Ich habe schon oefters Pralinen selbstgemacht, die Ganache aus Schokolade und Sahne ist ja eigentlich immer gleich, das Verhaeltnis aendert sich eben, je nachdem ob man eine eher weiche Fuellung fuer einen Hohlkoerper oder was festeres zum Formen sucht. Dazu kann man dann Aromen geben, wie man moechte, natuerlich keine Unmengen sonst wird es nicht mehr fest. Wie ich sie meistens gemacht habe ist ziemlich feste Masse und in eine Form gestrichen, dann in Rauten oder so geschnitten und in Kuvertuere getaucht. Letztes Jahr habe ich auch einen Kurs mitgemacht, wo wir sowohl runde Trueffel gemacht als auch diese Hohlkoerper verwendet haben. Diese Hohlkoerper machen es auf jeden Fall um einiges leichter und man kann cremigere Fuellungen verwenden, was ich gut finde.
Es haengt aber natuerlich stark von der Qualitaet der Schokolade ab die fuer den Hohlkoerper verwendet wird, wie gut das Endprodukt ist. Ebenso wuerde ich fuer die Fuellung nur wirklich gute Zutaten verwenden sonst ist es den Aufwand nicht wert. Aber wesentlich preiswerter als gekaufte Pralinen ist es selbst mit Valrhona und Spass macht es noch dazu.
Ich wuerde mal vermuten, dass es in groesseren Stadten Schokoladenlaeden gibt, die diese Hohlkoerper fuehren oder bestellen koennen, ansonsten versenden manche Onlinehaendler doch auch im Sommer, das ist nur teurer, z.B.
http://www.pralinenideen.de/pralinenhohlkugeln_bestellung.php.