Ach Hannos
Das ist natürlich alles sch .... aber lass es wirklich erst mal sacken. Dann kannst du auch viel besser un dklare darübe rnachdenken, wie du jetzt vorgehst.
Die Beschreibung fand ich auch erst verwirrend ... aber so macht es SInn: Pferd wechselnd lahm, mal rechts, mal links. nach LA auf dem aktuell lahmen Bein dann eben auf dem andeen und das gleichbleibend ...
Aber: du hast die Befunde nun, das ist nichts was in dem Alter ganz ungewöhnlich wäre. Ich denke mit Ruhe und Zeit damit sich alles erst mal beruhigen kann und entsprechender Fütterung (ich kenne auch genug die Ingwer und Teufelskralle und Muschelextrakt o.ä. zusamen füttern mit gutem Erfolg) habt ihr eine realistische Chance, das es sich einpendelt und managen lässt!
Bei meinem Wallach hieß es vor 9 Jahren, mit 8 also, schon mal: stellen sie den mit den Befunden vielleicht besser auf die Koppel und gut ... nun ist er 17 und läuft. Wobei vor allem Röntgenbilder der Hiufrolle vorne rechts (geröngt wurde weil nach einem Hufgeschwür das Pferd einfach immer noch nicht laufen wollte - da hatte ich auch richtig Panik) eine ganze Tierklinik in Aufruhr versetzen können ... da waren vor 3 Jahren dann alle anwesenden TAs vor dem Bild versammelt ... mein Hufschmied hat es sich auch extra mal angeschaut ...
Also Kopf hoch, das braucht jetzt natürlich Geduld und gute Nerven ... aber es ist sicher nicht hoffnungslos!
@allrounder: Botulismus? ach du .... das ist ja immer ganz übel.