da ich leider kein Reitsportgeschäft im Umkreis von 100km habe, das Prestige Sättel anbietet kann ich mir kein eigenes Bild machen.

Aber vielleicht gibts ja eine die sagt, dass der Sattel empfehlenswert oder eben nicht ist?

Mein Problem bei jedem Sattel ist, dass ich einen dicken Hintern habe (nicht breit, eher ein dicker Ball :-D ), sodass ich bei extrem tiefen Sätteln grundsätzlich hinten drauf sitze und nach vorne kippe. Dann habe ich lange Beine, wobei meine Oberschenkel verhältnismäßig lang sind. Die brauchen also Platz, denn so lang kann ich meine Bügel gar nicht machen, damit die wie bei anderen fast grade runter hängen :roll:

Wahrscheinlich würde ich am besten sitzen in einer alten Bratpfanne mit wenig Pausche?

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2012, 09:46 

Hab endlich einen vernünftigen Testbericht im Netz gefunden, der all meine Fragen beantwortet.

Falls es noch jemanden interessiert:

http://www.dooyoo.de/tierpflege/prestige/781388/

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2012, 19:01 

Es gibt beim Venus ja verschiedene Modelle. Meinst Du den mit Monoblatt?

Ich habe den Venus K New. Glaube das ist das neue Modell und ich liebe diesen Sattel einfach nur. Und ich habe auch keinen "knochen"hintern. Die Pauschen sehen so groß aus weil es ein Monoblatt ist, engen aber so gar nicht ein

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2012, 11:45 

Ich hab seit ca. 10 Jahren einen Venus und muss sagen, ich finde ihn bei meiner "Omi" einfach nur toll.
Die Pauschen sehen zwar sehr dick aus, aber dadurch dass sie gleichmäßig dicker werden und nicht "plötzlich" da sind, hab ich da auch noch die chance die Steigbügel ein zwei Löcher kürzer zu stellen, um auch mal einen Hopser zu machen. Auf jeden Fall werde ich nicht in eine bestimmte Form gezwängt und habe trotzdem tollen Halt.
Außerdem lag der Sattel bisher auf fast allen Pferden, bei denen wir ihn getestet haben, ziemlich gut, sofern die Rücken nicht zu gerade waren.
Allerdings hab ich ne 32er Weite für ein "Standard-Warmblut". 34 könnte schon recht weit sein für ein Warmblut. Angeblich soll sich die Kammer relativ problemlos vom Sattler ändern lassen. Da müsstest du dich vielleicht noch mal bei deinem Sattler schlau machen.
Wenn du die Möglichkeit hast, probier ihn einfach mal aus, ob er dir und deinem Pferd passt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]