Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2012, 08:12 

Ich hol das mal wieder hoch...
Thesa, was ist aus Deiner Stute geworden, die nach 3 Trabtritten gleich wieder durchpariert ist?
Meine hat das gestern auch mit mir veranstaltet. Selbst massiver Gerteneinsatz zum Schluss hat garnicht geholfen.
Dadurch wurde sie nur bockiger. Hab dann irgendwann beendet und das Fräulein an die Longe genommen.
Da lief sie, als wäre nichts gewesen...
Sattler war letzte Woche erst da.

Hatte das Gefühl, das sie rossig ist...kennt ihr das auch bei euren?????

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2012, 09:46 

Das hatte ich noch nie :keineahnung:

Ich kann aber berichten dass Mönchspfeffer in Verbindung einer reinen Stutengruppe geholfen hat.

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2012, 09:51 

Sie hatte halt schon zwei Fohlen und rosst immer extrem rum.
Reine Stutenherden sind bei uns leider nicht möglich und auch ihr direkter Boxnachbar ist ein Wallach.
Leider befindet sich in Sichtweite auch ein Hengst :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2012, 10:32 

Na da haste echt gelitten :keineahnung:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2012, 11:50 

Hui, hoffentlich genau mein Fred... :wink: Fee und Xenia sind ja nun in ihren neuen Stall umgezogen (siehe Fred "Offenstall"). Nu ist Xenia nicht die Einfachste... :roll: Sie macht immer den Max, beisst, droht, stampft mit dem Huf auf, wenn ihr was nicht passt. :twisted: Sie mag nicht an der Seite angefasst werden, findet Hufe auskratzen genauso doof wie satteln. Sie verteidigt ihre Box wie ein Hund sein Revier. Der Stallbusche bisher hat sich nicht in die Box reingetraut, wir haben sie selbst gemistet. :roll: Manchmal könnte man sie echt in die Wurst geben... Der Umgang ist zwar schon besser geworden, aber wenn Madame ihre Launen hat, dann haste verloren. Wir wollen jetzt verstärkt an diesem Problem arbeiten, wissen aber ehrlich gesagt noch nicht wie. :keineahnung:

Fee kann auch schon mal blöd sein, lässt sich aber immer dazuherab doch mit zuarbeiten. :mrgreen: und hat auch keinerlei Unarten wie Beissen oder Drohen dem Menschen gegenüber.

Wir machen uns ja schon lange Gedanken darüber, wie wir das jetzt angehen, wenn ein Pferd aus dem neuen Stall mal weg geholt werden muss. Fee z.B. wenn wir in die Halle zum Training fahren. Wie würdet ihr das angehen? Xenia in die Box und erstmal nur minutenlang Fee wegholen? Oder direkt Fee einladen und los? Xenia (am Anfang) gar mitnehmen? Was mir aber echt widerstrebt...

Ich freu mich über Tipps und Erfahrungen. :wink:

Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2012, 13:16 

Das hört sich doch nach einem argen Dominanzproblem an.
Wenn du da am überlegen bist wie du das angehen sollst, würde ich dir raten, dir einen guten Trainer zu holen der sich damit auskennt.

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2012, 13:17 

@Niki
War Xenia schon immer so oder ist sie erst nach dem Umzug mutiert? :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2012, 13:23 

In ihrer alten Heimat (also bevor Niki sie gekauft hat) war sie schon so "nett"...

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2012, 13:47 

ja, sie war von anfang an so. :twisted: Kleines Miststück. Wir wussten es ja, aber hatten die Hoffnung, dass es auch mal besser wird. Nu ist sie im Mai 1 Jahr bei uns, wir sind immer fair zu ihr, haben versucht ihre Macken zu ignorieren und ihr ein sicheres und gefestigtes Umfeld zu geben, - das Ergebnis ist aber bisher recht mau. Aber keine Sorge: verlassen muss uns das kleine Biest deshalb aber nicht. :mrgreen: Die wird hier alt. ICH :alol: hätts nur gern einfacher... :keineahnung:

Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2012, 14:12 

@ heidestürmerin:

ich fang mit meiner Zicke jetzt erst wieder an nach der Winterpause.

bin jetzt einmal draufgesessen und hab mich im schritt führen lassen und da wollte sie schon nicht laufen und blieb ständig stehen und war auch nicht wirklich amused. sie ist dann auch einmal gestiegen, weil ich sie weitergetrieben hab und war die ganze zeit etwas "geladen". nach ein paar Minuten ginge dann und dann konnte sie auch normal schrittgehen.

werde mich jetzt nach beritt umsehen, ich glaub die muss mal eingenordet werden und das traue ich mich nicht, nachdem sie mich im Herbst so böse abgehockt hat.

Ich werd mir wohl nie wieder ne Stute kaufen....

@ niki: ich würde keinesfalls xenia mitnehmen, wenn ihr mit Fee los wollt. fremde umgebungen schweißen ja noch stärker zusammen. da muss sie dann wohl einfach durch...

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2012, 14:18 

heidestürmerin hat geschrieben:
..kennt ihr das auch bei euren?????

Oh ja :twisted:
Meine hat das quasi erfunden: Wenn sie rossig wird, wenn ich irgendwie angespannt bin, wenn ihr kalt ist, wenn ihr gerade danach ist...
Gerte nützt bei meiner gar nichts, das macht es immer nur schlimmer. Das einzige was was bringt ist Hilfe von unten - ich brauche an solchen Tagen jemanden der sie mir normalerweise nur einmal manchmal auch ein paar mal öfter in Gang schiebt. Wenn ich dann ein paar Runden galoppiert bin, ist meistens alles gut, aber bis dahin ist manchmal ein Drama.
Aber zum Glück wird es immer seltener und auch nur noch ganz selten ganz schlimm - ich hoffe also, dass es so in 7-8 Jahren gar nicht mehr auftritt :twisted:

Glücklicherweise ist sie abgesehen davon so unglaublich toll zu reiten, dass ich darüber hinweg sehen kann :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2012, 15:03 

@thesa, ob das nur am stutigen liegt ist fraglich. Konntest du schonmal einen Zusammenhang zwischen Rosse und ihrem Verhalten feststellen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2012, 15:37 

nein, noch gar keinen Zusammenhang. ich find das auch alles echt komisch und bin gespannt wies weitergeht

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2012, 15:38 

hmm na vielleicht hast ja glück. was ich machen würde hab ich dir ja geschrieben. bei deinem anderen kandidaten hätte ich angst, dass der der direkt schlaufzügel draufknallt, und damit verlagerst du das problem nur

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2012, 15:53 

@ Diva

Aaaaaaaahhhhh, ich hab es befürchtet. Meine beiden Stuten die ich früher hatte, waren höchstens mal ein
bisschen klemmig in der Rosse.
Aber diese "Exemplar" scheint echt auf stur zu schalten :twisted: . Aber sonst ist sie so toll und so niedlich. :rosawolke: Vieleicht lag es auch noch etwas mit daran, dass ich mich erdreistet habe Madame
auf der Koppel zu wecken und sie aus dem Liegen hochzuscheuchen.
Ich hoffe nur, das es nach der Rosse wieder aufhört...

An nen Helfer vom Boden hab ich auch schon gedacht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]