Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1351 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 91  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2012, 08:31 

Meine Samen sind nun erst angekommen, ich werde das Einweichen heute Abend in Angriff nehmen.
Das werden halt Spättomaten und -paprika [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2012, 20:48 

Meine haben gekeimt, nach nicht mal einer Woche :ashock:

Ich schau Sie mir nachher nochmal an, ich weiß nämlich nicht, wieviele von der alten Sorte aufgegangen sind.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2012, 11:21 

Ich hab jetzt erst bestellt - passiert mir leider öfter - das Jahr rennt los und schwupp-die-wupp ist Zeit zum aussähen ... aber die ernte wird meist trotzdem gut und reichlich :mrgreen:

Meine Chilis hab ich im übrigen überwintert - sehen etwas "gerupft" aus, aber sie treiben ob der steigenden Lichtzufuhr schon wieder neu aus ... *freu*

LG

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2012, 14:18 

meine Tomaten- und Paprikasamen sind jetzt im Anzuchtkasten. Freue mich schon auf das erste Grüne, das den Boden durchbricht

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2012, 15:36 

Ich bin ja mega blutiger Anfänger..

Habe mir so ein Mini Gewächshaus gekauft, und jetzt Paprika, Tomaten, Fenchel, Sonnenblumen und Salat angesäat. Bin mal gespannt wann ich was zu sehen bekomme, und hoffe das ich nicht zu spät bin :aoops:

Zucchini will ich mir vorgezogen kaufen, die setze ich wohl erst im April/Mai raus? Oder kann ich sie in der Wohnung schon ran züchten?

Und Mairüben und Möhren sollen auch folgen. Die kann ich ja aber schlecht vorziehen, wann würdet ihr damit draußen anfangen? Auch nach den Eisheiligen?

Dann suche ich noch was rankendes. Ich wollte erst die Roten Feuerbohnen, aber die vertragen die pralle Sonne wohl nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2012, 17:28 

So, da züchtete ich ganz unbedarft meine Tomaten und Paprika im Anzuchtkasten.
So langsam kommen die erste grünen Hälmchen aus der Erde, ich freue mich wie ein Keks.
Kommt mein Freund dazu, erklärt mir die stehen falsch zum Licht, die fangen ja schon an zu spargeln (Hä? :-? :keineahnung: ), holt die Tageslichtlampe aus dem Keller und packt mein Gemüse unter die Lampe.
Ich meinte zwar, dass es doch wohl auch Tageslicht tun würde, das müssten wir schließlich nicht bezahlen, das wurde aber verneint, da sie ja dann schief und krumm wachsen, je nach dem wo die Sonne steht. [smilie=hate-teach.gif]
Aha! Nun denn, das Gemüse hat nen neuen Papa und wird jetzt mit Sicherheit viel großartiger schmecken, als wenn es in ordinärem Tageslicht gewachsen wäre :klappe:

:alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2012, 18:41 

Super, das nenn ich mal echte Begeisterung :alol:
Wenn ich den braunen Daumen habe, hat mein Mann zwei schwarze Daumen :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2012, 08:30 
ARCHIV-ENTE

Hannos hat geschrieben:
So, da züchtete ich ganz unbedarft meine Tomaten und Paprika im Anzuchtkasten.
So langsam kommen die erste grünen Hälmchen aus der Erde, ich freue mich wie ein Keks.
Kommt mein Freund dazu, erklärt mir die stehen falsch zum Licht, die fangen ja schon an zu spargeln (Hä? :-? :keineahnung: ), holt die Tageslichtlampe aus dem Keller und packt mein Gemüse unter die Lampe.
Ich meinte zwar, dass es doch wohl auch Tageslicht tun würde, das müssten wir schließlich nicht bezahlen, das wurde aber verneint, da sie ja dann schief und krumm wachsen, je nach dem wo die Sonne steht. [smilie=hate-teach.gif]
Aha! Nun denn, das Gemüse hat nen neuen Papa und wird jetzt mit Sicherheit viel großartiger schmecken, als wenn es in ordinärem Tageslicht gewachsen wäre :klappe:

:alol:

:muahaha: haben wir den selben freund?
meinem konnte ich das mit den lampen ausreden. ich habe einfach gefragt ob die ernte der letzten jahre nicht ausreichend war. :mrgreen:

ich habe jetzt fast alle tomaten umgetopft, nur eine sorte fehlt noch. allerdings sind mir da die kleinen töpfe ausgegangen.... :?
naja ich muss heute eh zum friedhof (grab frühlingstauglich machen), da liegen um die jahreszeit jede menge töpfchen im müll, die ich ganz umweltbewusst mit heim nehmen werde und wiederverwerte. [smilie=timidi1.gif]

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2012, 08:52 

Das ist eine gute Idee, ich denke, ich werde die Tage auch mal einen Friedhofsbesuch machen..

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2012, 09:43 

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Bambus im Kübel ? Ich hatte die Kübel über den Winter mit Folie eingepackt und auf Styroporplatten gestellt. Die ganze Zeit sah der Bambus auch noch echt gut aus. Bis die 3 Wochen mit der extremen Kälte kamen. Jetzt sind die Blätter total grau und trocken. Laut google deutet es eher auf einen Trockenschaden hin als auf einen Kälteschaden. In einem Forum stand, er würde wieder neu austreiben, im anderen, man soll ihn bodennah abschneiden. Was mach ich nun ? :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2012, 09:45 

:-D Wir haben abgeschnitten...ob das erfolgreich war... :wink: kann ich Dir allerdings auch noch nicht sagen...noch ist er farblos :alol: :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2012, 13:52 
MODERATOR

Meiner sieht auch so aus. Ratschlag von anderen Gartenbesitzer war einfach so lassen. Heute sind wir an einer Gärtnerei vorbei geritten, da sahen die auch alle so aus.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2012, 16:12 

Ich habe ja seit 2 Jahren einen Weinstock auf dem Balkon stehen.
Im ersten Herbst hatte ich vergessen ihn zurückzuschneiden, da hat er im Frühjahr wieder schön ausgetrieben.
Jetzt habe ich ihn letzten Herbst zurückgeschnitten und nun kommt gar nichts mehr... :evil:

Ich hoffe das ich einfach nur zu ungeduldig bin und der in den nächsten Wochen noch anfängt zu treiben....

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2012, 20:08 

@ Bajana: Okay, daß beruhigt mich. Sie haben hier bei Bauarbeiten schon einen riesen runden Buchsbaum geschrotet...noch mehr Schwund könnt ich nicht wirklich gut verkraften. :-? Fehlt eh genug...

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2012, 11:27 

_Frekja_ hat geschrieben:
Ich habe ja seit 2 Jahren einen Weinstock auf dem Balkon stehen.
Im ersten Herbst hatte ich vergessen ihn zurückzuschneiden, da hat er im Frühjahr wieder schön ausgetrieben.
Jetzt habe ich ihn letzten Herbst zurückgeschnitten und nun kommt gar nichts mehr... :evil:

Ich hoffe das ich einfach nur zu ungeduldig bin und der in den nächsten Wochen noch anfängt zu treiben....

Bei meinem tut sich auch noch nichts, aber ich warte mal ab. Meinen Rosmarin hats diesen Winter gekostet, es war eben einfach sehr kalt. Meine Eltern habe seit 15 Jahren einen Rosmarin an der Hauswand zum Heizungskeller. Der ist höher als ich, scheint aber diesen Winter auch nicht überstanden zu haben. Mein Kübelflieder hingegen hat überlebt, der treibt aus. Meine gesamten Anssatprodukte gedeihen auch, außer den Gurken und der Physalis, da tut sich nix, warum auch immer, Gurken hatte ich noch nie, Physalis letztes Jahr wie Unkraut.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1351 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 91  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]