@ Faultier: Ui, da hat er sich aber echt Mühe gegeben
Bei meiner Stute mit der Endometrose stand ja noch die Lahmheitsdiagnostik aus.
Gestern haben wir endlich den Humpelfuß geröntgt. Sie war erst lahm (Verdacht auf Hufabszess / Lederhautreizung vorne links), hat zwei Wochen gestanden ohne wesentliche Besserung. Dann, als wir eigentlich röntgen wollten, war sie nicht mehr lahm und der TA hat eben nicht geröntgt. Noch ne Woche Boxenruhe, Eisen wieder drauf, ...Pony wieder raus zu den anderen. Immer wieder diffus Wärme im Huf und leichte bis mittelstarke Pulsation, teilweise hab auch nur ich die gefühlt und ins Reich der Einbildung verschoben, Lahmheit aber kaum bis gar nicht und nie, wenn der TA da war. Letzte Woche wieder stärkere Lahmheit. Wieder Box, Eisen ab, Verband. Diesmal trotz Ruhe keine Besserung, gestern habe ich den Doc dann endlich dazu gekriegt zu röntgen.
Tja. Eine Diagnose gibts nun endlich, sie gefällt mir nur nicht
Hufbeinsenkung und -rotation. Rehe also. Nur an einem Fuß hatte ich das noch nie, der andere Fuß ist aber die ganze Zeit komplett unauffällig gewesen. Keine Wärme, keine Pulsation, keine Lahmheit (auch nicht nachdem der andere Fuß gestern anästhesiert war).
Ich habe von Anfang an gesagt "Die läuft wie ein Rehepferd, bloß halt nur links". Nun ärgere ich mich das ich nicht eher auf dem Röntgen bestanden habe. Wenn ich groß bin werde ich Tierarzt...
Die Frage mit der Zuchttauglichkeit hat sich damit wohl erledigt...