Naja, was heißt "wissen"... Ich überlege halt hin und her. Mein Sohn ist halt jetzt auch immer schonmal total scharf drauf, auf eine Pferd zu kommen. Und Sit ist zwar super artig, aber dann auch doch wieder wahnsinnig groß. Ich krieg den kleinen Mann ja grad mal hochgeschoben. Aber von führen und gleichzeitig festhalten ist noch lange keine Rede. Dann haben sich meine Prioritäten auch enorm verändert. Früher konnte ich mir den Pferdesport nicht ohne Halle vorstellen. Heute möchte ich mich am liebsten einfach ohne Sattel auf den Pferderücken schwingen und einfach ne Runde durchs Dorf tingeln.... Ich habe zwar nen tollen Reitplatz. Aber als Mutti bin ich im Moment echt total ausgelastet. Mittags, wenn der kleine schläft, mach ich draußen den Offenstall sauber und äppel ab. Dann ist er schon wieder wach. Wenn mein Mann von der Arbeit nach Hause kommt, ist es dunkel und abends (haben nur ein wirklich kleines Flutlicht überm Offenstall, das etwas zum Reitplatz scheint) bin ich auch meistens total kaputt und bin froh, nix mehr machen zu müssen... Im Sommer sieht das natürlich wieder alles ganz anders aus. Aber es ist jetzt kein Sommer. Und Sit tut mir leid und hat einfach was anderes verdient.... Es ist halt alles anders geworden.
Tja, zu Sit. Er ist ja etwas vorbelastet mit seinen Hufen. Da hat hier bestimmt jeder schonmal was drüber gelesen. Mit Eisen ists gut, ohne Eisen läuft er fühlig. Ich probiere seit dem Sommer, ihn ohne Eisen laufen zu lassen, damit die Vorderhufe vielleicht etwas wiederstandsfähiger werden.Bislang nur mit mäßigem Erfolg, aber ich wollte ihm diesen Winter noch die Chance geben. Mit Eisen läuft er aber absolut gut und ist uneingeschränkt reitbar!!! Man muss sich halt nur drauf einlassen und das akzeptieren...
Sonst ist er fit, bis auf seinen Selenmangel. Er ist schön zu reiten, ist immer artig und willig! Im Gelände unerschrocken (bis auf ein Erlebnis mit einem Shetty

)
Ich reite ihn dressur, springen würde ihm aber auch liegen. Einer sagte mal beim Freispringen "Der springt ja bis nach Meppen".... Ich denke aber, dass ist so ein Sprichwort hier in der Ostfriesen-Gegend...
Im Umgang mit anderen Pferden und Tieren ist er absolut unkompliziert und immer lieb! Schlägt nicht, beißt nicht, ist trotzdem immer hoch in der Rangordnung, ganz der coole Chef...
Im Umgang merkt man ihn weniger, als einen Hund und trotz seiner Größe ist er auch sehr leichtrittig. Ein Reitpferd, das wirklich Spaß macht. Man kann alles mit ihm machen. Unterm Bauch und zwischen den Hinterbeinen durchkriechen, den Hintern runterrutschen...
Ein Charakterpferd durch und durch. Ich denke, es wird sehr schwierig, einen charakterlich ähnlichen Freizeitkumpel zu finden.......
Ach so, Sit ist 9 Jahre alt. Abstammung: Santander H x Rohdiamant
Ich hatte erst überlegt, einen ähnlichen Text im Verkaufsthread zu schreiben. Aber irgendwie sträubt es mich noch.......