Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Juli 2025, 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 377, 378, 379, 380, 381, 382, 383 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2012, 14:51 

meine hat damit damals 10 wochen in der boxe gestanden aber ohne op das abgesplitterte stück konnte man durch die wunde so rausholen ansonsten wars mittig glatt durch......

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2012, 16:06 

10 Wochen Boxenhaft :ashock: ?

nee, das hat bei uns nicht so lange gedauert, ich glaube sie hat 4 Wochen in der Box/Paddock gestanden, und dann schon im Schritt bewegt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2012, 16:56 

Ich reihe mich hier mal ein.. :cry: Mein Verfügungspferd lahmt derzeit auch :asad:

Es fing am Dienstag vor 2 Wochen an - dickes Bein.
Mittwoch machte sie aber einen deutlich angeschlagenen Eindruck und war sogar im Schritt sichtbar lahm.
So hatten wir Donnerstags den TA da -Verdacht auf Griffelbeinbruch oder aktives Überbein (neu entstanden), Sehne oder Fesselträger schloss der behandelnde TA erstmal so gut wie aus.. da sie aber natürlich kein Röntgengerät dabei hatte gab es die Anweisung jeden Tag 15 Min Schritt und Phenyl 2x 10 ml/Tag für 7 Tage, dann absetzen und gucken was passiert. Zusätzlich abwechselnd Compagel und Superphlog schmieren.
Kontrolltermin vergangenen Freitag um weiter zu entscheiden.
In der Zeit am liebsten Boxenruhe, wir konnten uns dann aber auf einen wirklichen Minipaddock neben dem eigentlichem Paddock einigen. Sie steht dort bedeutend ruhiger wie alleine im Stall.

Solange es das Phenyl gab war das Bein ok, Donnerstag wieder leicht dicker und leichter Wendeschmerz, seit Freitag dann wieder deutlich dicker und wärmer und auch im Schritt sichtbar lahm.
Leider hat die tolle Praxis den Termin für Freitag " verschlampt" und uns einen Termin für nächsten Donnerstag angeboten. Die Besi und ich waren ehrlich gesagt extrem sauer :twisted: , so lange wollten wir möglichst nicht warten, und nach Absprache mit der Besi haben wir eine andere TA Praxis um Termin gebeten.

Morgen ab 16 Uhr kommt jemand raus - dann aber direkt mit Röntgengerät und Ultraschall. Ich hoffe wir haben dann endlich eine eindeutige Diagnose - seufz..

Mittlerweile ist das Bein wieder genauso dick und warm wie anfangs, selbst im Schritt tut´s scheinbar ordentlich weh, das WE haben wir mit grasen und Compagel schmieren verbracht:(

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2012, 19:02 

Zum Thema Griffelbein:

Ich kenne da so ein Exemplar, das vor 7 1/2 Wochen gegen die Kutsche getreten hat und sich dabei die Sehnenscheide eröffnet (außen) und das innere Griffelbein gebrochen hat. :roll:

Das Pferd musste sofort operiert werden (wegen der Sehnenscheide)- Sehnenscheide gespült und Griffelbeinbruchstück entfernt.

Danach musste es 4 Wochen komplett in der Box stehen (eine Woche Klinik), danach eine Woche 2 mal 10 Min führen, dann innerhalb einer Woche auf 60 Min Schritt steigern. Danach 2 Wochen lang "30 Min Schritt, danach 30 Min Schritt und Trab", danach 3 Wochen lang "30 Min Schritt, danach 30 Min alle Gangarten".

Danach Klinikkontrolle und es ist zu erwarten, dass es danach wieder voll belastet werden kann.

> Insgesamt soll diese Verletzung also 11 Wochen dauern- und es ist ja nicht nur ein Griffelbeinbruch.

Das Pferd einer guten Freundin von mir hat sich auch mal das Griffelbein gebrochen- keine OP nötig.
Ich glaub, der ging nach 8 Wochen wieder Turnier.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2012, 19:18 

xxxgioxxx hat geschrieben:
der TA sagte auch,dass er es wohl mit hilfe der trenngitter geschafft hat.ist wohl gar nicht so selten und bei meinem kasperkopf kann ich mir das gut vorstellen....idiot!!! :aoops: :mrgreen:
ich möchte das es jetzt ganz schnell morgen abend ist und ich in der klinik anrufen kann...!!
ich werden berichten wie das ganze ausgegangen ist....!!!

so und nun berichte ich.
vorne weg...alles gut :mrgreen:
die nacht habe ich nicht besonders gut schlafen können,mir schlagen sorgen immer so auf den magen :aoops: :aoops: ...habe mich dann mit kiks und noch einer freundin auf einem turnier als zuschauer abgelenkt.
um 17 uhr...also nicht abends :aoops: haben wir dann mal in der klinik angerufen.im büro wusste erstmal keiner so richtig bescheid..also TA auf´m handy angerufen...pferd ist fit und op gut verlaufen wurde uns gesagt.
da ist mir eine riesen felsbrocken vom herzen gefallen und wir waren eine gute stunde später auch schon den dicken besuchen....der war buffelig wie immer und wollte lieber schnell aus der box als wir sie aufgemacht haben.kurz drauf hat er dann auch eine riesen portion heu gekriegt,der hatte echt hunger der arme... :roll: :mrgreen:
leider war kein TA da und konnte uns genau erklären was jetzt nun genau gemacht wurde aber im groben haben wir das ja schon gestern besprochen,mal schaun auf was ich jetzt noch zu achten habe...!OP war übrigens schon heute morgen...!!!
sind dann mit guten gewissen wieder gefahren...morgen früh ruf ich mal an und vielleicht kann er dann schon morgen nach hause... :drunk:
ich bin so froh und danke an alle die uns die daumen gedrückt haben. :thxs:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2012, 19:35 

Das sind gute Neuigkeiten, super gio!

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2012, 19:40 

Schön Gio, das freut mich sehr!

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2012, 20:13 

Gut zu hören!

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2012, 20:44 

Klasse!!!! Schön zu lesen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 06:54 

So, wir reihen uns ein: Nach einer mega-schweren Verstopfungskolik und anschließendem Abszess auf der Halsvene und über zwie Wochen Klinik, einem ÜBerschlag mit gequetschtem Nerv auf der Koppel, ein bisschen Husten und einmal Auge am Tag vor Weihnachten, sind wir hier wohl erstmal länger vertreten: Es sieht ganz nach periodischer Augenentzündung aus :evil: Letzte Woche hatte sie mal ein dickes Auge, TA geholt, Augensalbe dagelassen, erstes Auge gut, zweites Auge fing an, weiter getropft und geschmiert, heute kommt der Augenspezialist zu uns, er hat aber schon sehr deutlich die Diagnose geäußert, wird wohl auf eine lustige Fahrt nach MÜnchen in die Klinik hinauslaufen... Später muss ich erstmal Rubinfleur anrufen, was die OP-Versicherung davon übernimmt...

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 07:01 

Ach Mensch Blümchen, das tut mir total leid für Dich. Da kommt ja wirklich eins nach dem anderen. Eine Freundin von mir hatte vor einigen Jahren ihre Stute in München wegen periodischer Augenentzündung operieren lassen. Diese Klinik war ihr ausdrücklich für Augenbehandlung empfohlen worden und es hat auch alles super geklappt und gab nie wieder Probleme. Ich wünsche Dir alles Gute.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 07:40 

Wenn man hier so liest fragt man sich wirklich, wie Pferde in freier Wildbahn überleben konnten ... was da heute so gezüchtet wird, scheint ja kaum überlebensfähig zu sein :ashock:

@gio: weite rtoitoitoi - gut das die OP schon mal vorbei ist

@Blümchen: kann mich Alia nur anschließen ... kenne mehrere Pferde, die in München waren und alle mit besten Erfahrungen. Ihr seid da in guten Händen. Alles Gute auf jeden Fall

Mein "Klappergestell" ist total verspannt gewesen am WE ... ich war ja nicht da ... ich muss jetzt auch mal sehen was ich mit der mache ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 07:50 

Danke, das beruhigt mich. Vielleicht könnt ihr eure Bekannten bei Gelegenheit ja nochmal ein bisschen befragen, wie das so ablief, wie lange die Pferde in München bleiben mussten und wie sich die Nachbehandlung gestaltete etc. Mir ist völlig egal, ob wir jemals ein Turnierpferd (bevorzugt Buschpferd) aus ihr machen können, sie soll nur nicht blind werden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 07:56 

Zahnklammer trägt meine Dame ja auch - hat sich ja auch die Zähne aus dem Zahnfach gebrochen. Sie hat die Klammer jetzt seit 7 Wochen drin, sieht alles wieder stabil aus. Übernächste Woche kommt der Draht wieder raus und alles wieder gut - nur ich bin um einige Euros ärmer. Also Kopf hoch gio.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 08:04 

Super gio.... ich würd ihnaber zur strafe *böseguck* noch da lassen *fg*

dafür reihe ich mich jetzt hier ein. pferde alle ok, aber ich krank. suuuuuuuper.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 377, 378, 379, 380, 381, 382, 383 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]