Ich kenn das Pferd erst seit 3 Monaten.
Die Stallbesitzerin hat mich gestern darauf angesprochen und hat auch den Verdacht auf Krebs gebracht. Und auch das das Fell nicht glänzt. Das kam gestern alles von der Stallbesitzerin. Die Stallbesitzerin und die Besitzerin machen sich halt Gedanken, das sie immer mehr abnimmt obwohl, laut Stallbesitzerin, die Futtermengen zugenommen haben. Simone hat geschrieben:
wie alt ist das pferd? Ich hab keine Ahnung! Aber nicht über 10 Jahre
ist es warm genug ? bei meinem (zugegeben recht alten) pony ist es so, dass er nicht zunimmt, wenn er im winter nicht eingedeckt ist. vielleicht braucht das pferd zu viele reserven zum warm halten ?
Das wär eine Möglichkeit. Wie gesagt, ich kenn das Pferd erst seit 3 Monaten. Kleine Motte hat geschrieben:
Das kann so viele Ursachen haben. Frisst das Pferd denn gut? Oder eher mäkelig? Wie schon geschrieben, ich finde, sie frisst komisch. Frisst langsam, schaut in der Gegend rum, hört mitten drin wieder auf. Lässt immer was liegen.
Viele Pferde verbrauchen wirklich wahnsinnig viel Energie für ihren Wärmehaushalt.
Was ist mit Wurmkur?
Wurde angeblich erst vor kurzem gegeben. Ein Blutbild wurde gemacht, das ist OK.
Keine Ahnung wie lange das her ist.
Daß das Pferd schlecht bemuskelt ist, hat erstmal nicht (direkt) mit dem Futterzustand zutun, außerdem wird das Pferd wenig gearbeitet, woher sollen da Muskeln kommen?
Über den Sommer wurde das Pferd schon gearbeitet. Jetzt im letzten Monat wird es weniger geritten. Aber ich hab es schon immer als zu wenig bemuskelt empfunden. Aber ich kenn es ja auch erst seit 3 Monaten. Daß das Fell nicht glänzt ist im Winter ziemlich normal.
Alle anderen Pferde glänzen und die anderen Pferde haben mehr Arbeit/Action. Aber bestimmt ist, das nicht bei jedem Pferd gleich. Ich habe eher das Gefühl Du bist übertrieben besorgt. Vor allem, wenn im Text dann aus heiterem Himmel Schlagworte wie "Krebs" erscheinen. Wie kommst Du auf die Idee?
Die Idee kam von der Stallbesitzerin. Ich würde die Zähne nochmal kontrollieren lassen, denn in einem Jahr können sich gut neue Haken gebildet haben, die beim Fressen stören. Hat das Pferd immer schon langsam gefressen oder erst in letzter Zeit?
Wie gesagt, ich kenn es erst seit 3 Monaten und fand schon immer, dass sie komisch frisst. Außerdem würde ich darauf achten, daß das Pferd immer genug Heu hat. (Fressen die anderen evtl. das Futter weg, weil sie schneller fressen?)
Im Paddock ja, weil sie dann wieder in der Gegend rumschaut, frisst halt ihr Kumpel weiter. Das mit der Decke werd ich ihr mal sagen. Weil so richtig dickes Winterfell hat sie auch nicht. Fällt mir gerade so auf. Gut bei uns ist es auch nicht wirklich Winter. 