Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2025, 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1698 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 114  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2012, 22:24 

Ich vermute, das hängt davon ab, der wievielte Satz berechnet wird beim TA. Und das variiert regional und manchmal auch von Klinik zu Klinik sehr.
Die FU-Klinik und die Klinik im Nachbarort nehmen nur den einfachen Satz, damit ist das so günstig. Die FU darf sogar nur den einfachen nehmen, da sie ja ein Lehrbetrieb sind (so haben die mir das auch erklärt). Aber wir haben in der Nähe von Berlin auch eine Klinik, die stellt bis zum 3fachen Satz in Rechnung.
Aber so ganz bin ich da noch nicht hinter gestiegen. Muss ich nochmal meine Freundin fragen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2012, 22:34 
UNFEHLBAR-ENTE

weil es eine lehrklinik ist?
ist halt die uniklinik die finanzieren sich ja nich anders und du hast bisweilen in der pflege noch studenten im klinischen praktikum. die kosten nix

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2012, 22:38 

Achso, das klingt logisch. Fazit: Mein Rentner darf nicht mehr in die Klinik [smilie=hate-teach.gif]

http://www.hamster-in-not.de

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2012, 22:46 

Irish, ich hab mir bei der Erklärung auch meinen Teil gedacht. :wink:

Abgesehen davon nehmen wohl viele TA in Brandenburg auch nur den einfachen Satz, weil hier einfach nicht eine so finanzstarke Region ist. In der Nähe von Berlin sieht es aber eben wieder anders aus. Ist schon merkwürdig, wonach die entscheiden, welchen Satz die nehmen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2012, 07:26 

Zwei Wochen und zwei Tage KLinik, erst wegen der fiesesten Verstopfungskolik, die unser TA je gesehen hat, und dann hat sich von der Braunüle die Halsvene entzündet inkl. Abszess, Fieber und der Abszess ist dann letztendlich aufgegangen. Am Anfang zweimal täglich rektalisieren, unendlich viele INfusionen.... Suuuuuper-Sonderpreis 1200... ich lieber meinen TA.
Meine arme Rentnerin schreit auch immer hier, letzten Mittwoch beschlagen worden, da lief schon das BLut, wohl eine Art Abszess oder so, SChmied hat das schön ausbluten lassen und verödet. Freitag stocklahm, aus den Nagellöchern lief die braune Siffe und empfindlich ist sie rechts vom Strahl und links lief das Blut... jetzt können wirs uns aussuchen, Schmied hat zu viel weggenommen --> Hufe sind überhaupt nicht kurz, er hat sie vernagelt --> die Brühe aus dem Nagelloch würde dafür sprechen, sie ist auf einen STein oder ähnliches auf der Koppel getreten und hat eine Hufprellung, das hatte sie shcon mal, aber da war das nach zwei, drei Tagen rum, komischerweise lief sie abends noch gut und als ich sie mittags aus der Box holen wollte, war sie lahm, äh, in ihrer BOx sind eigenltich keine Gegenstände, die eine Hufprellung hervorrufen... ich bete mal, dass das nicht zu lange dauert, nicht nur wegen der TA-REchnung, aber die arme Maus darf ja jetzt gar nicht raus und nur in der BOx stehen ist natürlich Gift für ihre Arthrose und vor allem für ihren Kreislauf, ich hab echt Muffe, dass sie wieder anfängt mit ihrer Umfallerei :asad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2012, 15:19 

melle1 hat geschrieben:
Wieso sind denn eure Kliniken so billig? :evil:

Ich habe als meiner so lange in der Klinik stand pro Tag 12 € für die Box gezahlt. Eine Freundin hat mal für Stute und Fohlen 45 € / Tag gezahlt. Reine Boxenmiete, keine Behandlungskosten. Das macht ja ganz gewaltig was aus...

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2012, 10:11 

Eventuell bin ich bald raus hier :cry: Die Oma ist vollgedröhnt mit SChmerzmitteln iV und mit Equi, sie kann aber immernoch nicht laufen, sie muss seit eineinhalb Wochen Boxenruhe halten, ist quietschvergnügt, frisst wie ein Scheunendrescher, sie fällt zwar wieder vermehrt um, aber trotzdem ist sie echt gut drauf. Sie wird auch auf den Hinterbeinen nicht soooo steif, wie ich befürchtet hatte, aber sie tritt vorne kaum auf, humpelt immer hiner mir her auf die Stallgasse. Der TA hat erst auf Hufgeschwür getippt, da ist aber nichts. Wohl doch Lederhautentzündung, aber es wird einfach nicht besser. Morgen treffen sich TA und SChmied nochmal beim Pferd. Wenn bis zum Wochenende keine deutliche Besserung eingetreten ist, werden wir wohl Anfang nächster Woche eine Entscheidung treffen müssen. Sollte sie jetzt wirklcih Wochenlang mit SChmerzen in der Box verbringen müssen, würde sie sich davon nicht mehr erholen. NOch baut sie zwar überhaupt nicht ab, aber ihr Kreislauf wird das nicht mehr sooo lange mitmachen. Und wofür? Sie hatte ein schönes Leben, sollte sie sich wieder berappeln, freuen wir uns natürlich, aber noch viel länger werde ich ihr diesen Zustand nicht zumuten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2012, 12:26 

:knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 07:41 

Danke :cry: Das Frustrierende ist und macht mir die Entscheidung richtig schwer, sie steht in der Box, hat wache Augen, immer gespitzte Ohren und freut sich riesig, wenn sie mich sieht. Sie frisst wie blöd und mich richtig Appetit. Wenn sie Schmerzen hätte oder leiden würde, würde sie doch nicht so gut fressen und auch noch so gut dastehen, sie ist rund, baut keine Muskeln ab etc. Heute früh hatte sie gerade ihr Kraftfutter gefressen, wie ich vor der Arbeit bei ihr war, ich wurde lautstark begrüßt, weil sie genau weiß, wenn ich nicht mit Füttern dran bin, bringe ich ihr trotzdem noch Mash oder Cobs vorbei... Die Kleine ist ganz komisch, die steht oft bei der Alten (die Beiden haben Boxen nebeneinander) und schmust mit ihr, was die Beiden früher eher selten gemacht haben, die Alte ist aber plötzlich auch ganz zutraulich zu der Kleinen, echt sehr süß. Die Kleine schiebt ihr auch immer Heu oder Heulage rüber oder die Beiden fressen brav nebeneinander an einem Halm. Heute abend kommen eben Schmied und TA und beraten sich. Der TA hat gestern am Telefon zu meiner Mutter gesagt, dass wir auf keinen Fall jetzt eine vorschnelle Entscheidung treffen sollen, er ist fest davon überzeugt, dass wir das hinkriegen... aber ich kann sie doch nicht wochenlang in der Box lassen und für was? :asad: Sie tritt nachwievor kaum auf, läuft aber trotzdem allem (gestern habe ich sie mal alleine in der Stallgasse freilaufen lassen) recht "schnell", echt komisch. Sie ist vollgepumpt mit Equi, aber irgendwie schlägt das nicht an. Jetzt hat sie erstmal einen Sauerkrautumschlag um den Huf, vielleich thilft das

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 12:50 

Blümchen, wenn das Equi nicht anspricht, finde ich, dass es eher für ein Hufgeschwür wie für eine Huflederhautentzündung spricht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 13:07 

Hm, der TA hat shcon einige Male geschnitten und es kam überhaupt nichts :-( Wie lange kann das denn dauern, bis das rauskommt? Sie ist halt an der gesamten einen Hufseite mega druckempfindlich auf die Hufzange

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 13:44 

meiner hat mal wochen gebraucht bis es auf war kam allerdings dann oben raus......

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 15:16 

je nachdem wie tief es liegt, kann es schon mal 2-3 wochen brauchen. mach dem mal nen wirklich nassen angussverband über 24 Stunden (und immer schön nachkippen). wenn er dann etwas besser läuft (nicht schmerzfrei aber besser), wird es wohl ein Hufgeschwür sein. manche HG kann man auch auf Röntgenbildern sehen.
das blöde ist nur, wenn dein Pferd Equi bekommt, behindert das die Reifung des HG... und damit dauert der Prozess noch länger.daher ist das immer ein abwägen, schmerzen soll das pferd nciht leiden (ansonsten riskiert man evt. auch noch ne belastungsrehe auf dem anderen bein), aber zuviel Schmerzmittel (weil auch entzündungshemmer) behindern eben auch das Reifen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 15:55 

Sie darf laut TA auf keinen Fall mehr einen nassen Angussverband kriegen, weil ihr Kronsaum schon total angegriffen ist, ich werde das heute abend aber nochmal ansprechen. Die läuft jetzt schon so beschissen, ich will nicht wissen, wie es ihr ohne Schmerzmittel gehen würde alles scheiße...

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 19:06 

Es ist Rehe soweit dass man kurzfristig nichts mehr machen nmorgen bringen wir sie weg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1698 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 114  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]