Heute hatten wir leider wieder leichte Probleme, nachdem die letzten 3 Tage ruhig waren.
Morgen früh rufe ich auf jeden Fall beim Tierarzt an und mache einen Termin. Ich werde die Zähne nachschauen lassen und mit ihm auch das Thema Magengeschwür und Narbengewebe von der OP durchdiskutieren. Evtl. lasse ich auch mal Blut untersuchen. Vielleicht fällt da ja ebenfalls was auf.
Ich habe echt überhaupt keine Idee. Futter, Haltung, Reiten... Da hat sich Null Komma garnix verändert!

Es kam eben nur die Sommerweide hinzu. Zwischenzeitlich war mal ein Herdenmitglied für einige Tage weg. Aber der Wallach ist seit Mittwoch zurück.
Morgens war die Herde auf ihrer Winter-Matschkoppel, da steht kaum Gras. Nachmittags dann für 4 Stunden auf der Sommerweide. Ich hab den ganzen Nachmittag über immer mal wieder nach ihm geschaut. Er war völlig normal. Heute Morgen wurde er übrigens auch geritten. Da war er quietschfidel. Und in der letzten 1/4 Stunde hat er sich dann plötzlich hingelegt, gepumpt und war ständig am Flehmen.
Ich hab ihn dann in den Stall geholt. Dabei hat er leicht geschwitzt. Ich habe ihn dann geputzt, Colosan gegeben und bin losgeritten. Das erste Stück ist er vorwärts geschlichen und dann wurde es Schritt um Schritt besser, er wurde aufmerksam und hat wieder einen fitten Eindruck gemacht.
Mir ist übrigens aufgefallen, dass er links kaum Darmgeräusche hat und rechts hat es gut gegrummelt.
Insgesamt finde ich auch, dass er zumindest in der Box etwas weniger äpfelt. Sowas fällt mir auf, nachdem ich jeden Tag selbst miste.
Ich kenne ihn einfach seit 10 Jahren und merke ihm an, wenn er was hat. Der Kerl hat Bauchschmerzen, da bin ich mir sicher. Jetzt muss ich nur endlich rausfinden warum. Hat jemand vielleicht noch einen Anhaltspunkt?