Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer kocht mit Wok?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2012, 10:35 

Hallo,

kocht hier jemand ab und an mit einem Wok?
Wie geht das? Also braucht man da gar kein Fett dazu? Ich kenn mich damit nicht aus, aber mich würde das echt interessieren, bevor ich mir so ein Teil hole und kann damit dann nichts anfangen.

Was kann man damit alles machen?

LG
Bellinchen

Betreff des Beitrags: Re: Wer kocht mit Wok?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2012, 11:13 

Im Wok arbeitet man eher mit Fett, da die eigentlich unbeschichtet sind.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2012, 11:43 

Wir haben einen beschichteten Wok und kochen da eigentlich nur mit Sesamöl. Das hat aber keinen Grund, es schmeckt uns einfach besser.

Ansonsten nutzen wir viel Olivenöl (bekommen wir von Freunden immer in nem Kanister, wenn die 3x im Jahr in die Toscana fahren)

In einem unbeschichteten Wok kocht man - glaube ich- eher mit Fett, so wie Happi schon sagte.

Aber die Zukunft ändert sich dauernd. In der Zukunft wohnen unsere tiefsten Ängste und unsere größten Hoffnungen. Aber eins ist gewiss: Wenn sie sich am Ende offenbart ist die Zukunft nie so wie wir sie uns vorgestellt haben."

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2012, 01:20 

Ich habe einen Wok aus Gusseisen, der braucht schon Öl zum Zubereiten. 2-3 EL reichen. Olivenöl schmeckt uns nicht zum China-Essen und mein Sesamöl aus dem Asialaden ist bereits aus geröstetem Sesam hergestellt (es sieht auch schon ganz anders aus, als das, was man im Supermarkt bekommt), das ist eher Gewürz als Bratöl. Es wird auch schnell bitter.

Ich koche mindestens einmal/ Woche im Wok, weil wir sehr gerne chinesisch essen. Der Phantsie sind keine Grenzen gesetzt, man kann darin Fleisch, Fisch, Tofu, Gemüse braten/ schmoren... und in verschiedenen Varianten zubereiten. Frittieren geht auch, ist mir aber zu umständlich, da habe ich eine Fritteuse für :wink: .
Ich habe auch schon Zutaten für spießiges gutbürgerliches Hühnerfrikassee genommen (ok, kein Suppenhuhn, sondern Hähnchenbrust, weil ich nur eine kleinere Menge wollte) und kurzentschlossen ein Wok-Gericht mit Hühnchen, Pilzen und Dosenspargel gemacht.

Im Feinkost A*** Nord habe ich vorgestern Wok-Pfannen gesehen, die fand ich interessant. Nur habe ich schon einen Wok, sonst hätte ich die zum Ausprobieren genommen.

LG

Eureka23

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2012, 01:48 

Esamöl eignet sich nicht zum kochen im WOK, man gibt Sesamöl erst ganz zum Ende des garens dazu um den Geschmack des Essens zu verfeinern.
Ich benutze ganz normales Sonnenblumenöl und nehme nicht sehr viel. Wichtig beim kochen mit WOK ist eine hohe Temperatur.
Eines meiner persönlichen highlights ist derzeit:
Zwei oder drei mittelgroße Kartoffeln in schmale Streifen (ähnlich wie die Chipssticks) schneiden. Etwas Öl heiß werden lassen und die Kartoffelstreifen in den WOK geben, fleissig hin und her schieben damit nichts anbrennt. Etwas Sojasauce und nach Geschmack mehr oder weniger Essig dazu geben. Wer mag, kann ein bischen rote Pepperoni (nur zur Geschmacksverstärkung) dazu tun. Die Garzeit ist kurz.

Auch lecker:
Weißkohl kleinschnibbeln (so das die Stücke Stäbchengerecht gerecht sind), eine Möhre in kleine Stücke schneiden. Fett in WOK und heiß werden lassen, Weißkohl und Möhre rein, fleissig umschiften, helle Sojasauce, dunkle Sojasauce, Essig und etwas Zucker hinzu.

In China wird viel Salat (also nicht nur Chinakohl :wink: ) als Gemüse gegart. Probiert einfach mal Eisberg oder normalen grünen Salat aus, wobei der grüne Salat schnell zerkocht, daher immer ganz zum Ende dazu geben.

Bei der Kombination aus Gemüse und Fleisch brate ich zuerst das Fleisch im WOK bis es zu dreiviertel gar ist, nehme es heraus und brate das Gemüse. Kurz bevor das GEmüse fertig ist, gebe ich das Fleisch wieder dazu.

Kleiner Tip:
Ich kaufe frischen Ingwer, schabe die Schale ab und schneide den Ingwer klein. Dann friere ich den Ingwer ein und kann bei Bedarf immer ein bischen abbrechen und benutzen. Dazu den Ingwer in eine Plastiktüte tun und "flach" ins Gefrierfach legen (damit sich kein Ingwerblock bildet).

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2012, 17:53 

Da der Wok und das Fett darin sehr heiß werden (soll), muss es ein Fett sein, dass nicht so leicht verbrennt. Also Sesamöl, Kokosfett, Butterschmalz (Ghee) oder Erdnuss/Soja-Öl (= Wok-Öl von Bamboo Garden). Sonnenblumenöl würde ich dagegen auf keinen Fall verwenden - es verbrennt im Wok, bevor es heiß genug zum woken ist, das wäre auf Dauer gesundheitsschädlich.

Kleiner Tipp, mit dem Fleisch immer anfangen, nie zu große Portionen Fleisch auf einmal in den Wok - das würde Wasser ziehen und das Fleisch kocht, statt zu braten, also würde es zäh, da nützt einem das heisseste Fett nichts mehr. Besser maximal eine Kelle Fleisch in den Wok, scharf anbraten, heraus nehmen und dann die nächste Kelle und immer so weiter. Das Gemüse ebenfalls der Reihe nach, das was am längsten braucht zuerst.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2012, 18:19 
ARCHIV-ENTE

garnicht woken sondern sich einen vernünftigen grill kaufen und alles darauf zubereiten. [smilie=timidi1.gif] :angellie:
absolut fettfrei, gesund und mit etwas übung auch super einfach. :wink:

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2012, 20:56 

:-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2012, 09:09 

Susa hat geschrieben:
garnicht woken sondern sich einen vernünftigen grill kaufen und alles darauf zubereiten. [smilie=timidi1.gif] :angellie:
absolut fettfrei, gesund und mit etwas übung auch super einfach. :wink:

definiere vernünftigen Grill mal - evtl. werde ich mir einen zulegen

(Joachim Ringelnatz)
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2012, 10:10 
ARCHIV-ENTE

mache ich fast gleich, muss nur eben bank/post und meine vormittaglichen "gänge" erledigen. :wink:

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2012, 14:43 

schubs...

:-|

(Joachim Ringelnatz)
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2012, 17:16 

Sesamöl eignet sich nicht zum Wok kochen! Es verändert den Geschmack und wird bitter!!!
Daher gibt man es eben immer zum Ende des garens als GEschmacksverstärker hinzu.
Ich kenne keinen Chinesen, der mit Sesamöl kocht. Das gibt es hier nur in kleinen Gebinden, während man Sonnenblumen-, Mais- oder Fischöl in großen Kanistern kaufen kann.
:wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2012, 10:18 

Ich koche gerne im Wok... Ich würde nciht sagen das es unbedingt gesünder ist, eigentlich kann man genausogut auch in einer Pfanne kochen, dennoch finde ich ein Wok hat irgendwas ^^

Übrigens, das mit dem Grill ist echt keine schlechte Idee um auf Fett weitgehend zu verzichten :)

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2012, 12:47 

Mein Wok ist da und ich hab gekocht. Gemüse, Reisnudeln mit Sojaöl und zum Schluss nen Schuss Erdnussöl.

Sehr lecker :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2012, 18:19 

Die Sache mit dem Wok ist halt die, dass man darin meist asiatisch kocht und das an für sich für gesünder eingestuft wird (was ist schon gesund?) als viel anderes. Aber in der Pfanne geht das natürlich auch, nur bietet es sich bei der Menge oft an, so einen hohen Wok zu haben.

Das mit dem Grill hatte ja ein Augenzwinkern. Ich glaube, ein gutes Pflanzen-/Olivenöl ist zig Mal gesünder als ein Grill, der nicht gerade auf Elektrobasis funktioniert.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]