Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 05:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007, 08:33 

Rhaps, ja, bei entsprechender Weidepflege hast Du recht...

Wir haben allerdings auch schon in Ställen mit extrem dichtem Besatz und ungepflegter Weide gestanden, da hats bei uns sogar 5 Wks gebraucht, um das Viehzeugs einigermaßenm in Schach zu halten. Es wird bei uns in vielen Ställen lediglich nur abgeschleppt und mit Glück im Frühjahr gekalkt, das wars dann...

Absammeln??? Fehlanzeige. Stattdessen werden die Würmer durch das Abschleppen schön gleichmäßig über die gessamten Weiden verteilt.

Unter solchen Umständen MUSS man mehr WKs geben.

Unsre Kleine z.b. in der Aufzucht (da wars katastrophal) hat über Wochen mehrere WKs gebraucht, um wieder "sauber" zu werden. Sie hatte noch jahrelang Probleme mit Kotwasser und reagiert auch heute noch empfindlich auf Futterqualität, Heusorten.

Übrigens Gärprodukte hast Du vergessen, rot zu machen (Heulage ist ein Gärprodukt). Und damit verbunden ist dann meist die Fehlgährung. Damit wären es dann 6 Ursachen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007, 08:39 

Verzeihen sie bitte :mrgreen: Ich war noch nicht ganz wach :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007, 10:29 

lach - fauli: beweise Du erst mal das es nicht wirkt - ich habe schließlich den lebenden Beweis im Stall stehen :wink:
Ist sicher kein Allheilmittel aber unter Aufsicht eines sachkundigen Behandlers sicher einen Versuch wert.

Was würdes Du denn der hilfesuchenden hier raten??????
gespannt bin....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007, 10:33 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Melissa hat geschrieben:
ich habe schließlich den lebenden Beweis im Stall stehen :wink:

Ohne mich in Eure kleine Diskussion als solches einmischen zu wollen, aber unter einem Beweis im wissenschaftlichen Sinne versteht man etwas völlig anderes.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007, 10:35 

was hier geraten wird, ist doch mittlwerweile klar und da sind sich auch alle einig: EINE Vorgehensweise mti TA absprechen und über einen längeren Zeitraum durchziehen, dabei kleine Missstände optimieren.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007, 11:03 

Richtig... und davon mal abgesehen ist das Thema ja auch net zum ersten Mal auf dem Tisch...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007, 16:57 

...

Zuletzt geändert von yvi am 29. April 2010, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007, 17:10 

Du kannst jetzt nicht sagen, ob das, was Du machst wirkt oder nicht, weil das Problem mal vorhanden ist und mal nicht, willst aber in drei Wochen eine genaue Aussage machen können. Wie soll das denn gehen? Zumahl eine Ursache ja anscheinen immer noch geklärt wurde. Es gibt in Deutschland so viele Tierkliniken, eine darunter wird schon auch noch auf verdauungsprobleme beim Pferd spezialisiert sein.
Und noch mehr Wurmkuren, einfach mal auf Verdacht rein in einen anscheinend sowieso schon in irgendeiner Art gestressten Organismus. Und wir wundern uns über Resistenzen....
Da wird wie wild an dem armen Tier rumgedoktert, anstatt erstmal die Ursache feststellen zu lassen. Oder gibt es keine? Oder zumindest keine, die man gerne hört...?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007, 18:26 

...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007, 18:56 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

yvi hat geschrieben:
was würdest du denn machen?

Z.B. die Hefe mal so lange geben bis Du mit Sicherheit sagen kannst, ob sie wirkt oder nicht!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007, 20:31 

...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007, 20:43 

Was ich machen würde:

- einen auf die Problematik spezialisierten TA konsultieren
- eine der Diagnose entsprechende Medikation und Fütterung
- definitiv keine Wurmkur auf Verdacht geben, wo schon so viele im Tier sind ohne dass sich etwas verändert hat (was wäre denn die Alternative? Bei jedem Auftreten von Kotwasser und Durchfall ne Wurmkur verabreichen?)
- mir mal genau ansehen, was an Kraut auf der Wiese ist
- KEINE Silage füttern, egal wie gut sie ist! Sondern Heu, Heu, Heu
- mir ganz arg Gedanken machen, ob es die Probleme nicht vielleicht DOCH durch Stress verursacht sein könnten, an dem ich nicht unbeteiligt bin (kein schöner Gedanke, aber wer auch nur halbwegs selbstkritisch seinen Umgang mit dem Pferd und seinem Reiten betrachtet, fragt sich das zumindest und hört dabei nicht darauf, was andere mit den Pferden machen oder nicht)
- nicht auf so einen Quatsch hören wie das mein Pferd eifersüchtig sei.
- mir das Stroh genau angucken: ist es nass geworden, ist es staubig, riecht es komisch? Notfalls eben auf Späne stellen
- mit dem TA einen Futterplan ausarbeiten (oder mit guten Futtermittelherstellern, die machen das ja auch) und den mal MINDESTENS 2 Monate durchhalten, eher länger. Denn die Probleme verschwinden auch bei optimaler Fütterung nicht von heute auf morgen
- mir überlegen, ob mein hoch sensibles Pferd (und das ist Flash laut Deiner Aussage ja) in einem Stall mit 200 Pferden und dementsprechend Trubel gut aufgehoben ist oder ich nicht doch lieber meinem Pferd zuliebe auf etwas Komfort verzichte und in einen kleineren Stall gehe (und da auch mal mindestens ein, zwei Jahre bleibe, damit das Tier mal zur Ruhe kommt!)
- mir mal das direkte Umfeld des Pferdes angucken (Boxennachbar, was auf der Stallgasse passiert), um Stressauslöser reduzieren zu können
- das Futter analysieren lassen, das ich gebe: kommen Mäuse dran, was ist WIRKLICH drin?
- mir eine gute Klinik suchen, die mit meinem HausTA zusammenarbeitet (was ist mit der TÄ Hochschule Hannover und der Klinik?)
- stundenlang Google befragen und alles lesen, was mir unter die Finger kommt
- wie sieht die Weidepflege aus? Wird gedüngt und wenn ja, womit? Haben andere Pferde ähnliche Probleme im Stall?

...usw.
um nur mal das zu nennen, was meine ERSTEN Handlungen sein würden.

Und das "nicht schaden" ist nunmal wirklicher Quatsch. Warum bilden die Würmer denn resistenzen? Das ist auch ein Schaden von zuviel Wurmkuren! Und eine Wurmkur belastet den Organismus, und gerade bei den problemen von Flash frage ich mich, was dann eine erneute bringen
soll. Bei der Masse an Wurmkuren in ihm müsste doch jedes noch so kleine Würmlein abgestorben sein.

und: ich würde im Stall Augen und Ohren offen halten und mir so gut wie irgend möglich JEDES andere Pferd angucken, ob es ähnliche Symptome hat und welche Parallelen zwischen diesem Pferd und meinem sein könnten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007, 21:23 

Danke Chris :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007, 21:46 

...

Zuletzt geändert von yvi am 29. April 2010, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007, 22:08 

So, kurz vor dem schlafengehen nochmal meine Antwort:
als erstes würde ich an Deiner Stelle aufhören, anderen die Entscheidung zu überlassen. Ob Deine TÄ die Idee mit der Klinik gut findet oder nicht, ist ihre Sache. Letztlich ist es DEINE Entscheidung und DEIN Geld. Und DEIN Pferd, für dass Du die Entscheidung triffst.

- ich würde die TÄ Löchern bis sie einem Schweizer Käse gleichen, fragen fragen und nochmal fragen.
- Diagnose ABWARTEN (ist wohl besser) und auf DER grundlage dann eine optimale Fütterung zusammenstellen. Futteranalysen macht fast jeder Futtermittelhersteller.
- Oft versteckt sich das Kraut unter höherem Gras, man sieht es nicht sofort. Was steht denn neben der Wiese?
- Keine Silage mehr, Silage gährt doch, und bei einem aufgeblähten Bauch verbietet sich das von selber. Wenns keine gibt, wird er das Heu schon futtern ;-)
- ich glaube nicht, dass Du falsch oder schlecht reitest, es ist EIN ansatzpunkt. Überehrgeizige Erwartungen an sich selber und ans Pferd können einen selber sehr unter Druck und Spannung setzen (ohne dass man es merkt), und das überträgt sich aufs Pferd. Darauf komme ich, weil er in den letzten 10 Monaten nach Deinen Erzählungen zu urteilen viele Lektionen gelernt hat, und es KÖNNTE sein, dass es für ihn jetzt einfach die Grenze ist, was sich eben durch körperliche Probleme äußert. Beim Menschen reagiert der verdauungsapparat ja auch auf Stress, Druck etc.
- Wie verhält er sich denn in der Herde? Ist er integriert, ist er eher rangniedrig... alles eventuelle Stressfaktoren (EVENTUELL)
- wie ist die atmosphäre im Stall? Eher locker, wird viel gelacht, oder eher anonym und etwas gedrückt
- ich würde mal nachfragen, mit was gedüngt wird, egal wie lange die Pferde nciht rauskommen. Denn JEDER Ansatzpunkt kann die Lösung sein.
- was bekommt das andere Pferd mti dem Kotwasser? Wobei Kotwasser ja nicht Flashs einziges Problem ist, der Durchfall kommt noch dazu, und das ist schon schlimmer.

Und es ist egal, was andere machen.-... Sport oder nicht, erfolgreich oder nicht. Es geht doch nicht um andere Pferde, sondern um DEINS, was ganz anders sein kann als das genannte.

So. MEHR Anhaltspunkte kann ich Dir nun nicht mehr liefern.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]