Oh hier ist ja voll was los
tolle Bilder und hübsche Stute charmriinq!
und Irlanda ich muss dir voll zustimmen wobei ich tatsächlich wenn ich auf L-M Niveau reiten wollte, womöglich noch auf Turnieren dazu keinen Fjord aussuchen würde. Ich mag diese Rasse halt zum einen weil ich auf Fjords meine Reitanfänge gemacht habe, weil sie nervenstark sind (zumindest meistens

) weil ich mich auch einfach ohne Sattel mal draufschwingen kann (schon wegen der Größe und des wenig vorhandenen Widerrist) und weil meiner herrlich unkompliziert zu reiten ist und ich theoretisch von klein bis groß jeden ohne mir große Gedanken zu machen draufsitzen lassen kann.
Ach und wegen sturen Ponys da hättet ihr mal dabei sein müssen als ich meinen Probe geritten bin
mein Mann und meine Mutter waren dabei- zum Glück hat sich mein Mann aber mehr für den Traktor interessiert und ist nicht mit zum einzigen bereitbaren Weg (es war Ende November und es gab keinen Platz zum ausprobieren) Ich war zu der Zeit nur von Fr-So zu Hause und habe einen bereitbaren Beisteller gesucht mit dem auch (zumindest im Umgang) meine Mutter klar kommen musste.
Schon beim wegreiten vom Hof gabs erste Diskussionen mit seiner noch Besitzerin, dann gings aber. Der einzig bereitbare Weg mochte mein Fjord anscheinend laut Aussage der Besi gar nicht, was er mit deutlichem Widerstand auch zeigte. Wenn er aber auf dem Weg war lief er super willig. Also ich drauf gleiches Problem wie bei der Besi, Fjord will nicht auf diesen Weg, dann auf dem Weg angekommen, Pony abgeschnaubt wunderbar gelaufen. Da ich es aber echt wissen wollte bin ich wieder vom Weg runter und wieder auf den Weg drauf. Das hab ich bestimmt 20x gemacht- jedesmal mit mehr als deutlichem Widerstand von seitens des Fjords. Wieder auf dem Weg angekommen lief er immer wie am Schnürchen- dann wieder das gleiche Spiel. Wir haben ihn dann 3 Wochen auf Probe genommen und er hat dieses Spiel bei uns exact 2x probiert- nach deutlicher Ansage meinerseits hat er das nie wieder gemacht. Allerings war er auch sonst sehr auffällig und beim putzen hatte man ständig ein Pony das einen anknubbelte- es könnte ja was zu fressen geben. Solche Sachen haben wir total unterbunden und nur noch ganz selten fällt er ins alte Muster zurück. Wäre dieses Fjord in Anfängerhände gekommen wäre das nie und nimmer gut gegangen obwohl er an sich wirklich ein sehr gutmütiges Pony ist- aber er braucht eben wie fast alle eine klare Ansage was geht und was nicht.
Aber mal ehrlich das ist doch bei den meisten Ponys und auch Pferden so, oder?