die aufzucht tomaten und chillis sieht bei mir zuhause so aus:
zuerst mal das was man braucht:
anzuchterde, gibt es in jedem baumarkt (letztes jahr habe ich ganz normale blumenerde genommen, tats auch aber man muss mehr düngen). deswegen dieses jahr anzuchterde, weil die schon fertig gedüngt ist und alles was der keimling die erste zeit braucht drin ist.
dazu habe ich kleine anzuchthäuschen fürs fensterbrett, gibt es auch im baumarkt für kleines geld.

die samen selber lege ich 12-24h vor der aussaat in aufgelöstem salpeterpulver ein, es geht aber auch ein dünner kamillentee. das dient dazu das die samen aufquellen, gereinigt werden und nach der saat besser angehen. zum übergiessen muss die flüssigkeit lauwarm sein.
nach dem quellen, kommen die samen in zimmerwarme, leicht! angefeuchtet erde und wandern aufs fensterbrett. alle 2 tage befeuchte ich die erde etwas mit einer sprühflasche.
gedüngt wird erst wieder, wenn die pflanzen aus dem anzuchthaus in die nächst größeren töpfe umziehen. zum umsetzten nehme ich tomatenerde. normale erde geht da natürlich auch wieder, aber wie schon gesagt muss man da viel nachdüngen, damit das pflänzchen genug nährstoffe bekommt.... also tomatenerde, weil ich da etwas faul bin und das düngen gerne vergesse.
die nächste umtopfaktion ist dann, wenn die wurzel des pflänzchens unten aus dem topf raus gucken. ich setzte die pflanze direkt in den topf in dem sie den sommer verbringen wird, auch wieder eine etwas hochwertiger erde ... ihr wisst schon, düngen vergesse ich gerne, deswegen fertige erde.
dann ist meist auch schon die zeit wo die töpfe tagsüber raus können, nachts aber wieder rein müssen. sobald nachts die temperatur beständig bei ca 10° ist, ziehen die pflanzen für ein paar wochen ins gewächshaus. wenn die temperaturen dann wirkich beständig sind, gehts raus in die freie natur.
gedüngt wird, wenn die pflanzen draussen sind, ca alle 2-3 wochen mit nem ganz billigen flüssigen blumendünger. gegossen wird dann nur noch wenn die erde trocken ist. im sommer natürlich täglich, meist morgens und abends.
_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!
"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)