Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. Juni 2025, 06:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 230, 231, 232, 233, 234, 235, 236 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 08:20 

:muahaha:

Das gibt´s ja nicht...
so einen Fall hatten wir gestern fast genauso :-D

BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 08:21 

bei uns wäre das derzeit sogar berechtigt.... bei 13°C und regenschauern... *bibber*
ich war heute morgen mit meinen offenen schuhen etwas optimistisch. aber ich gehe mal stark davon aus, dass es bei euch wärmer ist. :wink:

BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 08:32 

Bei uns gibt es zwar keinen Spooks-Wahnsinn, aber bei uns ist fast IMMER, die komplette Halle verrammelt..alle Tore komplett zu, kein Lüftchen geht, Affenhausklima..auch bei schönstem Wetter. Da es einen Zugang direkt von der Stallgasse gibt, ist die Luft dann auch wirklich schlecht.
Grund: Die armen Pferdchen könnten sich ja bei offenen Hallentoren erschrecken/rausgucken.. :wallbash:
Und es ist nicht so, dass da besonders hysterische Pferde unterwegs wären.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 08:50 

Bei uns im Stall findet am WE ein Lehrgang statt. Die Resonanz seitens der Einsteller war eher verhalten, deshalb wurde mit Externen aufgefüllt. Nun hängt seit 3 Tagen ein Zettel aus, daß die Halle (wir haben nur eine Reithalle) zu den Lehrgangszeiten den Lehrgangsteilnehmern vorbehalten ist. Äh, hallo? da wird also für einen Reiter eine 60er Halle gesperrt, während für ca. 80 Pferde ein Plan B überlegt werden muß. Eine dezente Nachfrage beim SB ergab dann, daß das nur eine Bitte wäre und man bei schlechtem Wetter natürlich trotzdem in die Halle dürfte. O.k., da muß man aber schon einiges an Phantasie haben, um das in den Satz hinein zu interpretieren. Und ich bin mal sehr gespannt, wie die Damen Lehrgangsteilnehmerinnen reagieren, wenn man dann in die Halle möchte, weil es regnet (Wettervorhersage ist mäßig).

BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 08:54 

Alia das ist aber ganz normal,dass während eines Lehrganges die Halle für die Lehrgangsteilnehmer "reserviert" ist.
Wenn ich einen teuren Lehrgang reite will ich auch Platz haben und mich auf den Lehrgangsleiter konzentrieren und das ist schwierig ab einer gewissen Klasse wenn noch 10 andere drumrumreiten!

BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 09:06 

Rocket-star hat geschrieben:
Alia das ist aber ganz normal,dass während eines Lehrganges die Halle für die Lehrgangsteilnehmer "reserviert" ist.
Wenn ich einen teuren Lehrgang reite will ich auch Platz haben und mich auf den Lehrgangsleiter konzentrieren und das ist schwierig ab einer gewissen Klasse wenn noch 10 andere drumrumreiten!

Um das zu vermeiden, hatten wir bisher aber die Regelung, dass man sich in einen Plan eintragen kann, in dem maximal 3 Reiter zur Zeit erlaubt sind. Das heißt, mit dem Abreiter für den Lehrgang und dem Lehrgangsteilnehmer sind maximal 5 Reiter in der Halle, was in 60m durchaus zumutbar ist, auch mit teurem Reitlehrer.

Doch ausgerechnet dieses Mal werden die, die die Anlage ganzjährig mitbezahlen, komplett ausgesperrt, zum größten Teil für externe Teilnehmer - das ist bei den vielen Pferden bei uns und der schlechten Wettervorhersage wirklich etwas problematisch. Aber immerhin weiß ich jetzt, dass man bei Regen trotzdem reindürfte, Danke Alia! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 09:29 

Wir ziehen sie im Moment echt an:

Montags ist bei uns normalerweise Springstunde von 6-9, da unser RL aber auf Turnfest war fiel sie aus. Da stand dann (ohne Ankündigung) auf einmal am Montag die neue Bereiterin der bei uns ansässigen RL zur Springstund ein der Halle. 4 Reiter in ca. 2 h wurden druchgeschleust...

Ich bin dann mit Dressuroutfit rein, wollte eigentlich Aufgabe trainieren was nicht ging wegen Hindernissen auf dem Platz mit Spühregen und einem kompletten Pacours in der Reithalle *genervt-war*

Mein Pferd reagiert auch extrem heftig auf fliegende Stangen (dreht sich um und will weg -ANGST- :roll: ) und wie der Teufel es so will bleibt eine der beiden Reiterinnen mit der Fußspitze am Ständer hängen und reist genau das vor uns stehene Hinderniss komplett zusammen. Da ging meiner stiften :twisted: OK da konnte sie ja nix für, ist auch nix weiter passiert, Luga reagiert ja nach 1-2 Galoppsprüngen auf mein lautes *brrrt* und wirft den Anker. Man sollte aber meinen das dies eine eindrucksvolle Demonstration der Schreckhaftigkeit / Unberechnebarkeit meines Pferdes gewesen sein soll.

Besagte Bereiterin machte noch ca. 10 Minuten Stunde und kam dann mit Berittpferd No. 1 zum Springen in die Halle. Mittlerweile war es 20:15 Uhr, ich war auch nicht alleine in der Halle zum Dressurreiten. Wir haben versucht der guten Dame zu erklären das unangekündigtes Springen in der Halle in dem Ausmaß (standen 2 Reihen die langen Seiten hoch und 2 Hindernisse auf den dazwischenliegenden Diagonalen, da waren 60 m zugestellt, nicht ein Zikel normal reitbar) so gar nicht geht. Dann stand sie ne Weile rum; ich bin derweil normal geritten, setz hinter einem Steil eine größere Volte als Ersatzzirkel an und sie nimmt genau eben diesen Steil und springt mir quer durch die Volte.

Ich hab dann mal kurz nen Flipp gekriegt das Sie doch gesehen hat wie er reagiert und das sie doch bitte die Sprünge ansagen soll die Sie springen will. Ich hätte keinen Bock im Dreck zu liegen nur weil sie mir auf den Schoß sitzen will!

Wurde etwas Kleinlaut und hat dann immer angekündigt.

Ich bin gegen 9 dann raus, sie hat insgesamt 3 Pferde geritten und der Pacours wurde um 21:55 Uhr abgebaut (Stallruhe 22:00 UHr) obwohl er spätestens um 21:15 Uhr bei der normalen Springstunde weg sein muss... aber was interessieren uns Regeln?

Gestern wurde Sie wegen unfairem Verhalten gegenüber einem Berittpferd fast der Reithalle verwiesen.

Ich bin gespannt, dabie ist das doch die Turbo-Bereiterin!

:wallbash:

BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 09:34 

Rocket-star hat geschrieben:

Äh nein, ich stehe schon über 8 Jahre in diesem Stall und bisher war es nicht normal. Normal hingegen war, daß frühzeitig eine Liste ausgehangen wurden, in die sich bis zu 3 Mitreiter parellel zum Lehrgangsteilnehmer eintragen konnten. Das galt halt für Lehrgänge, die der Verein organisiert hat und die so regen Zuspruch bei den Einstellern fanden, daß hier bereits ein guter Anteil der Hallennutzer auch gleichzeitig Lehrgangsteilnehmer waren. Ich finde es völlig normal und selbstverständlich, daß man auf Unterricht und Lehrgänge Rücksicht nimmt und hätte ansich auch kein Problem damit gehabt, das WE mit Außenplatz und Gelände zu verplanen, aber bei strömendem Regen möchte ich hier die Grenze ziehen können.

@Islands: mein Bauchgefühl sagt mir, daß Du Dir diesen fraglichen Satz bitte vorsichtshalber noch mal persönlich beim SB "abholst".

BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 09:38 

Alia hat geschrieben:
@Islands: mein Bauchgefühl sagt mir, daß Du Dir diesen fraglichen Satz bitte vorsichtshalber noch mal persönlich beim SB "abholst".

:mrgreen:

Sonntag bin ich wahrscheinlich mit dem Pferd eh woanders unterwegs, und den Samstag komme ich auch noch so irgendwie durch, reite später oder doch draußen. Aber generell hast Du natürlich recht, mich hat der Aushang gestern auch überrascht.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 10:31 

Simone hat geschrieben:
bei uns wäre das derzeit sogar berechtigt.... bei 13°C und regenschauern... *bibber*
ich war heute morgen mit meinen offenen schuhen etwas optimistisch. aber ich gehe mal stark davon aus, dass es bei euch wärmer ist. :wink:

JETZT ist es hier auch wieder kalt, aber das Mädel hat das Ding auch bei 22 Grad mit hoher Luftfeuchtigkeit getragen... Und sie hat die echt jedes Mal an, wenn ich sie sehe :alol:

BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 10:45 
VIP-Ente

babalou hat geschrieben:

Ich bin gespannt, dabie ist das doch die Turbo-Bereiterin!

Jaja, so einen haben wir auch, der glaubt, das ihm die Anlage gehört... Immer schön gegenhalten, dann erinnert man die Leute daran, dass sie nicht alleine auf der Welt sind. Und schafft sich Freunde fürs Leben, aber das ist mir dann auch egal.

Ich finde es allerdings ziemlich normal, dass trotzdem gesprungen wird, auch wenn der eigentliche Springtrainer nicht da ist. Das wäre bei uns wahrscheinlich nicht anders, und wer dann grad nicht springen will hatte doch eh geplant sich eine Alternative zu suchen.
Das WIE ist natürlich eine andere Sache...

Ich habe bei uns auch grad mal wieder den Finger in die Wunde gelegt. In Bereiterkreisen ist es ja nicht unüblich, dass man Pferden nicht die Hufe ausräumt. Die werden gesattelt aus der Box gezogen, zweimal im Kreis gedreht in der Hoffnung, dass der dickste Mist rausfällt, und dann schlappt man ab Richtung Halle. Und verteilt den verbliebenen Dreck auf der Stallgasse und dem Weg zur Halle, wo der nächste hoffentlich nicht drauf ausrutscht. Wenn man das mit 15-20 Pferden macht sammelt sich da auch gut was an. Und der Stallmeister muss es dann zusammenfegen.
Nun wurde auf der letzten Einstallerversammlung seitens des 1. Vors. gezetert, man müsse dem Stallmeister ja auch das Leben nicht unnötig schwer machen (es ging um ein anderes Thema) - da bin ich mal galant aus der Ecke gekommen und habe das auf den Tisch geworfen, nach dem Motto, wenn wir schon dabei sind, und ich fände es eine Frechheit, dass es hier unter uns immer noch Leute gäbe, die den Dreck verteilten und erwarten würden, dass hinter ihnen hergefegt wird. Betretenes Schweigen - der 1. Vors. ist Vater des besagten Bereiters, der natürlich selbst durch Abwesenheit glänzte. :wink: Aber es kam ins Protokoll, es gab einen Aushang (und wahrscheinlich auch eine Ansage), denn seither ist der Weg sauber. Noch.

Zu dem Thema Must-have-Klamotten. GSD beschäftigen sich bei uns noch alle mehr mit Reiten und legen ihr Geld ordentlich in Trainer und nicht so viel in Equiment an. Wenn man aber dem Pferdeforenflüsterer glauben darf nimmt das immer krassere Formen an, Eskiii hin, Spooks her. Die Leute drehen wirklich völlig am Rad - und besser reiten tun sie dadurch auch nicht. Ich habs längst aufgegeben das noch zu kapieren. Von Sammelkollis mit Preisen von Gebrauchtteilen in Höhe des Dreifachen des Neupreises und ähnlichem :keineahnung:

We can be Heroes, for ever and ever.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 11:31 

Adrenalin hat geschrieben:
Zu dem Thema Must-have-Klamotten. GSD beschäftigen sich bei uns noch alle mehr mit Reiten und legen ihr Geld ordentlich in Trainer und nicht so viel in Equiment an. Wenn man aber dem Pferdeforenflüsterer glauben darf nimmt das immer krassere Formen an, Eskiii hin, Spooks her. Die Leute drehen wirklich völlig am Rad - und besser reiten tun sie dadurch auch nicht. Ich habs längst aufgegeben das noch zu kapieren. Von Sammelkollis mit Preisen von Gebrauchtteilen in Höhe des Dreifachen des Neupreises und ähnlichem :keineahnung:

Jaaa, genau in dem Blog habe ich gestern auch mal wieder gelesen nach dem Erlebnis :ggg: Die Tante, die alle ihre Spooks-Westen und dann noch ihre jacken fotografiert und das ins Netz stellt :haue:

BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 11:36 

Bei uns ist das großes Thema: Springstunde. Sind Freizeitstall und haben so ca. 10 Springer mit 1-2 Pferden von etwa 80. Das ist halt dann schon kritisch....

Springstunde nur nach OK von SB und selbst Pacourspringen eigenltich nur auf dem Platz.

Funktionierte auch immer gut - bis Montag.

Gruß Babs

BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 12:36 
VIP-Ente

Ja, klar, das sind dann schon andere Bedingungen. Bei uns ist schon ein guter Teil am Springunterricht interessiert, das ist dann was anderes.

Da kommt so ein Bereiter ja grad recht [smilie=timidi1.gif]

We can be Heroes, for ever and ever.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2012, 19:51 

Heute mal wieder sehr amüsant zu sehen wie penibel manche Leute ihre Boxen misten.
Ich kam, zog STütchen raus, putzen, satteln, reiten und war nach ca 1,5 Std. wieder an meiner Box.
In der Box gegenüber wurde schon abgeäppelt als ich kam. Als ich zurückkam waren sie immer noch dran :respekt:
Auf mein amüsiertes " Na sooo viel scheißt die auch nicht oder?" Kam empört zurück "Jeder Apfel wird gesammlt, wir schlafen ja auch nicht im großen Geschäft" [smilie=hate-teach.gif]
Ich bin dann grinsend ins Stübchen auf einen Kaffee. Als ich zurückkam waren sie immer noch in der Box zugange [smilie=timidi1.gif] Die Box sieht aus wie für ein Prospekt. (Das übrigens JEDEN Tag!!!)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 230, 231, 232, 233, 234, 235, 236 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]