Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133 ... 210  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2012, 10:36 

Ich habe den direkten Vergleich bei meinem Schimmel gehabt:
Vorne beschlagen, hinten barhuf, hat sie sich regelmäßig mit der Hinterhand selbst überholt, sobald es ein wenig feucht war, rutschte sie auf Rasen. Hat dann auch (schlaues Pferd) selber das Tempo rausgenommen.
Kaum war der Stollenbeschlag drauf, hat sie ganz schnell gemerkt, dass sie mehr Gripp hat. Seitdem läuft sie wie auf Kufen, egal welche Geschwindigkeit.
Und bei meiner Braunen war es ähnlich. Lange komplett barhuf gelaufen, seit dem Stollenbeschlag deutlich mehr Halt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2012, 12:36 

Auf normalen Rasenplätzen (kein VS) hab ich mein erstes Pferd bis L problemlos bei jedem Wetter springen können. Lag aber mit Sicherheit auch viel an der Trittsicherheit des Pferdes. Wie allrounder beschreibt war auch meiner mit "Allrad" ausgestattet und hat von sich aus das Tempo runtergeschraubt wenn der Boden wenig griffig war.
Meine jetztige Stute hatte nur kurz Eisen drauf, kamen bei mir wieder runter. Sie ist trittsicher aber lange nicht so wie mein erstes Pferd. Auf Schotter galoppieren ist mit ihr inzwischen auch kein Thema- nur wenn sie frisch ausgeschnitten ist, dann bevorzugt sie doch die Grasnarbe. Allerdings bin ich inzwischen einfach unsicherer und ich traue dem Boden oftmals weniger, als mein Pferd Probleme damit hätte. Ich hätte so einen kleinen VS Lehrgang gern mal ausprobiert, aber da mir oft schon ebener Grasboden nicht rutschfest genug erscheint :aoops: lass ich das dann mal lieber sein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2012, 13:15 

Cardia hat geschrieben:
Eine Universallösung für alle gibt es da wohl nicht und man muss pro Pferd entscheiden. Nur eines ist klar, entweder barhuf oder Stollen reindrehen.

Im Busch geht einfach Sicherheit vor! Und ein Pferd, welches mal ins Rutschen kommt, verliert schnell den Mut.

Absolut!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2012, 13:17 

allrounder hat geschrieben:
Ich habe den direkten Vergleich bei meinem Schimmel gehabt:
Vorne beschlagen, hinten barhuf, hat sie sich regelmäßig mit der Hinterhand selbst überholt, sobald es ein wenig feucht war, rutschte sie auf Rasen.

Mit der Kombi hab ich auch sehr schlechte Erfahrungen. Gerade wenn der Boden blöd wird ist das für viele Pferde meiner Beobachtung nach nicht gut.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2012, 14:23 

Die Stollen haben gehalten, und trotzdem hat es uns beim Comeback der Yacht zerlegt. Sie war super unterwegs. Lief wie auf Kufen und wie an der Schnur gezogen bis Hindernis 7 flotte, gute Runde. Leichte Störung hinter dem Trakehner, weil sie den Grill neben dem Richterturm doof fand. Daher 8 etwas unterlaufen. 3/4 der Strecke nach Länge schon hinter uns. Der Knackpunkt der Strecke direkt vor uns: das Wasser, an dem es viele Steher vor uns gab. Also, gut aufgenommen, über die Straße, kontrolliert über den Baumstamm. Distanz auf gebogener Linie zum Wasser passte, Zügel flutschen lassen, Hände tief und breits, super ins Wasser gekommen. Klippe gemeistert. Und dann hebt mein Pferd viel zu früh vor dem Aussprung ab. Ich lass die Zügel wieder flutschen, damit sie sich ausbalancieren kann, doch es hilft alles nichts. Sie schafft die Kante nicht, fällt auf den Bauch, rutscht, ich lass mich fallen, um vom Schwung noch weg zu kommen, damit sie mich nicht evtl. überrollt. Dadurch kommt sie fix wieder auf die Beine, guckt, als sei nichts geschehen. Eine vordere Gamasche ist runter gerutscht, Schramme am Röhrbein. Hinten Schramme innen oberhalb vom Sprunggelenk. Die Turniertierärztin wollte gerade fahren, da hatte sie ihren ersten Patienten des Tages. Mit etwas Glück nur Lackschaden. Gleich guck ich mal, wie die Dame läuft. :evil: :evil: Was für ein bescheidener Wiedereinstieg. Und welche Ironie, dass die Yacht am Wasser stürzt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2012, 14:56 
ARCHIV-ENTE

:ashock: gut das dir nichts passiert ist und hoffentlich ist es bei der yacht nichts schlimmeres.

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2012, 15:50 

Herrje, gute Besserung!!!

Ich hatte am WE Lehrgang bei Herrn Plewa - war cool!! :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2012, 15:54 

xsandrax hat geschrieben:

Gibt es Fotos? :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2012, 16:02 

Yoko hat geschrieben:
xsandrax hat geschrieben:

Gibt es Fotos? :-|

Bestimmt, aber nix Dolles:
Mieses Wetter in MS und dank neu eingesätem Geländeplatz konnten wir nur kleine Popelsprünge machen... [smilie=timidi1.gif]
Egal, dann wurde halt mehr an Rhythmus & Sitz gearbeitet, das sollte man ja auch nicht vernachlässigen! [smilie=hate-teach.gif] :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2012, 16:33 

Beweisfoto mit Chef persönlich:

Bild :alol:

Vielleicht bekomme ich die Tage auch noch einen Stapel Bilder von Freunden gemailt...

Die unterste Stufe, danach gings dann weiter rauf...

Bild

Woooo geht's lang? Hindernissuchmaschine!

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2012, 17:39 

@sandra: super Fotos, soll ein super Buschtrainer sein.

Danke für Euer Mitleid.

Yacht ist quietschfidel, das Hinterbein einen Hauch dicker (einen leichten Bluterguss wird sie wohl haben), aber sie trabte auf Pflaster absolut taktklar und die Kratzer sind schon super zu und nicht dick. Sie durfte daraufhin ein wenig Grün naschen; ging nach tierärztlicher Anweisung danach aber wieder in die Box und nicht raus. Morgen soll ich mal piano testen, ob sie auch unterm Sattel sauber läuft. Falls ja, soll ich normal weiter trainieren. Halte meine Daumen gedrückt.

Ich selber hab ja als Kind noch Fallen vom Shetty gelernt. Gibt keine bessere Fallschule, als ohne Sattel auf den kleine Biestern in jeder Reiteinheit zu Anfang ein paar Mal abzuflutschen. :wink: Bin in meinem ganzen leben nur zwei Mal so gestürzt, dass ich mir was Ernsteres zuzog. Die zwei Male waren aber echt total unwitzig...

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2012, 18:55 

Mensch wie ärgerlich! Was ein Glück ist die Sache glimpflich ausgegangen!

Dressur fand sie auch schon doof?

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2012, 20:26 

na, dann drücken wir mal die daumen, dass alles soweit glatt gelaufen ist!! :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 08:57 

Hannos hat geschrieben:
Mensch wie ärgerlich! Was ein Glück ist die Sache glimpflich ausgegangen!

Dressur fand sie auch schon doof?

Ging so. Gerade als unsere Prüfung anfing öffneten sich die Himmelsschleusen und das laute Pladdern aufs Hallendach fand sie echt doof. Ich muss ihr aber zu Gute halten, dass sie sich immer wieder eingekriegt hat, auch als am offenen Tor jemand vorbei ging und sie einen Satz machte, kam sie immer wieder ganz brav zu mir zurück und hat sogar in der langen (100m) Schritttour nicht gezackelt. Laut verschiedenen sachkenntlichen Zuschauern war die 5,9 passend. Damit waren wir in der Rangierung zwar am Ende des zweiten Drittels. Aber vor mir gnubbelten sich die vielen 6.0 bis 6,3 dann wäre man schon im Geld gewesen- wäre ein leichtes gewesen, die im Gelände aufzuholen. War also keine so üble Ausgangslage. Aber man muss halt doch ankommen. :cry:

Hab heute morgen den Verband am Vorderbein abgemacht. Auch die Schramme sieht sehr gut aus. Madam tapert vergnügt und hoffentlich (ich seh und hör nichts) lahmfrei auf dem Paddock herum. Die war gestern so gut drauf, als hätte sie vorgestern gewonnen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 11:49 

Ich vermelde: Erste VE dieses Jahr: Durchwachsen :roll:

Dressur: Spannig, elektrisch, gebockt = 5.3 *hüstel*

Gelände: Pfeilschnell (die großen bekamen Strafpunkte für Zeitüberschreitung, das Pony hatte noch für 15 Sekunden Platz), super am Sprung, nicht geglotzt, Job erledigt = 7.2 :-D

Springen: NUR geglotzt, vor jedem Hinderniss noch einen Galoppsprung reingehauen, vor 6 gestanden obwohl der Sprung vorher gezigt wurde, aus'm Stand über 8, irgendwo noch einen gerissen und völlig hysterisch. Diese Katastrophe bewerteten die Richter noch mit einer 6.4 :ashock:
Abzüglich Steher und Abwurf, raus aus der Platzierung :mad:

13te von 27.....

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133 ... 210  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]