Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 14:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe mein Pferd nimmt ab
BeitragVerfasst: 6. August 2012, 07:16 

Ich bin ziemlich ratlos.

Mein Pferd ist eigentlich ziemlich leichtfuttrig, wird jeden Winter, wenn ich fast nicht reite, trotz wenig Futter zu fett.
Jetzt nimmt er immer mehr ab. Zu dünn ist er noch nicht, aber man sieht an der Kruppe, dass er abnimmt. Er ist dort sehr schmal geworden und die Kruppe ist so "spitz".
Übern Sommer sah er eigentlich immer richtig gut aus, genau richtig. Er wird ziemlich sportintensiv gearbeitet. Geht Dressur auf S-Niveau, Springen auf A/L-Niveau. Allerdings reite ich höchstens 3mal die Woche Dressur. Den Rest der Zeit geht er ins Gelände oder hat frei.
Momentan sind wir mitten in der Turniersaison. Seit Mitte Mai waren auf 5 Turnieren. Dass das nicht wenig ist, ist mir durchaus bewusst. Aber er geht seit 6 Jahren aufs Turnier und hat da noch nie abgenommen.

Fassen wir zusammen: Ich weiß nicht, warum er abnimmt!!!

Er bekommt morgens und abends 2 kg Müsli und natürlich ne Menge Heu. Da weiß ich allerdings nicht wieviel kg das sind, aber unsere SB sind da seeehr großzügig. Wenn sie morgens rausgehen, gibts auf dem Paddock noch Heu, mittags werden die Raufen nochmal nachgefüllt. Wenns gegen 18 Uhr reingeht, findet er ebenfalls ne Portion Heu und um 21 Uhr wird nochmal Heu und Kraftfutter gefüttert.
Seit 3 Wochen habe ich angefangen, selbst nochmal 1 kg Müsli zuzufüttern. Die bekommt er jedes Mal nach dem Reiten (so um 18 Uhr).

Ich werde jetzt mit dem SB sprechen, damit ihm noch mehr Kraftfutter gefüttert wird und vielleicht gibt er ihm auch (noch) mehr Heu.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Oder vielleicht Gründe, warum er abnimmt?

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe mein Pferd nimmt ab
BeitragVerfasst: 6. August 2012, 07:20 

Blubbi hat geschrieben:
Ich bin ziemlich ratlos.

Mein Pferd ist eigentlich ziemlich leichtfuttrig, wird jeden Winter, wenn ich fast nicht reite, trotz wenig Futter zu fett.
Jetzt nimmt er immer mehr ab. Zu dünn ist er noch nicht, aber man sieht an der Kruppe, dass er abnimmt. Er ist dort sehr schmal geworden und die Kruppe ist so "spitz".
Übern Sommer sah er eigentlich immer richtig gut aus, genau richtig. Er wird ziemlich sportintensiv gearbeitet. Geht Dressur auf S-Niveau, Springen auf A/L-Niveau. Allerdings reite ich höchstens 3mal die Woche Dressur. Den Rest der Zeit geht er ins Gelände oder hat frei.
Momentan sind wir mitten in der Turniersaison. Seit Mitte Mai waren auf 5 Turnieren. Dass das nicht wenig ist, ist mir durchaus bewusst. Aber er geht seit 6 Jahren aufs Turnier und hat da noch nie abgenommen.

Fassen wir zusammen: Ich weiß nicht, warum er abnimmt!!!

Er bekommt morgens und abends 2 kg Müsli und natürlich ne Menge Heu. Da weiß ich allerdings nicht wieviel kg das sind, aber unsere SB sind da seeehr großzügig. Wenn sie morgens rausgehen, gibts auf dem Paddock noch Heu, mittags werden die Raufen nochmal nachgefüllt. Wenns gegen 18 Uhr reingeht, findet er ebenfalls ne Portion Heu und um 21 Uhr wird nochmal Heu und Kraftfutter gefüttert.
Seit 3 Wochen habe ich angefangen, selbst nochmal 1 kg Müsli zuzufüttern. Die bekommt er jedes Mal nach dem Reiten (so um 18 Uhr).

Ich werde jetzt mit dem SB sprechen, damit ihm noch mehr Kraftfutter gefüttert wird und vielleicht gibt er ihm auch (noch) mehr Heu.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Oder vielleicht Gründe, warum er abnimmt?

BB machen lassen, kostet nicht viel . Meine Stute hatte das gleiche Problem mit abnehmen, sie hat dann eine 1/2 Flasche Hämolythan bekommen und dann konnte man zu sehen wie sie sich erholte. Allerdings war es bei meiner zurück zu schliessen auf eine sehr sehr schwere Kolik im Dezember . Heute muss sie wieder Maulkorb tragen auf der Weide .

BeitragVerfasst: 6. August 2012, 07:27 

Hat er Probleme beim Kauen? Vielleicht mal die Zähne richten lassen.

BeitragVerfasst: 6. August 2012, 07:49 

Würmer? Selbst bei regelmäßigen Wurmkur-Gaben können Resistenzen auftreten. Vielleicht mal eine Kotprobe untersuchen lassen.

BeitragVerfasst: 6. August 2012, 07:54 

Lass ein Blutbild machen.

So ein Modell habe ich auch ... als sie Anfang April irgendwie abnahm, hab ich noch gedacht: naja, Fellwechsel.

1 Woche später sah sie super aus, noch 1 Woche später dünn :-? TA war eh avisiert zum impfen - allerdings sah sie 5 Tage später als der TA kam schon aus wie ein Tierschutzfall, da standen alle Knochen raus :ashock:

Blut und Kotprobe wurden untersucht -> massiv schlechte Leberwerte, aber kein auffälliger Wurmbefall. Gab also eine Leberkur und man konnte direkt zusehen, wie das Pferd wieder zunahm. Ursache bleibt wie meist im Dunkeln: Nachwirkungen der Medikamente zur / nach der OP Anfang des Jahres, dazu Fellwechsel? Ggf ein kleiner versteckter Infekt ? Alles zusammen?

Ich hätte auf jeden Fall nie gedahct, das ein so leichtfuttriges Pferd binnen 3 Wochen abmagern kann bis auf die Knochen :?

BeitragVerfasst: 6. August 2012, 08:46 

Ach man,
das Problem kenn ich von Hansi ja nur zu gut.

zuerst Standard-Sachen abchecken...

- Zähne
- Kotprobe mit entprechender Wurmkur
- großes Blutbild
- evtl. Magenprobleme abchecken...

Bei Hansi war das alles ja auch i.O.

Daraufhin habe ich die Fütterung verändert.
Raufutter (Heu) bekommt er morgens von der Stallbesi,
abend von mir (dann auch richtig viel!)
Kraftfutter hat er dann 4x täglich bekommen.

Morgens u. Abends von der Stallbesi (Standard- je 1x Hafer, 1xPellets)
Mittags hat dann eine Stallkollegin von mir das von mir fertig gemachte Futter gegeben (Müsli, und Mineral-Pellets)
und ich dann immer nach dem Reiten auch nochmal.

Wünsche dir viel Glück, dass dein Schatz wieder gut wird.

BeitragVerfasst: 6. August 2012, 08:50 

ich versuche mal zusammen zu fassen:

-4kg Müsli und Heu im Prinzip so viel er will

aber: was ist das für ein Müsli? mit Hafer, ohne Hafer etc.
bekommt er Mineralfutter zusätzlich? Salzleckstein vorhanden? benutzt er ihn auch?

Blutbild und Kotprobe wären sinnvoll, Kot am besten für Würmernachweis nach Hannover schicken lassen

wenn alles abgecheckt wurde kann man verschiedene Präparate zufüttern

BeitragVerfasst: 6. August 2012, 08:58 

Ich sehe auch in der Müslifütterei das/bzw. ein Problem.

Nicht die Menge einfach immer weiter erhöhen, das bringt nichts und führt zu übermineralisierung - Leberprobleme.

Ich würde einem Pferd das im Sport geht nur Hafer und ein gutes Mineralfutter füttern.

Und abklären ob Magenprobleme da sind.

BeitragVerfasst: 6. August 2012, 09:02 

Das Müsli ist voll aufgeschlossen. Zusammensetzung hab ich nicht im Kopf, aber ist recht hochwertig. Hafer bekommt er nicht (schon seit 3 Jahren nicht mehr). Mineralfutter braucht er nicht extra, weil das Müsli voll aufgeschlossen ist.
Er hat einen Salzleckstein, den nutzt er auch.

Also er sieht nicht schlecht aus, nicht sehr dürr oder so. Er ist gut bemuskelt, aber einfach nicht so gut rund wie letztes Jahr zu dieser Zeit. Man sieht weder irgendwo Rippen noch irgendwo anders Knochen unter der Haut.

Meint ihr, es ist "schlimm" jetzt erstmal mehr zu füttern? Evtl. Maiscobs oder so?

BeitragVerfasst: 6. August 2012, 09:13 

Ich würde an deiner Stelle schon die Ursache abklären. Weil angenommen du fütterst auf eine Magenschleimhautentzündung oder einen Leberschaden ungeeignete Futtermittel drauf, macht man es halt nur schlimmer.

Blutbild würde ich auf jeden Fall machen lassen bevor was am Futter verändert wird.

BeitragVerfasst: 6. August 2012, 09:18 

Blubbi, ich habe ihn ja am Samstag live gesehen und fand ihn jetzt auch nicht wirklich gut bemuskelt :knuddel:

Müsli würde ich jetzt nicht unbedingt hoch setzen, sondern tatsächlich über etwas Hafer nachdenken und Öl dazu geben (Sonnenblumenöl reicht schon, Reiskeimöl wäre toll, aber muß mind. 2 Tgae vor einem Turnierstart abgesetzt werden)
Auch wenn deiner seit 3 Jahren kein Hafer mehr bekam, im Müsli wird wohl Hafer bei sein, Mais macht nur dick, bringt aber keine Muskeln und ist schwerer zu verdauen (geht nur gepoppt). Man kann natürlich auch Myoplast, Myopower etc. zufüttern.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, geht er seit letztem Jahr S-Dr? Da benötigt er schon mehr Eiweiß und Energie, auch wenn er jetzt aktuell nicht täglich arbeiten muß.

BeitragVerfasst: 6. August 2012, 09:29 

Danke für deine Einschätzung, maharani!

Findest ihn schlecht bemuskelt? Am Po fehlt was, ne? Hattest du den Eindruck, dass da "nur" Muskeln fehlen oder auch Fleisch?

In meinem Müsli ist aber wirklich kein Hafer drin. Ich gucke nachher mal nach, aber ich meine da ist nur Gerste drin. Gepoppter Mais übrigens auch.

BeitragVerfasst: 6. August 2012, 09:52 

sagen wir mal so, für ein Dressurpferd auf diesem Niveau war er mir im ganzen nicht rund genug. Ob nur Muskeln auf der Kruppe fehlen oder er im ganzen zu dünn ist, kann ich nicht sagen, da er ja gesattelt war. Hatte spontan nur gedacht, daß er besser aussehen könnte.
Und so genau konnte ich ja auch nicht hingucken, weißt ja wie Gajari war. :-D

BeitragVerfasst: 13. August 2012, 13:08 

Also ich war jetzt ne Woche nicht da wegen Urlaub und hatte mir vorgenommen, falls es sich noch weiter negativ verändert hat, nen Tierarzt zu rufen. Er hat ein bisschen mehr Futter bekommen, aber die Welt war das nicht. Geritten wurde er die Woche über von einer Freundin. Die Arbeit wird ähnlich gewesen sein.
Und ich finde er ist runder geworden, nicht mehr so "leer" an den Flanken, naja auf der Kruppe, da fehlen halt auch Muskeln, aber er ist nicht mehr so eingefallen.
Ich bin mir jetzt unschlüssig, eigentlich ist das ja ein Zeichen, dass er einfach nur im Verhältnis zur Arbeit zu wenig nachzusetzen hatte, oder?

BeitragVerfasst: 13. August 2012, 14:13 

Blubbi...
ich würde sagen, dass das schon passen kann...

Hatte das just letzte Woche mit Hansi auch.

In letzter Zeit hat er viel "Extra" gemacht-- also Losfahren zum Ausreiten, Geländetraining...

War Montag u. Dienstag nicht im Stall- da hat Hansi dann halt auch nicht zusätzlich Müsli und meine Mega-Ration Heu bekommen, sondern nur normal.
Letze Woche ist mir dann aufgefallen, das er wieder weniger geworden ist.
Also auch so hohl in den Flanken u. am "Pobbels" auch kantiger.
Maharani hat ihn ja vor 3 Wochen auch gesehen... ist halt auch so ein Pferd, das hinten net so schön rund bemuskelt ist, wie ich ihn gern hätte.
Aber halt z.Zt. net mehr so dür...

Hab jetzt Heu wie ich immer gebe (Stallbesi ist immer etwas geizig, dass bekomm ich da auch net mehr anders rein) aber Abends bekommt der richtig viel Heu und
Kraftfutter nochmal ein bisschen erhöht.
Gestern war er dann auch schon nicht mehr so hohl... von daher bin ich mir bei Hansi sicher, dass es davon kommt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]