Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 324 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Sedierung für Hufschmied
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2012, 20:08 

Weil die Hufe bis dahin gut halten und er nur 2 mal im Jahr auf die Weise gemacht werden kann also lasse ich ihn in etwa halbjährlich machen

Die testen nicht alle an ihm rum.... :wink: ich fahre zum einem zu denen und schaue mir an wie sie arbeiten und dann kommen sie zu mir und schauen sich das Pferd im Umgang mit mir an, wenn ich mit ihm arbeite und wie er reagiert (da mache ich natürlich auch die Sachen die nicht klappen und wo ich weiß das er eklig wird), danach erfolgt ein ausführliches Gespräch und ich kann am ende überlegen wer zu uns passt.
Wenn mich eine Trainerin oder ein Trainer natürlich sofort überzeugt, dann werde ich die oder denjenigen auch nehmen und nicht weiter gucken.

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2012, 08:50 

Ich hatte es so verstanden, dass die Hufe jetzt schon zu lang sind. Und ich wäredavon ausgegangen, dass du in einem halben Jahr keine Sedierung mehr benötigst. So oder so. Ich glaube auch irgendwie nicht, dass es dir hilft, wenn du die Trainer mit anderen Pferden arbeiten siehst. Deiner ist ja doch sehr speziell, und wenn sie mit anderen Pferden gut arbeiten hilft dir das im Zweifel immer noch nicht. Nicht böse gemeint, aber bei dem täglichen Risiko auch für andere ( was ist, wenn er sich jetzt verletzt und behandelt werden muss?) würde ich da bei einem guten Eindruck zusagen und anfangen

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2012, 15:05 

Boa Coockie, sei mir nicht böse, aber manchmal möchte man Dich einfach nehmen und mal ordentlich schütteln....das geht ja echt alles im Schneckentempo bei Dir. Sei es die Hufgeschichte, die Trainersuche....junge, junge. Und das bei dem Pferd und seinem Verhalten. Da wären bei mir keine paar Wochen ins Land geflossen...da wäre sofort gehandelt worden. Ich kann und will es einfach nicht verstehen... :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2012, 15:19 

Ich will einfach den Trainingsstil sehen, wenn mir was gleich nicht passt, weil ich z.B. nicht so arbeiten will oder kann, dann kann ich mir das Geld sparen die jeweilige Person zu mir kommen zu lassen.
Die erste Trainerin war sehr nett aber ich denke nicht, das sie konsequent und wie soll ich es ausdrücken..."selbstbewusst" genug für ihn ist

Die von morgen ist sehr straigt, ich hoffe das sie passt, das wäre toll

Die Hufe sind etwas zu lang aber noch vertretbar... und es kann schon dauern bis er fremde Personen auch nur in die Nähe seiner Hinterhufe lässt, das ist seine größte Baustelle, daher plane ich dieses Jahr noch mit Vollnarkose, sollte sich das Problem lösen, geht er natürlich ab dem Moment alle 6 Wochen.... in moment guckt er recht blöd, weil er zu JEDEM Schmiedetermin (egal welcher Schmied kommt und das sind mehrere bei über 60 Pferden) dazu gestellt wird ohne das was passiert, die ersten male war er extrem auf Angriff gepolt es lässt jetzt ganz leicht nach

@ pintomann
warum sollte ich es eilig haben und die erstbeste Variante wählen?
Und gerade bei der Trainerwahl bin ich sehr sorgfältig... die Zusammenarbeit wird ja ein paar Jahre dauern und da sollte es schon passen!!
Er wird ja nicht schlimmer in seinem Verhalten und auch wenn ich mich wiederhole.. er ist absolut unauffällig und ungefährlich auf der Koppel und im normalen Umgang mit den Miteinstellern und dem Personal

Die Hufe werden gemacht aber erst, wenn es nicht mehr bitterkalt ist (Empfehlung TA)

Und wenn du es nicht verstehen möchtest ist es ok für mich... jedem das seine... wäre nett, wenn das gleiche Recht für alle gelten würde

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2012, 15:28 

vielleicht steh ich ja alleine mit meiner Meinung, aber für mich taperst Du von einer Ausrede in die nächste, warum dies und jenes jetzt gerade nicht gemacht werden kann....und das schon seit Monaten. Ob man so irgendwann mal ans Ziel kommt oder ewig auf Anfang stehen bleibt, bleibt fraglich?! :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2012, 15:37 

Ich denke nicht das Du alleine da stehst ... ich bin normalerweise auch so das ich den Leuten liebend gerne in den Hintern treten möchte, wenn Sie nicht aus dem Quark kommen wobei für MICH die Lösung glasklar ist....

Für MICH ist der Lösungsweg glasklar aber wer sie herbei führen soll noch nicht... daher eier ich halt noch rum

Ich hoffe das das bald ein ende hat (am besten morgen) und das ewige hin und her ein ende hat...ich geh mir selber auf die Nerven aber ich will einfach richtig entscheiden.... und dann soll es bitte auch voran gehen und wenn ich das Gefühl habe das ich die richtige Wahl getroffen habe, kann ich die oder den Trainer/in auch voller Vertrauen arbeiten lassen... für mich ist das wichtig das ich mich wohl mit der Entscheidung fühle um die Zügel aus der Hand geben zu können, wenn das nicht so ist hätte ich immer angst das was passiert

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2012, 15:43 

Pintomann hat geschrieben:
vielleicht steh ich ja alleine mit meiner Meinung, aber für mich taperst Du von einer Ausrede in die nächste, warum dies und jenes jetzt gerade nicht gemacht werden kann....und das schon seit Monaten. Ob man so irgendwann mal ans Ziel kommt oder ewig auf Anfang stehen bleibt, bleibt fraglich?! :keineahnung:

Äh, nö - Du stehst nicht alleine mit dieser Meinung. [smilie=hate-teach.gif]

Es kamen jetzt monatelang jede Menge gut gemeinte Ratschläge und Ideen, aber irgendwie fruchtet nichts. :keineahnung:
Wenn ich dann noch lesen muss, dass das Tier beim Schmied zuschaut und man dadurch auf Besserung hofft....

Cookie, ganz viele Enten wünschen Dir, dass sich Dein Pferd mal wie ein normales Pferd zu benehmen lernt, aber dafür musst Du schleunigst mal in die Pötte kommen bzw. hättest es lange tun sollen. :asad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2012, 15:51 

lach.... es geht nicht darum, das er durch das zusehen beim Schmied eine wundersame Charakteränderung bekommt

Die Situation soll für ihn normaler werden, mehr nicht

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2012, 16:12 

Steckt doch mal so viel Energie in die Beratung und Belehrung von Tierhaltern, die ihre Tiere nicht artgerecht halten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2012, 20:48 

Gwendoline, hier versuchen nur etliche Menschen Lösungsansätze zu geben und coockie endlich mal wachzurütteln zum Handeln. Ich weiß nicht, was daran verkehrt sein soll. Je länger das Pferd an seinem Verhalten festhält und er schön in Ruhe gelassen wird, desto schwieriger bzw. aussichtsloser wird es das Tier überhaupt wieder einigermassen zu sozialisieren. Klar ist er jetzt lieb und brav...es will aber auch grad niemand was von ihm. Wie lange soll diese Situation denn noch beibehalten werden? Es geht früher oder später vielleicht ja auch mal um die Sicherheit eines Menschen und ich würde dann lieber tot am Zaun hängen, als mir sagen zu lassen: warum musste erst was passieren bis endlich mal wer handelt. Es muss nur mal eine Ausnahmesituation eintreten...sei es vom Tierarzt, vom Hufschmied oder von egal wem. Was dann? Ich würde mir wohl schwerste Vorwürfe machen, warum ich nicht früher gehandelt habe, sondern Wochen und Monate habe verstreichen lassen und dabei jemand zu Schaden gekommen ist...sei es bei einem Menschen oder beim Pferd selbst, weil er eben niemanden an sich ranlässt. Thats ist !!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2012, 07:49 

Aber es haben doch nun alle schon Tipps gegeben und von einer ständigen Wiederholung wird es ja nicht besser. :-?
Zumal vermute ich, dass du nicht direkt real von dem Wallach betroffen bist, oder? Diejenigen, die betroffen sind, könnten sich sicherlich vorwurfsvoll bzw. mit Bedenken zu Worte melden. Aber das scheint ja im Stall nicht der Fall zu sein.
Soweit man das hier feststellen kann, geht es dem Pferd nicht schlecht - eben weil im Moment niemand was von ihm will und er hat Futter, Sozialkontakte und darf sich draußen bewegen.
Finde man kann seine Energie dann echt sinnvoller verwenden - bei Fällen wo Bewegung, Sozialkontakte und die Haltung nicht stimmen und davon gibt es ja nun leider genug.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2012, 09:22 

Pintomann hat geschrieben:
Gwendoline, hier versuchen nur etliche Menschen Lösungsansätze zu geben und coockie endlich mal wachzurütteln zum Handeln. Ich weiß nicht, was daran verkehrt sein soll. Je länger das Pferd an seinem Verhalten festhält und er schön in Ruhe gelassen wird, desto schwieriger bzw. aussichtsloser wird es das Tier überhaupt wieder einigermassen zu sozialisieren. Klar ist er jetzt lieb und brav...es will aber auch grad niemand was von ihm. Wie lange soll diese Situation denn noch beibehalten werden?

Warum sollte das so sein?
Sein Verhalten ist doch schon relativ gefestigt, warum soll sich das in der aktuellen Situation noch weiter einbrennen? Halte ich für Blödsinn.
Im Moment gibt es doch offensichtlich gar keine Situationen, in denen Cookie was von ihm will und dann verliert - (negative) Verhaltensmuster prägen sich nur durch Erfolgs- oder traumatische Erlebnisse ein und die gibt es aktuell schlicht nicht :keineahnung:

Ich möchte das Pferd nicht haben und bin auch skeptisch, ob man den tatsächlich noch 100prozentig hin bekommt und sicherlich hat Cookie das ganze zeitweise sehr blauäugig betrachtet - aber im Moment macht sie m Rahmen der Möglichkeiten alles richtig, finde ich!
Selbst das mit dem dazustellen beim Schmied klingt für mich gut. Da kann er immerhin mal das ganze Prozedere in Ruhe beobachten.

Und sonst unterschreibe ich bei Gwen :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2012, 14:03 

Ich glaub, ich gebs jetzt auf :klappe:
vom in Ruhe lassen und die Zeit abwarten, wird sicherlich alles besser. Meiner Meinung nach redet man sich hier gewisse Dinge mehr als schön und wer weiß, obs im Stall nicht noch ne Spur heftiger zugeht, als es hier geschildert wird. Aber gut, lassen wir das Pferd einfach Pferd sein und hoffen, das wirklich nie jemand mal ernsthaft zu Schaden kommt...ich bin raus :bla:

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2012, 10:48 

Jeder hat seine Meinung und das akzeptiere ich.

Ich habe erklärt warum ich keine Eile habe und denke warum ich mir Zeit lassen kann

Pintomann hat dargestellt welche bedenken und Befürchtungen Sie hat und das verstehe ich, vor allem wenn man das Pferd nicht kennt und die Situation nur online einschätzen kann

Es geht hier ja genau da drum, sich auszutauschen und verschiedene Meinungen zu hören, wenn mich das was andere denken nicht interessieren würde, hätte ich hier nicht gepostet :wink:

Der Termin gestern war sehr gut, das Pony hatte außergewöhnlich gute Laune, da mir wieder mal die BS raus geflogen ist, hab ich mich zugedröhnt und habe die Sachen gezeigt bei denen er eklig wird und streikt ohne einen sofort anzugehen, ich war nicht beweglich und schnell genug auf den Füßen um bei heftigen Aktionen was machen zu können :? tolles Timing von meinen Rücken :-?

Sie hat sich alles angeschaut, war erstaunt wie krätzig er bei Kleinigkeiten schon wird aber fand auch gut, das er wenn ich einfach in Ruhe wiederhole offener wird und anfängt mit zu arbeiten

Sie hat die letzten 10 min mit ihm gearbeitet und er war wieder komplett gegen alles, er ist extremst misstrauisch, wenn jemand unbekanntes was von ihm will

Anscheinend habe ich meine Trainerin gefunden und das allerbeste... sie bietet das komplette Programm... Bodenarbeit, anreiten, ausbilden und unterrichten (klassisch-barock), genau das was ich wollte = alles in einer Linie ohne Trainerwechsel und dann auch noch in meiner bevorzugten Reitweise

Bild

Zuletzt geändert von coockie1010 am 5. Februar 2012, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2012, 11:55 

hört sich super an!!
ausser das mit deinem rücken :?

drücke feste die daumen das es jetzt vorwärts geht :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 324 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]