Tschulia, ich beneide Dich ein bissel
Charles macht im Moment so einen auf dicke Hose, dass es a) nicht mehr lustig ist und uns b) keinen Schritt in der Ausbildung weiter bringt
Gestern habe ich ihn zum ersten Mal auf dem Außenplatz longiert und er hat echt das volle Programm geboten inkl. zweimal richtig vor mir steigen, mehrmaliges umdrehen (mit daraufhin Longe um den Hals, weil mittig am Kappzaum befestigt) und einmal gradeaus durchbrettern, sodass die Longe an einem Sprung hängen blieb, ich loslassen musste und das Vieh mit wehender Leine über den Platz fegte
Am Ende war ER klatschnass und schaumig, sogar unter den Gamaschen - ich verbuche das mal als Sieg nach Punkten für mich
Heute haben wir das gleiche Spiel dann direkt nochmal gespielt - nur einmal umdrehen und ohne sonstigen Blödsinn werte ich als brav, deshalb durfte er ohne ein nasses Haar nach 15 Minuten wieder aufs Paddock zurück.
Ob er gestern tatsächlich was gelernt hat? Ich wage es kaum zu hoffen.. Vielleicht hatte er auch einfach nur Muskelkater.
Unterm Sattel können wir jetzt an der Longe traben, ohne Longe traue ich dem Braten noch nicht wirklich. Die Verknüpfung von Schenkel und vorwärts hat er schon verinnerlicht, Zügel und bremsen und lenken leider noch nicht und dabei wird er dann auch schon mal "frech".
Für den ersten Galopp darf definitiv der Bereiter drauf

Ich vermute mal, die Kombi aus Frühling, Hormonen und Selbstbewusstsein steigt ihm im Moment mächtig ins Hirn - bis jetzt konnte ich die Kämpfe zum Glück immer gewinnen und die Sachen, die er dabei verinnerlicht hat, merkt er sich auch halbwegs..
Jedenfalls wird mir grade klar, WIE brav unsere Stute vor 1 1/2 Jahren war - mit der bin ich beim fünften mal Draufsitzen in allen drei GGA ins Gelände gegangen.. Das kann ich mit Charlie hoffentlich so in einem Jahr auch