Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 17:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2011, 20:06 

Ich habe schon oefters Pralinen selbstgemacht, die Ganache aus Schokolade und Sahne ist ja eigentlich immer gleich, das Verhaeltnis aendert sich eben, je nachdem ob man eine eher weiche Fuellung fuer einen Hohlkoerper oder was festeres zum Formen sucht. Dazu kann man dann Aromen geben, wie man moechte, natuerlich keine Unmengen sonst wird es nicht mehr fest. Wie ich sie meistens gemacht habe ist ziemlich feste Masse und in eine Form gestrichen, dann in Rauten oder so geschnitten und in Kuvertuere getaucht. Letztes Jahr habe ich auch einen Kurs mitgemacht, wo wir sowohl runde Trueffel gemacht als auch diese Hohlkoerper verwendet haben. Diese Hohlkoerper machen es auf jeden Fall um einiges leichter und man kann cremigere Fuellungen verwenden, was ich gut finde.
Es haengt aber natuerlich stark von der Qualitaet der Schokolade ab die fuer den Hohlkoerper verwendet wird, wie gut das Endprodukt ist. Ebenso wuerde ich fuer die Fuellung nur wirklich gute Zutaten verwenden sonst ist es den Aufwand nicht wert. Aber wesentlich preiswerter als gekaufte Pralinen ist es selbst mit Valrhona und Spass macht es noch dazu.
Ich wuerde mal vermuten, dass es in groesseren Stadten Schokoladenlaeden gibt, die diese Hohlkoerper fuehren oder bestellen koennen, ansonsten versenden manche Onlinehaendler doch auch im Sommer, das ist nur teurer, z.B. http://www.pralinenideen.de/pralinenhohlkugeln_bestellung.php.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2011, 23:12 

Huch, auf der Seite war ich ja auch, aber als ich da "Sommerpause" gelesen habe, habe ich den Rest gar nicht beachtet... :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2011, 16:13 

Och, wenn einem hauptsächlich wichtig ist dass es lecker shcmeckt und nicht, dass es perfekt glatt ist außenrum würde ich die lieber in ne gute schokolade eintauchen als die Hohlkörper zu benutzen. Ne Freundin von mir hatt da nämlich auch schon welche wo die Schokolade eher naja war.

Und für alle Sorten geeignet waren die eh nicht. Ich liebe selbstgemachte Pistazien-Marzipan Pralinen. Die muss man überziehen weil die Masse nicht dünnflüssig genug zum Einfüllen ist. Und ich finde so der mega act ist das eintauchen nicht. Wenn schon selber machen dann ganz =)

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2011, 17:12 

Ich will aber Trüffelpralinen machen! Und da stelle ich mir das Eintauchen dann doch schwierig vor...
Aber wegen der Haltbarkeit habe ich meine großen Pläne nun doch auf die Weihnachtsferien verschoben - monatelang halten selbstgemachte Pralinen wohl leider nicht und nur eine kleine Menge Hohlkörper zu bestellen, lohnt nicht, wenn ich extra diesen Kühlbehälter-Aufpreis zahlen müsste.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2011, 18:51 

Wir machen dann einen Pralinenwettbewerb.
Leider mag ich kaum welche, aber als Geschenk ist das bestimmt toll.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2011, 10:02 

gwendo, ich bin auch mehr der rustikale Schokoladen-Typ, aber ein paar leckere gibt es schon.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2011, 22:57 

Ich hatte als Kind son Set. Förmchen und sonne kleine Wanne zum Schoki schmelzen, die mit heißem Wasser gewärmt wurde.

Also damals fand ich das super. Da wurd nicht getaucht sondern ich hab die Schoki in diese antihaftbeschichteten Förmchen gepinselt bis es dick genug war, kalt werden lassen... Gefüllt... Deckel weiß ich gar nimmer.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011, 15:42 

Die habe ich eben auch bei Ebay gesehen.. 4 Formen 30€ :ashock:

Ich werde zu Weihnachten welche teilweise mit Hohlkörper, teilweise mit Form und teilweise ganz ohne machen.

Es wird nichts anderes verschenkt, weil ich so viele Ideen habe, es werden Massen :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011, 18:43 

Ich habe schon ein paar mal weiße Pralinen mit Cointreau gemacht, die sehr lecker sind. Dafür braucht man auch keine Hohlkörper oder ähnliches Zubehör (höchstens kleine Papierförmchen, wenn man mag) denn die Füllung wird mit den Händen zu Kugeln gerollt und dann mit Schokolade überzogen.

Nach dem Originalrezept von Chefkoch entfällt sogar der letzte Schritt, dort werden sie einfach mit einem Spritzbeutel in die Förmchen gespritzt, das macht es noch einfacher. ;-)

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011, 19:44 

oh, das hab ich auch schon mal vor ewigkeiten gemacht, die waren richtig lecker !!!

aber man muss immer auf gute qualität der zutaten achten, sonst ist das bei pralinen echt ein extremer unterschied in der qualität des endprodukts.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2011, 15:58 

Mein GU-Buch für Pralinen und Konfekt ist heute angekommen und auf den ersten Blick sieht es brauchbar aus. Mal sehen, ob ich mich da diesen Winter ranwage oder nur Aella klugscheißerisch unterstütze. :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2011, 14:40 

http://www.amazon.de/Pralinen-selbst-he ... 89&sr=8-16
Ob das wohl was taugt?

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2011, 20:20 

Wann machst du deine Pralinen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2011, 20:23 

Wahrscheinlich erst recht kurz vor Weihnachten...

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2011, 20:30 

Hmpf!
Dachte schon bald...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]