Venga hat geschrieben:
..meien stute macht das wenn die blase zwackt...
sprich: frau pferd mal pipi muss!

Das wäre zumindest für heute früh eine gute Erklärung. Da hat sie nämlich sofort gepinkelt nachdem ich abgestiegen war.
Auch den anderen schon mal danke für die Antworten. Sind ja jetzt verschiedene Ansätze dabei. Die Fesselbeuge werde ich noch mal genauer inspizieren, wobei mir weder beim Putzen noch beim Hufeauskratzen etwas aufgefallen ist. Aber bei schwarzen Beinen ohne Abzeichen übersieht man vielleicht auch mal eine Kleinigkeit.
Eine neue Form der Unwillensäußerung ist sicherlich möglich, denn sie zeigt auch ansonsten sehr deutlich mit Auskeilen oder Hinterteil heben, wenn ihr etwas nicht paßt, ist aber mit Konsequenz eigentlich immer wieder zur Mitarbeit zu bewegen.
Müdigkeit glaube ich jetzt eher weniger, weil es ja hauptsächlich vor der eigentlichen Arbeitsphase auftrat. Überforderung denke ich jetzt auch nicht wirklich. Klar arbeitet sie jetzt mehr als mit 3,5 Jahren, aber da müssen andere Pferde in ihrem Alter schon deutlich mehr leisten. Sie wird 4-5x die Woche geritten, 2-3x habe ich Dressurunterricht, 1x reitet die Bereiterin, 1x machen wir Stangentraining oder reiten aus. An den "freien" Tagen geht sie bei gutem Wetter nur auf die Koppel, ansonsten Longe/Spaziergang/Freilaufen. Sie hat jeden Tag ihren Paddock und im Sommer halbtags Koppel. Vom Niveau her liegen wir inzwischen bei Dressurpferde-L + ein wenig Seitengänge, fliegende Wechsel nur mal kurz angetestet, aber noch nicht wirklich geübt.