Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Juli 2025, 16:02


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 379, 380, 381, 382, 383, 384, 385 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2012, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8674
Wohnort: Schwabenland
Das klingt doch gut, Eelfe!

Wir sind hier wieder draußen, TA war heute sehr zufrieden, Therapie beendet, Pferd darf wieder arbeiten :drunk:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2012, 21:06 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
Mein Pferdchen hat heute auf der Weide einen bösen Tritt abbekommen und musste an der Schulter genäht werden wir haben jetzt strickte Boxenruhe 10 Tage was ein Mist und Dienstag wäre Abzeichenprüfung fürs Silberne gewesen . Die mag gar nicht mehr richtig auftreten hoffentlich ist nichts am Ellboden abgesplittert .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2012, 06:39 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2438
Wir sind mit einem Bein wieder ein bisschen draußen hier:

Nachdem ja jetzt auch das zweite Auge dick wurde und tränte (das erste war wieder gut) und am Montag abend das Auge hellblau wurde und dementsprechend panisch (Pferd blind :ashock: ), kam gestern der Augenspezialist unser hiesigen Tierklinik doch mal zu uns rausgefahren (welch Ehre, normal macht der nicht soooo gerne Hausbesuche). Das erste Auge war wieder gut, er sah dort nichts, hier müssen wir abwarten. Das momentan kranke Auge hat er angefärbt und dann so :ashock: geschaut, schaute Lily, schaute mich an und dann ihre Box. "Habt ihr Bäume auf der Koppel?" Ich schüttelte den Kopf. "Ist die im Gelände irgendwo in einen Dornenbusch geraten und gegen einen Baum gelaufen?" Ich schüttelte wieder den Kopf. Ende vom Lied, Frau Zwerg hat eine ca. 1ct-Stück große Verletzung/Loch auf der Hornhaut, also doch - zumindest auf diesem Auge - keine periodische Augenentzündung. Wir schmieren Floxal und tropfen einmal täglich Atropin gegen die Schmerzen. Merke: Das ist der einzige TA, der mir noch an die Augen meines Pferdes kommt, der andere (Klinikchef) hat gemeint, ich könnte mit dem Auge ganz normal reiten, wenn es nicht mehr tränt oder dick ist, soll es halt immer schön sauber halten und Dexagel schmieren, naja, ich hab sie natürlcih "normal" geritten, nciht übermäßig, aber auch ins GElände und ein bisschen getrabt und galoppiert, aber mit MAske wegen dem Wind, mal ein paar Hüpfer gemacht etc., gestern habe ich dann gelernt, dass jeglicher Stress und Blutdruckerhöhung die Entzündung verschlimmert, auch wenn man das Auge wieder gut aussieht, ist das noch lange nicht weg. Auf dem andern Auge müssen wir mal abwarten, ob sie wieder einen Schub bekommt, dann wird das Augenwasser untersucht und dann darf sie evtl. nach München in die Klinik. Aber nachdem er ihren Kopf angeschaut hat, der total vermackt ist, hat er mir ein bisschen Hoffnung gemacht, dass dieser INtelligenzbolzen sich einfach super gerne den Kopf samt Auge anschlägt. Wir haben jetzt zum Pony rüber die Box mit Windnetzen dicht gemacht und werden alle Balken abpolstern, am liebsten wäre mir echt eine GUmmizelle...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2012, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
nur zur Anmerkung: Atropin ist kein Schmerzmittel, sondern weitet die Pupille. Und dieses geschieht, damit es nicht zur Veklebung der Iris mit der Linse kommt (dann wird die Linse trübe = Pferd sieht nichts mehr)

Habe monatelang ein Pferd einer Bekannten wegen einer Infektion im Auge bei mir gehabt, weil alle 3 Std (auch nachts) das Auge gesalbt werden mußte, Schmerzmittel oral gegeben werden mußten. Medis waren neben 2 AS, Atropin, spez. Lösung und spez. Tropfen.

Bekommt dein Pferd keine oralen Schmerzmittel? Würde mit dem TA noch einmal darüber sprechen. Nur Floxal und Atropin finde ich dann etwas wenig.
Plan B: Foto machen von dem Auge und zu einer spez. Augenklinik schicken. Wir schicken bei uns die Pferde auch gerne zur besseren Diagnostik in eine Klinik.
Bei diesem Pferd hat es nicht nur das Auge gerettet (es bestand die Gefahr, daß das Auge raus mußte), sondern das Auge ist wieder komplett i.O. geworden.

Wünsche viel Glück!!!!

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2012, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
würde mich maharanis vorschlag anschließen - vor allem: warum stößt sie sich dauernd den kopf - eben weil sie nicht -richtig- sieht :? ?
geh lieber einmal zu viel auf nr. sicher! unser trakki musste damals mit einer hornhautverletzung stehen bleiben - und zwar im dunkeln ..

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2012, 07:34 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2438
gigoline hat geschrieben:
würde mich maharanis vorschlag anschließen - vor allem: warum stößt sie sich dauernd den kopf - eben ..

Pferd stößt sich den Kopf, weil es dauernd mit seiner Nachbarin rumkabbelt, können wir jeden Tag beobachten... Die Verletzungen am Kopf hat sie schon länger als ihr Auge Probleme macht. Unser STall ist nicht sonderlich hell und auf die Koppel darf sie erstmal ein paar Tage nicht.

Ich vertraue diesem TA wie keinem anderen, er ist einer DER Spezialisten in D. Er hat ausdrücklich gesagt, dass Atropin als SChmerzmittel ausreicht, einmal am Tag, entweder frühs oder abends. Hierauf kann ich ihn aber auch nochmal ansprehcen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2012, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
magst mir als PM den Namen schicken?

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2012, 11:26 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Hach ja, solche Hornhautverletzungen hatte meine Stute schon drei Stück - einmal auch ein richtig großes Loch - keine Ahnung wie sie das immer hinkriegt, aber sie ist auch so eine oberzickige die gern Stunk macht, hatte auch schon Angst vor PA, aber mein TA untersucht bei Matschaugen IMMER zuerst auf Hornhautverletzungen, weil man dann auf keinen Fall cortisonhaltige Cremes verwenden darf - dann werden die wirklich blind. Einmal war ihr Auge dadurch auch hellblau und ich dachte nun wird sie blind - war aber nach ein paar Tagen wieder weg - kommt von einer Art Bluterguß auf der Hornhaut durch die Verletzung. Direkte Sonneneinstrahlung und Wind ist nicht gut, aber raus dürfen die schon - geht auch ganz gut mit so einer Kopfmaske für Ekzemer.
Ich mußte immer abwechselnd 2 Salben schmieren, eine antibaktierelle und eine zur besseren Neubildung der Hornhaut (irgendwas mit Stierblut *örgs*) - Schmerzmittel hat sie nur einmal am Anfang gespritzt bekommen - nachdem sie dann 1 Tag gesalbt war, waren auch die Schmerzen besser und nach 2 Wochen war die Hornhaut wie neu :-D - muß man dann aber nochmal nachkontrollieren lassen - mit Kontrastmittel einfärben usw. - einmal wollte es nicht so rasch heilen - dann wird das nochmal angeraut, um die Heilung anzuregen....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2012, 11:52 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2438
Sie hat gestern Fludinol bekommen, das ist ja angeblich ein SChmerzmittel, das sollte ich aber gestern absetzen, weil Schmerzmittel den Heilungsprozess verlangsamen.Wir schmieren eben vier bis sechsmal FLoxal. Auf die Weide soll sie ein paar Tage nicht, weil jegliche Erhöhung des BLutdruckes kontraproduktiv für die Heilung ist und sie so eine kleine Krawallschachtel ist und auf der Koppel manchmal so richtig die Sau rauslässt... Wir gehen halt mal spazieren, da ist sie zuckersüß und brav.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2012, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Atropin hält auch nach einmaliger Gabe gerne mal ziemlich lange. Die Stute meiner Freundin (PA) bekam vor der endgültigen Diagnose im akuten Schub zwei oder dreimal Atropin als Einmaldosis, die Pupille blieb jeweils mehrere Tage lang lichtstarr. Ebenso war es bei einer Hornhautverletzung eines Pferdes bei mir im Stall. Deshalb ist es wichtig das ein Pferd unter Atropin möglichst dunkel steht, das sollte man auch nach Absetzen der Tropfen beachten, solange bis die Pupille wieder reagieren kann... Atropin gabs bei uns jeweils als Einmaldosis, ansonsten mehrmals tgl. Floxal und in den ersten Tagen zusätzlich ein Schmerzmittel. Außerdem Boxenruhe oder "Ausgang" mit lichtdichter Abdeckung des Auges (ich hab bei einer normalen Fliegenmaske auf die betroffene Seite ein Tuch genäht).
Alles Gute für Dein Pferd


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2012, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Januar 2009, 12:50
Beiträge: 803
Wohnort: BI
Ich bin raus - endlich eine Diagnose: schlimme Sehnenverletzung im Bereich des Vorderfußwurzelgelenk und extrem schlechte Prognose. Der Große geht nun auf die ganz große Wiese :cry:

_________________
Gruß
lalala


Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Günstige Markenklamotten bei Brands4Friends: http://www.brands4friends.de/e/0pGxfzwMk


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2012, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
lalala hat geschrieben:
Ich bin raus - endlich eine Diagnose: schlimme Sehnenverletzung im Bereich des Vorderfußwurzelgelenk und extrem schlechte Prognose. Der Große geht nun auf die ganz große Wiese :cry:


:knuddel: och mönsch das tut mir echt leid :asad:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2012, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1486
Wohnort: VS
Ach lalala, das tut mir unendlich leid. Drück Dich feste.

Bei uns dauert es auch noch... TA kommt nächste Woche wieder zum Check, dann sieht man weiter...
Können immer noch nicht abschätzen, ob das jemals wieder richtig verheilt, also so dass man "normal" reiten kann.

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2012, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1596
Wohnort: Marburg
lalala hat geschrieben:
Ich bin raus - endlich eine Diagnose: schlimme Sehnenverletzung im Bereich des Vorderfußwurzelgelenk und extrem schlechte Prognose. Der Große geht nun auf die ganz große Wiese :cry:


Mist, ich hatte immer mal wieder an dich gedacht. Hab so gehofft, das ihr ne gute Diagnose bekommt. :asad:
Besonderst nach Maus wäre das jetzt mal fair gewesen.

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2012, 09:25 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
lalala hat geschrieben:
Ich bin raus - endlich eine Diagnose: schlimme Sehnenverletzung im Bereich des Vorderfußwurzelgelenk und extrem schlechte Prognose. Der Große geht nun auf die ganz große Wiese :cry:



das tut mir sehr Leid für euch , wenigstens hast du jetzt gewissheit und musst nicht weiter im dunkeln tappen . Kopf hoch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 379, 380, 381, 382, 383, 384, 385 ... 944  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de