Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 19:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2011, 09:16 

ich nehm immer die Karkassen oder Hühnerklein, da ich alleine ja ein Huhn nicht aufessen kann, dazu dann Suppengrün (bei uns ist das Sellerie, Lauch, Möhrchen und Petersilie) und das (nicht kalte) Fleisch ins kalte Wasser, gut salzen, bisschen Pfeffer und dann simmern lassen, aber mindestens so zwei Stunden, nicht kochen....danach vielleicht noch klären...

so mach ich alle Brühen

Problem ist, dass die meisten Leute glauben, dass die Sachen so schmecken müssen, wie mit den Geschmacksverstärkern aus den Fertigsachen.....

aber die natürlichen Aromen sind oft viel zarter und feines als das künstliche Zeug, da hilft nur konsequent umstellen und raus mit Maggi...ich hab ausser einer Biogemüsebrühe eigentlich kein Fertigprodukt mehr drin und da musste ich suchen, bis ich eine fand, wo auch kein Hefeextrakt drin ist.....

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2011, 15:32 

Kein Suppenhuhn kaufen :wink: das sind uralte Legehennen,die weg müssen,zäh und ohne Geschmack :wink:
ich kauf immer eine Poulade oder ein jung Hähnchen 700-900g
oder Hühnerklein-da braucht man aber VIEL für 4 Personen Suppe-ca 1kg
dann in kalten Wasser,Salz,Suppengrün(Poree,Sellerie,Möhren;langsam zu kochen bringen
langsam-dann schäumt es nicht :wink:
und dann ruhig 2-3-Stunden sieden/summern lassen
alles durch ein Sieb geben
in die Brühe Nudeln oder Reis geben und garkochen
Eierstich herstellen und zu Suppe geben
wer mag-ein wenig suppengrün-gesondert ganz klein schnieden und in der Suppe garziehen lassen
lecker ist auch Spargel,klein geschnitten,plus der Flüssigkeit aus der Dose in die Suppe
das Hühnerfleisch von Haut/Knochen/Sehnen befreien in kleine Würfel schneiden und dazu geben
Petersilie erst beim essen auf die Suppe geben
Nicht in den Topf-sonst kippt die Suppe schnell
Maggiwürze jeder wie er mag

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2011, 15:56 

Die alten Legehennen war bei uns geschmacklich für die Suppe immer die Besten.
Das waren aber keine Hochleistungsrassen, und auch recht propper beieinander.
Die jungen Hähnchen waren für den Ofen und für die Suppe viel zu schade.

Die Legehühner kamen erst nach einigen Jahren in die Suppe und hatten viel Fett eingelagert,
und Fett ist ja bekanntlich ein Geschmacksträger. Und so waren die für die Suppe einfach wie gemacht, und garnicht zäh.

Ich will bei den Industriehühnern aber für nichts die Hand ins Feuer legen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2011, 18:57 

:thxs:

Juhu, die Suppe wurde total lecker.

Habe noch Eierstich gemacht und was ich dieses Mal leider vergessen habe, ansonsten aber SEHR empfehlen kann, ist, ein oder zwei rohe Eier in die heiße Brühe einzurühren, mit einem Schneebesen. Das wird dann flockig, so dass die Brühe nicht mehr ganz so dünn ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2011, 21:44 

Campariorange hat geschrieben:
Kein Suppenhuhn kaufen :wink: das sind uralte Legehennen,die weg müssen,zäh und ohne Geschmack :wink:
ich kauf immer eine Poulade oder ein jung Hähnchen 700-900g
oder Hühnerklein-da braucht man aber VIEL für 4 Personen Suppe-ca 1kg
dann in kalten Wasser,Salz,Suppengrün(Poree,Sellerie,Möhren;langsam zu kochen bringen
langsam-dann schäumt es nicht :wink:
und dann ruhig 2-3-Stunden sieden/summern lassen
alles durch ein Sieb geben
in die Brühe Nudeln oder Reis geben und garkochen
Eierstich herstellen und zu Suppe geben
wer mag-ein wenig suppengrün-gesondert ganz klein schnieden und in der Suppe garziehen lassen
lecker ist auch Spargel,klein geschnitten,plus der Flüssigkeit aus der Dose in die Suppe
das Hühnerfleisch von Haut/Knochen/Sehnen befreien in kleine Würfel schneiden und dazu geben
Petersilie erst beim essen auf die Suppe geben
Nicht in den Topf-sonst kippt die Suppe schnell
Maggiwürze jeder wie er mag

Danke, genau so mach ich das auch, bin nur immer zu faul so viel zu schreiben :aoops: Der Spargel ist für mich das I-Tüpfelchen :hunger:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]