naja, anneh, das kann ich so nicht unterschreiben. ich denke durchaus, dass bajana, ohne sie persönlich zu kennen, weiß was sie tut und bisher ihre jungpferdeausbildung auch sehr gut meistert.
ob man Sporen oder Gerte nimmt zum Vorwärtskommen ist ja erstmal völlig egal, solange das Pferd versteht, dass dann mit Nachdruck das schneller laufen gefordert ist und man es nicht zu oft einsetzen muss. junge Pferde gehen auch oft deswegen noch schlecht vorwärts, weil sie entweder wachstumsbedingt einen ziemlich straffen bänderapparat haben oder ihnen einfach schlichtweg die kraft fehlt. zum anderen haben jungpferde die Hilfen nicht unbedingt von haus aus bestens verstanden, weshalb man ja durchaus zu Hilfsmitteln greifen kann, um es besser verständlich zu machen. ob Gerte oder Sporen sind meiner Meinung nach völlig egal, ich finde zwar bei jungpferden Gerte besser, reite aber meine auch mit kleinen Sporen, weil ich dann einfach mal zupacken kann. heißt ja nicht, dass ständig die Sporen im Pferd sind.
und zum Thema: Sporen zum versammeln: also wenn meine Pferde soweit sind, dass ich sie versammeln kann, brauch ich so gut wie garkeine Sporen mehr, weil sie dann fein genug sind, dass ich rein über den sitz reiten kann. wer dringend Sporen zum versammeln braucht, der hängt meiner Meinung nach zu doll im Zügel, denn nur dann muss man so viel nachtreiben.
so, die Diskussion ist eröffnet