Hui, hoffentlich genau mein Fred...

Fee und Xenia sind ja nun in ihren neuen Stall umgezogen (siehe Fred "Offenstall"). Nu ist Xenia nicht die Einfachste...

Sie macht immer den Max, beisst, droht, stampft mit dem Huf auf, wenn ihr was nicht passt.

Sie mag nicht an der Seite angefasst werden, findet Hufe auskratzen genauso doof wie satteln. Sie verteidigt ihre Box wie ein Hund sein Revier. Der Stallbusche bisher hat sich nicht in die Box reingetraut, wir haben sie selbst gemistet.

Manchmal könnte man sie echt in die Wurst geben... Der Umgang ist zwar schon besser geworden, aber wenn Madame ihre Launen hat, dann haste verloren. Wir wollen jetzt verstärkt an diesem Problem arbeiten, wissen aber ehrlich gesagt noch nicht wie.
Fee kann auch schon mal blöd sein, lässt sich aber immer dazuherab doch mit zuarbeiten.

und hat auch keinerlei Unarten wie Beissen oder Drohen dem Menschen gegenüber.
Wir machen uns ja schon lange Gedanken darüber, wie wir das jetzt angehen, wenn ein Pferd aus dem neuen Stall mal weg geholt werden muss. Fee z.B. wenn wir in die Halle zum Training fahren. Wie würdet ihr das angehen? Xenia in die Box und erstmal nur minutenlang Fee wegholen? Oder direkt Fee einladen und los? Xenia (am Anfang) gar mitnehmen? Was mir aber echt widerstrebt...
Ich freu mich über Tipps und Erfahrungen.