Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 21:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd nimmt ab!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 13:32 

Hallo!

Ein Pferd aus unserem Stall nimmt nicht zu, obwohl ihr ein paar Kilo mehr auf den Rippen schon gut täten.

Sie ist relativ groß und lang und dünn. Es stehen keine Rippen hervor, aber so wirklich gut bemuskelt sieht sie mir auch nicht aus.
Sie wird momentan nicht so viel geritten, ich schätze auf 1-2 mal die Woche. Wenn überhaupt.
Ich seh sie nur 1 mal die Woche.
Sie steht mit ihrem Kumpel momentan auf einem Paddock mit Heuraufe, ansonsten ist sie mit allen in der Herde auf der großen Koppel. Nur momentan wegen dem Wetter auf Paddocks.
Das Fell glänzt nicht so wirklich.
Fressen tut sie, aber nicht so normal. Sie hört manchmal mitten drin auf. Schaut stundenlang, frisst wieder weiter. Frisst extrem langsam. Lässt meist was liegen.

Momentan gibts 3 mal nasses Kraftfutter mit Öl, Maiscops und Kräutermüsli. Die Stute bekommt dann noch zusätzlich Spezialfutter. Welches weiß ich nicht.
Es gibt dann noch Heu, Heusilage und Stroh - 2 mal. Plus Heu auf der Koppel und zwischen durch Stroh.

Sie hat ein Blutbild machen lassen, da wär wohl alles in Ordnung gewesen. Sagt sie.
Die Zähne wurden vor 1 Jahr gemacht.

An was kann es noch liegen, das sie nicht zunimmt sondern eher abnimmt?

Sie macht auf mich jetzt keinen depressiven Eindruck. Schlapp ist sie auch nicht. Gestern ist sie wohl am Sandplatz rumgerannt, voller Elan und guter Laune. Auch beim reiten ist sie nicht lahm.
Sie wird schnell heiß und ist immer recht flott unterwegs. Aber nicht böse. Sie will arbeiten und was tun, hat man den Eindruck.

Fällt euch noch was ein? Krebs?

Ich würde einem Komplettcheck in der Klinik und ein großes Blutbild und die Zähne nochmal machen lassen.

Betreff des Beitrags: Re: Pferd nimmt ab!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 13:55 

wie alt ist das pferd?

ist es warm genug ? bei meinem (zugegeben recht alten) pony ist es so, dass er nicht zunimmt, wenn er im winter nicht eingedeckt ist. vielleicht braucht das pferd zu viele reserven zum warm halten ?

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 14:25 

Das kann so viele Ursachen haben. Frisst das Pferd denn gut? Oder eher mäkelig?

Viele Pferde verbrauchen wirklich wahnsinnig viel Energie für ihren Wärmehaushalt.

Was ist mit Wurmkur?

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 14:47 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Ich fasse mal zusammen: Das Pferd ist dünn, aber nicht rippig, es ist voller Elan und guter Laune, flott unterwegs und macht den Eindruck, daß es arbeiten will.
Ein Blutbild wurde gemacht, das ist OK.

Ich habe das Pferd ja nicht gesehen, aber wenn ich nach Deinen Text etwas sagen soll, frage ich mich, wo das Problem liegt.

Daß das Pferd schlecht bemuskelt ist, hat erstmal nicht (direkt) mit dem Futterzustand zutun, außerdem wird das Pferd wenig gearbeitet, woher sollen da Muskeln kommen?

Daß das Fell nicht glänzt ist im Winter ziemlich normal.

Ich habe eher das Gefühl Du bist übertrieben besorgt. Vor allem, wenn im Text dann aus heiterem Himmel Schlagworte wie "Krebs" erscheinen. Wie kommst Du auf die Idee?

Ich würde die Zähne nochmal kontrollieren lassen, denn in einem Jahr können sich gut neue Haken gebildet haben, die beim Fressen stören. Hat das Pferd immer schon langsam gefressen oder erst in letzter Zeit?
Außerdem würde ich darauf achten, daß das Pferd immer genug Heu hat. (Fressen die anderen evtl. das Futter weg, weil sie schneller fressen?)
Die Idee mit einer Decke ist auch nicht schlecht, das könnte man bei diesem Pferd ausprobieren.

Und ansonsten würde ich ein wenig beobachten, aber mir keine Sorgen machen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 15:05 

Ich kenn das Pferd erst seit 3 Monaten.
Die Stallbesitzerin hat mich gestern darauf angesprochen und hat auch den Verdacht auf Krebs gebracht. Und auch das das Fell nicht glänzt. Das kam gestern alles von der Stallbesitzerin.

Die Stallbesitzerin und die Besitzerin machen sich halt Gedanken, das sie immer mehr abnimmt obwohl, laut Stallbesitzerin, die Futtermengen zugenommen haben.

Simone hat geschrieben:
wie alt ist das pferd? Ich hab keine Ahnung! Aber nicht über 10 Jahre

ist es warm genug ? bei meinem (zugegeben recht alten) pony ist es so, dass er nicht zunimmt, wenn er im winter nicht eingedeckt ist. vielleicht braucht das pferd zu viele reserven zum warm halten ?
Das wär eine Möglichkeit. Wie gesagt, ich kenn das Pferd erst seit 3 Monaten.

Kleine Motte hat geschrieben:
Das kann so viele Ursachen haben. Frisst das Pferd denn gut? Oder eher mäkelig? Wie schon geschrieben, ich finde, sie frisst komisch. Frisst langsam, schaut in der Gegend rum, hört mitten drin wieder auf. Lässt immer was liegen.

Viele Pferde verbrauchen wirklich wahnsinnig viel Energie für ihren Wärmehaushalt.

Was ist mit Wurmkur?
Wurde angeblich erst vor kurzem gegeben.

Ein Blutbild wurde gemacht, das ist OK. Keine Ahnung wie lange das her ist.

Daß das Pferd schlecht bemuskelt ist, hat erstmal nicht (direkt) mit dem Futterzustand zutun, außerdem wird das Pferd wenig gearbeitet, woher sollen da Muskeln kommen? Über den Sommer wurde das Pferd schon gearbeitet. Jetzt im letzten Monat wird es weniger geritten. Aber ich hab es schon immer als zu wenig bemuskelt empfunden. Aber ich kenn es ja auch erst seit 3 Monaten.

Daß das Fell nicht glänzt ist im Winter ziemlich normal. Alle anderen Pferde glänzen und die anderen Pferde haben mehr Arbeit/Action. Aber bestimmt ist, das nicht bei jedem Pferd gleich.

Ich habe eher das Gefühl Du bist übertrieben besorgt. Vor allem, wenn im Text dann aus heiterem Himmel Schlagworte wie "Krebs" erscheinen. Wie kommst Du auf die Idee? Die Idee kam von der Stallbesitzerin.

Ich würde die Zähne nochmal kontrollieren lassen, denn in einem Jahr können sich gut neue Haken gebildet haben, die beim Fressen stören. Hat das Pferd immer schon langsam gefressen oder erst in letzter Zeit? Wie gesagt, ich kenn es erst seit 3 Monaten und fand schon immer, dass sie komisch frisst.
Außerdem würde ich darauf achten, daß das Pferd immer genug Heu hat. (Fressen die anderen evtl. das Futter weg, weil sie schneller fressen?) Im Paddock ja, weil sie dann wieder in der Gegend rumschaut, frisst halt ihr Kumpel weiter.

Das mit der Decke werd ich ihr mal sagen. Weil so richtig dickes Winterfell hat sie auch nicht. Fällt mir gerade so auf. Gut bei uns ist es auch nicht wirklich Winter. :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 15:13 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Felix hat geschrieben:
Außerdem würde ich darauf achten, daß das Pferd immer genug Heu hat. (Fressen die anderen evtl. das Futter weg, weil sie schneller fressen?) Im Paddock ja, weil sie dann wieder in der Gegend rumschaut, frisst halt ihr Kumpel weiter.

Wovon soll das Pferd dann was auf die Rippen bekommen?

Daß das Pferd sehr langsam frißt, kann auf ein Problem hindeuten, muß es aber nicht. Das kann auch einfach nur eine (gar nicht mal so schlechte) Angewohnheit des Pferdes sein.

Ich würde dafür sorgen, daß das Pferd ständig Heu zur Verfügung hat.
Und ich würde, wie schon gesagt, die Zähne nochmal nachsehen lassen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 16:27 

Zähne machen lassen - sollte mindestens einmal im Jahr gemacht werden
Kotproben sammlen und einschicken - könnte auch ein massiver Wurmbefall sein der mit einer
normalen Kur nicht erledigt ist.

(Joachim Ringelnatz)
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 17:14 

Vielleicht schmeckt ihr das angebotenen Heu nicht so richtig und sie frisst deshalb langsam und mit Pausen? :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 17:28 

Ich werd das der Besitzerin mal alles vorschlagen.

Danke schon mal!

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 13:23 

foto vom pferd wäre nicht schlecht...

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 14:04 

vielleicht bekommt das pferd auch zuviel KF? dann benötigt es zuviel Energie um dieses zu verwerten.
ich würde niemals diese mengen an KF in ein pferd, was vielleicht 1-2 x die woche was tut reinkippen.
ein bißchen hafer, gutes MIFU und satt heu, dann sollte man längerfristig eine zunahme sehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 15:23 

Ich finde stumpfes Fell auch im Winter nicht normal. Meine zumindest hat nur schlechtes Fell, wenn sie was hat. Dieses Jahr glänzt sie auch im Plüsch-Outfit (wenn man unter dem Schlamm mal ein freies Haar erspähen kann :mrgreen:).

Bei dem hier beschriebenen Pferd würde ich das Thema "Magen" mal verschärft im Auge behalten. Vieles, was hier geschrieben wurde, passt sehr gut zu einem Magenproblem. Und die riesigen Mengen Kraftfutter sind da auch nicht förderlich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2011, 11:32 

domaris hat geschrieben:
Ich finde stumpfes Fell auch im Winter nicht normal. Meine zumindest hat nur schlechtes Fell, wenn sie was hat. Dieses Jahr glänzt sie auch im Plüsch-Outfit (wenn man unter dem Schlamm mal ein freies Haar erspähen kann :mrgreen:).

Bei dem hier beschriebenen Pferd würde ich das Thema "Magen" mal verschärft im Auge behalten. Vieles, was hier geschrieben wurde, passt sehr gut zu einem Magenproblem. Und die riesigen Mengen Kraftfutter sind da auch nicht förderlich.

Ganz genau so sehe ich das auch. Stumpfes Fell ist nie gut. Nachdem die Blutwerte gut waren, tippe ich auch auf Magen. Passt auch zu der Beobachtung, dass das Pferd lange Fresspausen einbaut.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2011, 11:35 

So sehe ich das auch! Magengeschwüre bzw. Gastritis....

Da hilft auf jeden Fall mal weniger Kraftfutter zu füttern....bzw. auf Hafer zu reduzieren und nicht diesen ganzen Melassemüll in das Pferd zu kippen....

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2012, 11:38 

War es denn auch die richtige WK?
Mein alter Wallach hatte das im Winter vor zwei Jahren auch - schlechtes Fell, wenig Appetit, abnehmen.
Bei ihm waren es Bandwürmer!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]