Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 18:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 635 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 43  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2012, 09:34 

@tschulia: müssen wir mal bilder machen.
Außerdem brauchen wir noch ein Bild von dir auf einem Fjordpferd :P :P :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2012, 09:49 

Oh, schöne Größe und überhaupt.
Aber genau bissl teuer und irlanda, Fjordis sind eh meist keine Anfängerpferde oder zumindest sollte immer noch wer erfahrenes immer mal zeigen wo der hammer hängt, ist zuminest meine Erfahrung :mrgreen:

Und n Fjordi anreiten würd ich nicht vor 4 :mad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2012, 09:58 

Claude006 hat geschrieben:
Und n Fjordi anreiten würd ich nicht vor 4 :mad:

seh ich genauso :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2012, 11:59 

Und bei mir fangen sie spätestens mit drei Jahren ihre Ausbildung an der Hand an, dann
funzt das mit dem anreiten ruckzuck. Nach meiner Erfahrung sind die Robustrassen mit vier bis fünf Jahren schon sehr weit mental ausgereift - entweder sie kennen dann schon Arbeit, oder man macht sich selber das Leben schwer.

Das trifft übrigens auf die Stuten weit mehr zu, als auf Hengste / Wallache. Ich kann da mit weit über 20-jähriger Erfahrung dienen....- und nicht nur bei EINEM Fjord.

Leider sieht man gut gerittene Fjords sehr selten, das finde ich immer schade, dabei kenne ich einige sehr leistungswillige Tiere, die auch dressurmässig durchaus auf L / M Niveau erfolgreich vorgestellt werden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2012, 13:41 

Das glaub ich und Arbeit an der Hand ist ja voll ok, vorallem wenn sie so viel Tatendrang haben.
Leider ist das so, aber wohl weil ein Fjordi für die breite Masse einfach wie n Zauselpony aussieht und nicht wie ein edles Ross :roll:
Ich geb zu bevor ich die RB an einem hatte hab ich auch so geschaut :ashock: und gemeint "habt ihr keine großen zum reiten" Aber nachdem ich ihn kennengelernt hatte wollt ich den nimmer tauschen. Der hatte definitiv mehr Bock zu arbeiten und alles richtig zu machen und neues zu lernen wie manch großer, hatte schöne Gänge und war sowas von vielseitig das es ein Traumpferd war.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2012, 13:42 

ach und bzgl. des anreitens, hab leider schon oft Verkaufsanzeigen gesehen von wirklich gerad emla 4jährigen, die schon eine Saison RWB und E gelaufen sind :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2012, 13:52 

Wie MEIN Fjord aussieht, liegt einzig und allein an mir, oder?

Es ist absolut möglich auch Fjordies gepflegt und ordentlich herauszubringen, dann sind sie echte Hingucker!

Du sprichst ein absolutes Phänomen an! Wenn Du mit Fjordzüchtern etc. sprichst, reden alle von Spätentwicklern usw. Und dann liest man derartige Verkaufsanzeigen, womöglich von genau diesen Leuten....*bösemitdenAugenroll*

Ein solches Fjord, zu früh und falsch unterm Reiter gearbeitet, macht schnell den Kopf dicht und zeigt den sturen Ponykopf - tja, und dann bedienen sie alle negativen Vorurteile.

....was dann bei den entsprechenden Rassefachmenschen wiederum dazu führt, sich als Nischenzùchter zu beschreiben..... *kicher*....die Schlange beisst sich in den Schwanz.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2012, 13:58 

Klar und man sie soooo schick machen aber für einen, der halt WBs reitet bleibts n Zottelpony.
Ich musste auch bei vielen Üerzeugungsarbeit leisten.

Ich kenne leider nur ein paar die züchten aus den Zeiten vom Fjordforum und ich würde fast sagen, dass die nicht zu früh anreiten. Aber wenn man es aus geschäftgründen sieht :keineahnung: ein gerittenes Pferd verkauft sich ja doch meist besser.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2012, 14:14 

Aus meiner Zucht stehen diverse Tiere bei Reitschulen in der Umgebung, da musste ich noch nie Überzeugungsarbeit leisten.

Wir sind hier auch ins normale Turniergeschehen eingebunden und ebenso wie die gut gerittenen Haflinger erhalten wir Komplimente. Ich glaube da spielt sich bei den betreffenden Haltern viel im Kopf ab. Sie kommen halt mit den recht freundlichen Tieren, die auch sehr arbeitswillig sind, nicht wirklich gut klar. Vermutlich mangelt es am eigenen Vermögen, wobei man ja daran arbeiten könnte. Schon sind wir bei der eigenen Motivation.

Meine eigenen Reitfjords werden regelmässig auch von Berufsreitern geritten, bisher habe ich noch keine abfälligen Bemerkungen gehört. Es war auch im Alltag dieser Reiter immer eine neue Erfahrung, die zu beidseitigem Respekt führte.

Ich kenne nur Züchter die in der IGF organisiert sind, und überall gibt es solche, andere und die gesprenkelten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2012, 14:18 

:alol: das sag mal jemand zu laut im Fjordforum das man mit 3 anreitest, dann köpfen die den sowas von :alol: :alol:
Die "richtigen" Züchter reiten keins unter 4 Jahre an. Denen, denen es nur ums Geschäft geht schon.
Meine Stute wurde damals auch mit 3 zum Ponyführen hergenommen. Hat ihr nicht geschadet :mrgreen:

Aber jetzt mal ehrlich, wenn jemand L oder M Dressur reiten will kauft er sich bestimmt kein Fjordpferd :alol:
ich versteh auch manche WB-Reiter ... die meisten Fjordis sind fett, faul, hässlich und sturr.

aber zum glück gibts ja auch mittlerweile viele andere und es werden immer mehr [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2012, 14:48 

Ich widerspreche Dir jetzt mal.

Oft bilden die Züchter gar nicht aus sondern verkaufen schon die Absetzer oder Jährlinge. Ganz viele ungeduldige Pferdehalter, eben jene mit dem mangelnden Vermögen, setzen sich zu früh auf das zuwenig vorbereitete Pferd.

Wer ein Fjordpferd sein eigen nennt, sieht sich bei entsprechender Ausbildung des Pferdes, gepaart mit dem eigenen Vermögen auch in der Lage L / M - Niveau zu reiten. In dem von Dir angesprochenen Forum gibt es einige User, deren Fjordies diese Leistungen locker! gehen.

Ich wiederhole mich zwar ungern, aber ein Fjord ist dann fett, faul, hässlich und stur, wenn sein Halter / Reiter es dazu macht. Da nehmen sich Fjordies im Vergleich zu anderen Rassen nicht das Geringste.

Klar ist eine schöne M-Dressur wesentlich einfacher auf einem WB zu reiten, siehst Du allerdings das Reiten an sich als Herausforderung an, kannst Du dieselbe Dressur auch mit einem Fjord reiten.

Mir gefallen lediglich diese neuen schmalen, sportlichen Fjords nicht. In meinen Augen fehlt da überwiegend ein stabiles Fundament. In Dänemark und Holland gefallen mir die aktuellen Züchtungen besser.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2012, 14:59 

Oh hier ist ja voll was los :mrgreen:

tolle Bilder und hübsche Stute charmriinq!

und Irlanda ich muss dir voll zustimmen wobei ich tatsächlich wenn ich auf L-M Niveau reiten wollte, womöglich noch auf Turnieren dazu keinen Fjord aussuchen würde. Ich mag diese Rasse halt zum einen weil ich auf Fjords meine Reitanfänge gemacht habe, weil sie nervenstark sind (zumindest meistens :wink: ) weil ich mich auch einfach ohne Sattel mal draufschwingen kann (schon wegen der Größe und des wenig vorhandenen Widerrist) und weil meiner herrlich unkompliziert zu reiten ist und ich theoretisch von klein bis groß jeden ohne mir große Gedanken zu machen draufsitzen lassen kann.

Ach und wegen sturen Ponys da hättet ihr mal dabei sein müssen als ich meinen Probe geritten bin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
mein Mann und meine Mutter waren dabei- zum Glück hat sich mein Mann aber mehr für den Traktor interessiert und ist nicht mit zum einzigen bereitbaren Weg (es war Ende November und es gab keinen Platz zum ausprobieren) Ich war zu der Zeit nur von Fr-So zu Hause und habe einen bereitbaren Beisteller gesucht mit dem auch (zumindest im Umgang) meine Mutter klar kommen musste.
Schon beim wegreiten vom Hof gabs erste Diskussionen mit seiner noch Besitzerin, dann gings aber. Der einzig bereitbare Weg mochte mein Fjord anscheinend laut Aussage der Besi gar nicht, was er mit deutlichem Widerstand auch zeigte. Wenn er aber auf dem Weg war lief er super willig. Also ich drauf gleiches Problem wie bei der Besi, Fjord will nicht auf diesen Weg, dann auf dem Weg angekommen, Pony abgeschnaubt wunderbar gelaufen. Da ich es aber echt wissen wollte bin ich wieder vom Weg runter und wieder auf den Weg drauf. Das hab ich bestimmt 20x gemacht- jedesmal mit mehr als deutlichem Widerstand von seitens des Fjords. Wieder auf dem Weg angekommen lief er immer wie am Schnürchen- dann wieder das gleiche Spiel. Wir haben ihn dann 3 Wochen auf Probe genommen und er hat dieses Spiel bei uns exact 2x probiert- nach deutlicher Ansage meinerseits hat er das nie wieder gemacht. Allerings war er auch sonst sehr auffällig und beim putzen hatte man ständig ein Pony das einen anknubbelte- es könnte ja was zu fressen geben. Solche Sachen haben wir total unterbunden und nur noch ganz selten fällt er ins alte Muster zurück. Wäre dieses Fjord in Anfängerhände gekommen wäre das nie und nimmer gut gegangen obwohl er an sich wirklich ein sehr gutmütiges Pony ist- aber er braucht eben wie fast alle eine klare Ansage was geht und was nicht.
Aber mal ehrlich das ist doch bei den meisten Ponys und auch Pferden so, oder?

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2012, 15:06 

Ich versteh die Diskusion grad nicht?

ich weiß das es viele Fjordpferde gibt die L/M locker gehen können? Hab auch nie was anderes gesagt.
Ich hab gemeint, das sich kein Dressurreiter ein Fjordpferd kaufen wird um mit dem M-Dressur zu gehen oder? :alol:

tja und viele Fjordpferde sind eben fett, faul und sturr weil sie bei irgendwelchen bauern einfach so dabei stehen. Sie werden nicht gefördert oder ähnliches. Leider gibt es solche Fjordis am meisten, wie ich finde, deshalb denke ich das viele WB-Reiter oft Vorurteile über Fjordis haben.

z.B. mein Freund: Der hat mich am Anfang ausgelacht wegen meinem Stütchen und wollte sie mir dauernt Ausreden.
Und jetzt hat er selber ein Fjordpferd :alol: er kannte auch nur solche fetten sturren ponys !!

Ich finde ausgerechnet diese modernen sportlicheren Fjordpferde viel schicker und ansprechender. Aber da kann ja jeder seine Meinung dazu haben :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2012, 15:08 

Ich bin sogar fest davon überzeugt, dass Fjordpferde genauso wie jedes andere Pferd behandelt werden müssen. Deshalb fangen sie früh mit der Handarbeit an und werden so weit wie möglich unterm Reiter gefördert und täglich gearbeitet!

So handhabe ich es mit meinen anderen Pferden auch!

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2012, 15:09 

Genau, wie hat man das mir so schön beigebracht?
Unerwünschtes Verhalten muss sofort und konsequent unterbunden werden :mrgreen:

jaaaaa, da sind wirklich einige mit sooo tollen Fjordies, seit ich aber keinen mehr reite bin ich nicht mehr da, habs auch leider nur 2 oder 3x hzu nem Stammtisch geschafft. Eigentlich schade aber ein Forum reicht mir für mehr fehlt mir die Zeit.

Und zu dem dick faul und was war das noch? :mrgreen: So war ja auch mein erster Kontakt zu nem Fjord. War ne Einstallerin, die eigentlich n netten Fjord hatte war auch n bissl ausm Maß raus aber weil ihr der flott war hat sie ihn fettgefüttert, damit er im Gelände nicht abgeht :roll:

@ irlanda
hab ich noch gar nicht mitbekommen, echt machen die mit den Fjordies jetzt auch so n Quatsch wie mit den Edelbluthaflingern oder wie die heißen? :ashock: :roll: N ganz schwerer muss ja nu auch nicht wenn man nicht Kutsche fahren will oder nur im Gelände bummeln aber so die mittelschweren sind soooo toll. Gott ich glaub ich behalte das im Hinterkopf, wenn Pferd dann Fjord, ich werd ja auch nicht jünger und somit werden ja auch Turniere immer unwichtiger*träum*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 635 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]