Poros hat geschrieben:
ABER ansonsten verstehe ich null, warum ein ungeschorenes Pferd eingedeckt werden soll!?
Ich verstehe nicht, warum jemand, der die anderen Pferde nicht kennt, so pauschal sagen kann, dass das nicht gut ist.
Ich habe meine früher auch nie eingedeckt. Aber seit sie die 20-Jahre-Marke überschritten hat merke ich halt, dass sie bei Kälte rapide abnimmt und im Rücken verspannt wird. Also ist sie seit 5 Jahren im Winter teilweise eingedeckt, obwohl sie nicht geschoren ist. Punkt aus ende.
Klar könnte man einen Teil durch mehr Heu ausgleichen, aber man hat ja nicht in jedem Stall Einfluss darauf, wie viel Heu das Pferd bekommt. Also spare ich mir die Diskussionen über die Fütterung und lege ne Decke drauf.
Meine hatte nach ner reinen Regendecke in der Übergangszeit bis zum Wochenende eine 200gr. Decke drauf. Jetzt hab ich auf 300 gr. Fütterung gewechselt. Gestern abend war sie unter der Decke garnicht mal sooo warm (wie ich es erwartet hätte). Ist aber auch saukalt in ihrer Paddockbox.
Ich halte auch nichts davon die Pferde zu verweichlichen und bei jedem Windzug gleich ne Decke drauf zu machen, aber gerade die älteren Pferde werden da schnell empfindlich. Außerdem ist es mir lieber wenn die Leute ihre Pferde eindecken und dafür rauslassen, als wenn sie sie im "so schön warmen" Stall lassen, damit sie nicht frieren.