Lucie hat geschrieben:
Ich bin regelmäßig gesattelt und getrenst gefahren. Und mache es auch immer wieder so, z.B. auch wenn ich irgendwo hin zum ausreiten fahre. Was daran gemein und verwerflich sein soll ist mir schleierhaft
Im Winter hab ich ne Abschwitzdecke drüber, im Sommer ne Fliegendecke.
Und zu der älteren Generation, die ja früher alles besser gemacht hat.... Das war doch die Generation in der auch noch Ständerhaltung, Stehtage, 2x2m Boxen, .... hatte, oder?
Sorry, aber dieses "früher war alles besser" ist für mich echt kein Argument

Ich sprach nicht von früher istz alles besser, aber es gibt so einige Dinge, auf die man gerne mal wieder achten könnte. Ich zumindest habe auch nicht das wäre gemein geschrieben.
Reiten hat eine Geschichte und gewisse Werte waren mit dieser Geschichte verbunden. Daher gehören für mich gewissen Dinge eben auch noch dazu: ein bischen Disziplin und Ordnung. (Ständerhaltung gehört ganz sicher nicht dazu

man muss auch anderen nicht irgendwelche dämlichen Argumente in den Mund legen).
Eine Arbeitskollegin von mir ist Karatetrainerin. In dem Sport ist man sich dessen Herkunft durchaus sehr bewusst und es ist völlig normal, dass da einiges an Regeln einfach eingehalten wird - finde ich gut - gehört irgendwie dazu zum jeweiligen Sport. Und es wird auch darauf geachtet, dass das eingehalten wird. erstaunlicherweise sind die gleichen Kinder, die mit Flasche am Hals auf dem Pferd sitzen auch diejenigen, die nicht in der Lage sdind Tür frei zu rufen, sondern einfach mal eben in die Halle reinrennen. Nett, wenn man auf einem dreijährigem sitzt.
Im Anhänger satteln geht ganz einfach: Trennwand breit stellen, wenn man alleine fährt. Ansonsten würde ich das nicht tun, ist gefährlich ! genauso, wie im Anhänger bandagieren - womöglich noch hinten...
Sicher gibt es Situationen, in denen man abwägen muss, was besser ist. Aber ich finde andererseits auch, dass ein Pferd am Anhänger angebunden stehen bleiben muss - und um auf das eine anderen dusselige Argument, was man mir in den Mund legen wollte zurückzukommen: um mal auf die Toilette zu gehen zu können ! Aber nun können wir auch gleich wieder darüber diskutieren, dass manchen Pferde sich nicht anbinden lassen etc. pp. (Nehme ich das doch gleich mal vorweg das Argument).
Ach und ich gehe auch durchaus mal auf einem Turnier zu den Leuten hin, die auf dem Abreiteplatz stundenlang auf ihrem Pferd sitzen und warten bis die Prüfung aus ist (um dann festzustellen, sie sind erste Reserve) und sage denen, dass ein Pferd kein Sofa ist: entweder Schritt reiten/führen oder danebenstehen und festhalten.