Blubbi hat geschrieben:
Ich bin ziemlich ratlos.
Mein Pferd ist eigentlich ziemlich leichtfuttrig, wird jeden Winter, wenn ich fast nicht reite, trotz wenig Futter zu fett.
Jetzt nimmt er immer mehr ab. Zu dünn ist er noch nicht, aber man sieht an der Kruppe, dass er abnimmt. Er ist dort sehr schmal geworden und die Kruppe ist so "spitz".
Übern Sommer sah er eigentlich immer richtig gut aus, genau richtig. Er wird ziemlich sportintensiv gearbeitet. Geht Dressur auf S-Niveau, Springen auf A/L-Niveau. Allerdings reite ich höchstens 3mal die Woche Dressur. Den Rest der Zeit geht er ins Gelände oder hat frei.
Momentan sind wir mitten in der Turniersaison. Seit Mitte Mai waren auf 5 Turnieren. Dass das nicht wenig ist, ist mir durchaus bewusst. Aber er geht seit 6 Jahren aufs Turnier und hat da noch nie abgenommen.
Fassen wir zusammen: Ich weiß nicht, warum er abnimmt!!!
Er bekommt morgens und abends 2 kg Müsli und natürlich ne Menge Heu. Da weiß ich allerdings nicht wieviel kg das sind, aber unsere SB sind da seeehr großzügig. Wenn sie morgens rausgehen, gibts auf dem Paddock noch Heu, mittags werden die Raufen nochmal nachgefüllt. Wenns gegen 18 Uhr reingeht, findet er ebenfalls ne Portion Heu und um 21 Uhr wird nochmal Heu und Kraftfutter gefüttert.
Seit 3 Wochen habe ich angefangen, selbst nochmal 1 kg Müsli zuzufüttern. Die bekommt er jedes Mal nach dem Reiten (so um 18 Uhr).
Ich werde jetzt mit dem SB sprechen, damit ihm noch mehr Kraftfutter gefüttert wird und vielleicht gibt er ihm auch (noch) mehr Heu.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Oder vielleicht Gründe, warum er abnimmt?
BB machen lassen, kostet nicht viel . Meine Stute hatte das gleiche Problem mit abnehmen, sie hat dann eine 1/2 Flasche Hämolythan bekommen und dann konnte man zu sehen wie sie sich erholte. Allerdings war es bei meiner zurück zu schliessen auf eine sehr sehr schwere Kolik im Dezember . Heute muss sie wieder Maulkorb tragen auf der Weide .