MrCash hat geschrieben:
Natürlich, aber ich darf sie nicht weitergeben.
Schade, kann ich aber verstehen.
Ich hab den Abstract übrigens schon verstehen, mich hätten halt die Hintergründe interessiert.
MrCash hat geschrieben:
evamaus hat geschrieben:
Ich hab damit eigentlich nix zu tun, hab mir halt viel angelesen.
Sorry, aber das merkt man. Lesen und wirklich verstehen sind 2 paar Schuhe, und man studiert das Zeug
nicht umsonst ein paar Jahre unter der Anleitung von Experten, wenn es im Detail so leicht zu verstehen wäre.
Und daher rate ich tunlichst davon ab, im Internet medizinische Ferndiagnosen zu stellen oder Forschungsergebnisse
die man nicht versteht wiedergeben zu wollen. Man liegt in 99% der Fälle so richtig daneben und beeinfluß dadurch die
Entscheidungen anderer, und das meist nicht zum guten.
Du hast es ja nichtmal in der direkten Zusammenfassung auf der von dir zitierten Seite verstanden.
Diese Seite ist für Humane Medikation gedacht. Der Mensch nimmt Prednison auf und wandelt es in der Leber zum wirksamen Prednisolon um.
Das Pferd nimmt Prednison aber nur schlecht auf und wandelt es oft kaum in das wirksame Prednisolone um.
Vielen Dank für das "Kompliment", ich lass mich immer gerne als Vollpfosten darstellen
Wieso sollte die Seite für Humane Medikation sein, wenn sie von der Vetmed der Uni Zürich ist und genaue Angaben zur Dosis für Hund/Katze und Perd gibt? Das verstehe ich dann tatsächlich nicht. Den Rest der Seite maße ich mir mal an schon ganz gut zu verstehen.
Ansonten habe ich hier Tipps gegeben. Jeder muss selbst entsheiden, was er damit macht. Ich habe zwergteufel geraden die Medikation beim Tierarzt zu hinterfragen, weil sie mir komisch vorkam, vorallem die Sache mit dem Venti für1-2 Tage. Und ich habe Babsi geraten schnellstmöglich mit der Behandlung anzufangen. Daran ist nun wirklich nichts verwerfliches.
Ich finde, es schadet nicht informiert zu sein. Einem Arzt können auch schon mal kleinere Patzer passieren. Mein TA hat beispielsweise mal das Gewicht meines Pferdes völlig falsch eingeschätzt. Weil ich aber die Dosierungen kannte konnte ich nachfragen und auf das Gewicht meines Pferdes hinweisen.
Und ich bin fest der Meinung, dass man erst alle anerkannten Behandlungsmöglihkeiten ausschöpfen sollte, bevor man ein Pferd tötet. Ich verstehe nicht, warum ich hier plötzlich die blöde sin soll. Und ja, jetzt fühle ich mich angegriffen.
Ich finde es wirklich schade, mir hat das Forum hier, vor allem der RAO mit MDI-Thread mit lindaglinda hier sehr viel geholfen. Ich wollte meine Erkenntnisse genauso weitergeben um anderen zu helfen. Ich bin jetzt erstmal hier raus. Bei ernsten Fragen helfe ich gerne weiter, aber das hier wird mir zu blöd.