Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 00:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ach Mensch, das Riesenbaby....
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2011, 13:57 

Mein TA sagte auch, das die Anzeichen von Borreliose eher anders sind. Das haelt er eher fuer unwahrscheinlich...
Die Entzuendungshemmer hat nicht wirklich was gebracht. Er hat ihn heute, nach einer Woche an der Longe gesehen, und meint auch, dass er nicht grossartig anders laeuft. Vielleicht, evtl., etwas "fluffiger", aber nicht deutluch merkbar.
Heute wurde Blut fuer ein grosses Blutbild abgenommen und das warten wir ab. Wenn wir da ein Ergebnis haben und der Entzuendungshemmer abgebaut ist, machen wir dann nochmal Beugeproben und so.
Seine Meinung, wie auch die von meinen alten TÄ ist, dass sein Gangbild womoeglich einfach so ist. Er ist ja auch vom Charakter her eher eine Schlaftablette. Wer weiss!?
Erstmal bin ich auf das Blutergebnis gespannt und bin schonmal froh, dass er offensichtlich keine Schmerzen hat....

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2011, 22:25 

Silent, meine zeigte auch keine typischen Borrelioseanzeichen.

Die war jahrelang eine Schlaftablette. Etwas phlegmatisch, aber nie lahm oder ähnliches. Erst als sie wirklich richtig abgebaut hat und offenbar den ersten richtig krassen Schub hatte, haben wir dann auf alles getestet was geht. Aber abmagern und schlapp sein war definitiv auch nicht das, wo wir sofort an Borreliose dachten ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2011, 00:13 

abmagern und schlapp hatten wir jedesmal ca 4-6 wochen nach impfung, bis wir das einfach seingelassen haben ;-)
ebenso war wurmkur kritisch.
unser wurde rein homöopathisch behandelt. mitlerweile gehts ihm sehr gut und er verträgt auch mal ne tetanus und ne wurmkur. ist aber jetzt auch schon bestimmt 6 Jahre bekannt. borna ist wohl aber auch mit dabeigewesen. er steht 24h/7 auf der wiese in ner wallachherde. kein problem. er wird regelmäßig geritten.

borreliose kann alles und nichts machen. schon bei 3 verschiedenen wehwechen, die man nicht genau ausmachen kann, macht es sinn auf borr. zu testen. abmagern, verhaltensauffälligkeiten, wechselnde lahmheiten waren bei uns das hauptproblem.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2011, 14:29 

Ich hab jetzt nich alles durchgelesen, aber der meiner Schwester hatte mal Leptospirose...hatte ähnliche Symptome und es ist recht selten und wird daher auch nicht immer getestet :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2011, 21:25 

Was macht denn Sit inzwischen?
Und die Blutwerte?

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011, 15:43 

Im Moment hat er ein Hufgeschwuer, dass heute Abend aufgemacht wird... *hmpf*
Sonst laeuft er ganz ordentlich. Die Schmerzmittel haben nicht angeschlagen. Die Blutwerte sind optimal, bis auf Selenmangel - letztes Jahr hatte er ja Selenueberschuss. Dafuer haben wir ein Puelverchen bekommen. Ansonsten vom Laufen her meinte der TA, dass ich ihn so hinnehmen soll. Er ist halt der gemuetliche. Das spiegelt sich in Charakter und Gangbild wieder...
Tja, wie es aussieht, ist er gesund
Er sagte nur noch, dass die Hufe halt auch nicht so optimal sind. Er wuerde ihm Eisen geben. Manche Pferde kommen halt nicht ohne Eisen zurecht.
Schade, ich hatte mich, grade jetzt wegen Offenstallhaltung gefreut, dass die Eisen zumindest in der Winter-/Schneezeit ab sind.
Ich werde ihm diesen Winter geben, und gucken, wie sich das mit den Hufen entwickelt. Also halt nicht viel machen. Wenn die Hufe im Fruehling gut aussehen und er nicht mehr fuehlig laeuft, gut. Wenn nicht, kommen die Eisen wieder drunter und dann sehe ich ja, wie es sich vom laufen her veraendert..
Den Gedanken ueber einen Verkauf habe ich somit erstmal wieder verdraengt. Wer weiss, wofuer es gut ist... ;)

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011, 22:48 

Wie hoch ist der Selenmangel, wenn ich mal fragen darf? Meiner hatte den ca. über 1 Jahr im Pensionsstall trotz gutem Mineralfutter. Kam hier zu mir nach Haus und lahmte mal vorne mal hinten, einen tag gar nicht. 3 Monate zuvor fing er klamm an zu gehen...mal gut, mal schlecht, mal nichts, wie die Lahmheit. Der 3 Tierarzt tippte sofort auf Selen.

Selenmangel soll sich oftmals nur über Unrittigkeit, stumpfer Gang, Muskulatur Probleme oder Leistungsverweigerung, zeigen.

Von daher...kann Euer Gangbild nicht vom Selen kommen? Weiß ja nicht in welchem Bereich sich Eurer bewegt. Wir haben es im Juni festgestellt und jetzt läuft er erst wieder so wie früher, obwohl er durchgehend Selen+Vitamin E seitdem zugefüttert bekommen hat und das Blutbild seit 1 1/2 Monaten wieder im Normbereich sind. Die Regeneration hat also ziemlich lang gedauert. In der Zeit durft ich auch nur leicht bewegen zum lockern, nicht arbeiten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2011, 00:01 

Klar darfst du fragen... ;) Ich meine, der Normalbereich liegt zwischen 70 und 200 und seiner ist 63.
Ich geb ihm ja das Selenpulver. Konnte wegen dem Hufgeschwuer jetzt leider noch keine Veraenderung ausmachen. Aber ich meine, er wirkt insgesamt wieder "runder"...
Das waere toll, wenn es wirklich daher kam. Dann kann ich gezielt gegensteuern.
Direkt Lahmheiten zeigte er ja nicht. Nur eben dieses flache, muede, unmotiviertes Gangbild.
Ich bin gespannt

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2011, 11:27 

Unser Wert war bei der Lahmheit bei 17 und 15. Beide PFerde hatten es ja bei mir. Wie gesagt der eine über Steifheit, Unrittigkeit, was sich bis hin zur Lahmheit steigerte, der andere über Koliken, hatte hier auch drüber berichtet in einem Thread.

Selen geht an den Stoffwechsel auf verschiedene Weise. Die Regeneration hat aber lange gedauert und wir haben alle 8 Wochen ein neues Blutbild machen lassen. Wie gesagt, seit längerem sind die Werte im Normalbereich, aber er ist jetzt erst wieder der Alte. Drücke Dir die Daumen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2011, 12:59 

Danke dir! Ich hoffe auch so sehr, dass es besser wird.
Vielen Dank fuer deine Erlaeuterung. Hat mir viel geholfen. Mir war nicht bewusst, dass Selenmangel SOLCHE Auswirkungen haben kann...

Gestern war der TA ja hier wegen dem Hufgeschwuer. Er meinte, zum grossartig aufmachen ist da nix. Er war auch fast nicht mehr empfindlich. Solkte ihn jetzt einmal am Tag in lauwarmes Wasser und Seifenlauge stellen fuer 20 Min.!
Heute Morgen hat er aber sieder doller gelahmt... :(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]