Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011, 16:56 

Das fasse ich auch keinesfalls boese auf! Es stimmt ja! Ich weiss es selbst. Und ja, ich moechte ihm ja ein gutes neues zu Hause geben! Ich bin schon auf der Suche... Ich habe auch den Eindruck, dass er einfach auch unterfordert ist. Wie ich schon schrieb, war er frueher in der Halle anders....
Aber das Regelmaessige kann ich ihm einfach nicht mehr bieten. Fuer mich waere ein robustes Pony/Kleinpferd fuer ein bissl Platz und Gelaende genau das richtige, wo ich auch mal meinen Sohn raufsetzen kann. Vom Charakrer her gar kein Problem. Aber er ist einfach zu gross..... :(

Vielleicht hoert hier ja mal jemand was :/

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011, 12:20 

gigoline hat geschrieben:
geschwollene schlauchtaschen deuten oft auf bewegungsmangel hin - und durch eine bewegungsmangel entstehen oft stoffwechselstörungen -> evtl.dein selenhaushaltproblem...katze und schwanz und so....machst Du denn was mit ihm?

Ich glaub, das könnte auch auf Leberprobleme hinweisen ...
Regelmäßig entwurmt wird er ja auch?
Zähne sind durch einen Zahnprofi gemacht worden?

Wie ist er denn drauf, ist er ein ruhiger Chef oder immer unter Spannung?

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011, 12:34 

Ja, wird natuerlich alles regelmaessig gemacht.
Er ist ein gaaanz ruhiger Chef. Er hat garantiert keinen Stress.
Wenn was mit den Leberwer en nicht in Or nung waere, haette man das am Blutbild sehen muessen!? Wie gesagt. Wurde grad vor zwei Wochen gemacht

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011, 13:35 

Meine alte Stute stand auch bedröppelt rum, als ich keine Zeit hatte, sie zu arbeiten. Jetzt tut sie wieder jeden Tage - in Maßen - etwas und seitdem ist das Pferd aufgeblüht. Ich glaube, so schön es auch ist, manche brauchen einfach Arbeit.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011, 14:14 

Sternschnuppe hat geschrieben:
Meine alte Stute stand auch bedröppelt rum, als ich keine Zeit hatte, sie zu arbeiten. Jetzt tut sie wieder jeden Tage - in Maßen - etwas und seitdem ist das Pferd aufgeblüht. Ich glaube, so schön es auch ist, manche brauchen einfach Arbeit.

Jepp, grad die Alten ... die bauen ratzfatz ab, sobald sie sich weggestellt fühlen .. :wink:

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011, 14:22 

Ja, das denke ich auch - und die kann ich ihm leider nicht mehr bieten....

Damals in der Halle war er immer super drauf und lief klasse. Hatte regelmäßig Unterricht und er war ein tolles Reitpferd...
Deswegen habe ich mich im inneren auch schon für eine Abgabe entschieden.
Für uns hier wäre einfach etwas kleineres, robusteres besser. Sit ist bei mir unterfordert und das spiegelt sich definitiv in seiner Gesundheit wieder! Für ihn ein anderes zu Hause besser, so leid es mir tut. Davon bin ich überzeugt.
:cry:

Ich hatte schon mehrfach Anzeigen für eine RB aufgegeben, aber da findet sich auch niemand....

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011, 14:29 

Als erstes wird nachher aber erstmal eine Decke gekauft. Dick, die ich habe, ist vi lleicht etwas zu dick. Oder was meint ihr? Ist ine 300er Fuellung

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011, 14:59 

Ich denke mal, bei Euch kommt für das Pferd aber auch plötzlich mehreres auf einmal zusammen.

Du hast nicht mehr die Zeit für ihn wie früher, dadurch wird er nicht mehr so gearbeitet wie damals.
Ihr seid umgezogen, er hat seine alten Kumpels verloren und muss sich an neue gewöhnen.
Die Haltung hat sich geändert, von Boxenhaltung im Winter auf Offenstall.

Ich merke es gerade bei meinem "neuen" Pferd, dass ich mir im März gekauft habe.
Der war von Anfang an ganz cool hier, alles machte einen supertollen Eindruck, er fühlte sich wohl.
Aber erst jetzt nach fast einem dreiviertel Jahr ist er hier richtig angekommen und blüht plötzlich voll auf.
Er ist ein ganz anderes Pferd geworden in den letzten Wochen, auch wenn er vorher keinen unglücklichen Eindruck machte, ist er jetzt trotzdem noch mal anders.

Vielleicht braucht er auch noch ein wenig Zeit.
Andererseits gibt es wirklich Pferde, die Offenstallhaltung nicht mögen.
Aber wenn Du schon weißt, dass für Euch ein anderes Pferd besser wäre und er "übrig" ist, ist es wirklich das Beste, ihn in gute Hände abzugeben.
Oder hast Du evtl. mal überlegt, ob Du ihn zur Verfügung stellen willst?
Was ist Sit denn für einer und wie alt?

Richie 15.11.1991 - 24.01.2016
Ihr fehlt mir!!!

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011, 16:22 

Naja, was heißt "wissen"... Ich überlege halt hin und her. Mein Sohn ist halt jetzt auch immer schonmal total scharf drauf, auf eine Pferd zu kommen. Und Sit ist zwar super artig, aber dann auch doch wieder wahnsinnig groß. Ich krieg den kleinen Mann ja grad mal hochgeschoben. Aber von führen und gleichzeitig festhalten ist noch lange keine Rede. Dann haben sich meine Prioritäten auch enorm verändert. Früher konnte ich mir den Pferdesport nicht ohne Halle vorstellen. Heute möchte ich mich am liebsten einfach ohne Sattel auf den Pferderücken schwingen und einfach ne Runde durchs Dorf tingeln.... Ich habe zwar nen tollen Reitplatz. Aber als Mutti bin ich im Moment echt total ausgelastet. Mittags, wenn der kleine schläft, mach ich draußen den Offenstall sauber und äppel ab. Dann ist er schon wieder wach. Wenn mein Mann von der Arbeit nach Hause kommt, ist es dunkel und abends (haben nur ein wirklich kleines Flutlicht überm Offenstall, das etwas zum Reitplatz scheint) bin ich auch meistens total kaputt und bin froh, nix mehr machen zu müssen... Im Sommer sieht das natürlich wieder alles ganz anders aus. Aber es ist jetzt kein Sommer. Und Sit tut mir leid und hat einfach was anderes verdient.... Es ist halt alles anders geworden.

Tja, zu Sit. Er ist ja etwas vorbelastet mit seinen Hufen. Da hat hier bestimmt jeder schonmal was drüber gelesen. Mit Eisen ists gut, ohne Eisen läuft er fühlig. Ich probiere seit dem Sommer, ihn ohne Eisen laufen zu lassen, damit die Vorderhufe vielleicht etwas wiederstandsfähiger werden.Bislang nur mit mäßigem Erfolg, aber ich wollte ihm diesen Winter noch die Chance geben. Mit Eisen läuft er aber absolut gut und ist uneingeschränkt reitbar!!! Man muss sich halt nur drauf einlassen und das akzeptieren...
Sonst ist er fit, bis auf seinen Selenmangel. Er ist schön zu reiten, ist immer artig und willig! Im Gelände unerschrocken (bis auf ein Erlebnis mit einem Shetty :-? )
Ich reite ihn dressur, springen würde ihm aber auch liegen. Einer sagte mal beim Freispringen "Der springt ja bis nach Meppen".... Ich denke aber, dass ist so ein Sprichwort hier in der Ostfriesen-Gegend... :P
Im Umgang mit anderen Pferden und Tieren ist er absolut unkompliziert und immer lieb! Schlägt nicht, beißt nicht, ist trotzdem immer hoch in der Rangordnung, ganz der coole Chef...
Im Umgang merkt man ihn weniger, als einen Hund und trotz seiner Größe ist er auch sehr leichtrittig. Ein Reitpferd, das wirklich Spaß macht. Man kann alles mit ihm machen. Unterm Bauch und zwischen den Hinterbeinen durchkriechen, den Hintern runterrutschen...
Ein Charakterpferd durch und durch. Ich denke, es wird sehr schwierig, einen charakterlich ähnlichen Freizeitkumpel zu finden....... :?
Ach so, Sit ist 9 Jahre alt. Abstammung: Santander H x Rohdiamant

Ich hatte erst überlegt, einen ähnlichen Text im Verkaufsthread zu schreiben. Aber irgendwie sträubt es mich noch....... :evil:

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011, 19:04 

hast du mal überlegt ihm jemanden zur Verfügung zu stellen? Vielleicht einer jungen Reiterin, die sich um ihn kümmern könnte und von/ mit ihm lernen könnte?
Dann hätte Sit was zu tun und du hättest noch eine Hand drauf. Wenn es nicht paßt könnest ihn ja zum Frühjahr wieder zurück holen. Könnte mir schon vorstellen, daß sich dort jemand finden lassen würde. Und wenn´s paßt bliebe die Option auf Verkauf auch noch.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011, 20:48 

Im anderen Thread hatte ich Dir ja von meinen beiden Jungspunden erzählt, bei denen auffiel, daß sie Selenmangel im Pensionsstall bekommen haben. Vom Doc kam für beide die Anweisungen eindecken, leicht bewegen, nicht arbeiten. Der eine wie gesagt, lahm, danach klammes Gangbild und nicht Durchlässig, der andere Kolikanzeichen, Lustlos, Müde, apathisch.

Habe beide hier ja auch nach Hause geholt, dachte es ist die Umstellung. Allerdings hab ich Boxenstall und Halle. War dann etwas erleichtert, daß Selenmangel eine große Bandbreite an Problemen vom Stoffwechsel über Krampfkoliken, Herzrhytmusstörungen und und und...auslösen kann.

Meine beiden toben hier auch, gnabbeln im Spiel. Die Amigo Regendecke hat nicht gut gehalten, hab jetzt mit Bucas aufgerüstet...das funktioniert.

Drum da würd ich vielleicht auch bei Dir abwarten. Nur was Deine Bedürfnisse, zwecks Zeit und reiten betrifft, da hab ich leider grad auch keine Idee. Tut mir leid. :keineahnung: Auch wenn es bei mir gedauert hat, bis der richtige Reitboden ausgewählt war, Licht und halbe Bande... Ich kann jetzt wenigstens im Trockenen schon longieren. Von daher hab ich es hier zu Haus einfacher. [smilie=timidi1.gif]

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011, 21:38 

Zur Verfügung stellen... Ja, hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber ist nicht so das, was ich mir wünschen würde. Ich kann mir vorstellen, dass da auch ne Menge Ärger vorprogrammiert sein KANN!
Wäre natürlich eine Option zum Verschenken. ;-)
Klar, wenn jemand da ist, der sagt, dass er so gerne MEIN Pferd UNBEDINGT haben möchte und es gerne zur Verfügung hätte, würde ich überlegen. Ich hatte aber ja auch schonmal nach RB gesucht. Aber nix passendes gefunden.

Hihi ja, wenn man sogar eine Halle zu Hause hat, ist das auch cool natürlich. :mrgreen:
Wir hatten schonmal überlegt, in unserer Scheune einen vergrößerten Longierzirkel anzulegen. Hätte ja auch was. Nur hab ich dann wieder das Problem, dass ich den Großen nichtmal durch die Türen bekomme. Wir haben 3 Türen zur Scheune hin. Durch keine würde er durchpassen. Ich müsste das Tor aufmachen, was immer ein echter Akt ist, weil da der Wind immer draufsteht. Hier in Ostfriesland ja immer etwas mehr..... :roll: Aber die Idee ist noch nicht zu Ende gedacht. Sind da noch dran.
Mit einem Ponychen wäre halt doch alles etwas einfach hier zu Hause.... So blöd sich das auch anhört und so leid es mir tut. Als ich ihn bekommen hab, hab ich niemals dran gedacht, dass ich mal so denken könnte. Ich wollte ja auch IHN mit nach Hause nehmen. IHM ein schönes zu Hause geben. Aber kommt ja alles immer anders :asad:

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011, 22:16 

Hm, ich weiß ja nicht, vielleicht fehlt ihm doch was gesundheitliches? Ein 9jähriges Pferd, dass irgendwie apathisch in der Gegend rumsteht, finde ich schon komisch. Vielleicht kannst Du Dich mal 2 Wochen "zusammenreissen" und einfach mal testen, wie er sich entwickelt, wenn er wieder ein wenig arbeitet? Dann siehst Du ja, ob es wirklich von Unterforderung kommt oder vielleicht doch eher nicht. Ich würde hier mal nach dem Ausschlußprinzip arbeiten, dann fällt Dir ggf auch die Entscheidung ob Verkauf oder nicht leichter.

Mit dem Eindecken das finde ich auch eine gute Idee, gerade, wenn es so arg windig ist und viel regnet. Mein Pferd steht im Aktivstall und er ist geschoren und eingedeckt, wie es sich für ein ordentliches Reitpferd gehört :wink: . Ich habe die Horseware Rambo Duo Decke und finde die echt klasse, sie verrutscht nicht, weder beim wälzen noch bei sonstigen Aktivitäten und hat einen super Schnitt, ist warm und wasserdicht. Absolut empfehlenswert.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011, 22:38 

@ SilentHil: So hab ich auch gedacht. Meiner ist ja auch 1,80 groß und deshalb hat er jetzt ne 4,50 x 5.00 große Box. Halt XXL :mrgreen:

Find die Idee von Fabelhaft sehr gut, Auschlußprinzip. Wie gesagt, meine waren beide stark verändert durch den Selenmangel, hatten Muskulatur und Stoffwechselprobleme, schwach, müde, apatisch. Sie haben jetzt ganze 9 Monate gebraucht wieder die Alten zu werden, obwohl nach 7 Monaten die Werte im Selenbereich schon wieder gut waren. Wie gesagt, ich hab allerdings zum ersten Mal sehr früh bei Regen eingedeckt auf Anweisung des Docs.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011, 22:55 

Ich würde versuchen, dass du dir Hilfe für den Stall suchst und die Zeit mittags für ihn nutzen kannst. Oder dich eben abends zumindest an zwei Abenden in der Woche aufraffen. Ich bin oft nach der Arbeit auch ko und hab keine Lust mehr etwas zu tun. Aber das ist nun mal der Preis dafür, dass ich die Pferde als Selbstversorger so halten kann, wie ich möchte. Ich denke er hat einfach auch noch Umstellungsprobleme und ich würde die Suche nach einer Reitbeteiligung auch nicht aufgeben

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]