Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 6. November 2011, 17:04 

das Stehenbleiben hat Gajari aber auch gemacht, sowohlan der Longe wie auch beim Reiten. Den mußte ich auch deutlich vorwärts schicken mit Gerte und Sporen :-? , dabei hat er dann auch gerne gebockt. Durch das viele draußen reiten istt es deutlich besser geworden. Jetzt reite ich gerne ohne Gerte, aber die kurzen Sporen bleiben, denn er will von Zeit zu Zeit noch immer mal stehen bleiben.

BeitragVerfasst: 7. November 2011, 11:52 

allrounder hat geschrieben:
Und das Thema Kleben ist reine Übungssache. Am Anfang gab es da bei allen Pferden (egal welchen Geschlechts) schon mal kleinere oder größere Unwillensdemonstrationen. Das wird ignoriert und stellt sich dann ein.

Das ist ja wohl etwas zu verallgemeinert :? Bei manchen mag das wohl so sein. Es gibt aber auch viele, da geht das nie ganz weg.
Klar kann man einiges üben und einiges ignorieren, aber manche lassen es trotzdem nicht :keineahnung:

Bild

BeitragVerfasst: 7. November 2011, 12:02 

Kleines Beispiel von gestern:
Mit Frau Zwerg bin ich das zweite Mal alleine vom Stall zur Halle geritten, das sind etwa 10 bis 15 Minuten, erst an der Ortsausgangsstraße entlang, an unseren Koppeln vorbei, ein Stück den Berg hoch, durch ein Wohngebiet, bei zwei böööööösen Ziegen vorbei und am an der Reitanlage gelegenenen Privatstall vorbei. Hat alles ganz toll geklappt. An dem besagten Stall kam uns idgi mit Jeep und Hänger entgegen, hielt sofort an. Frau Zwerg :ashock: ein Anhänger, Autos stören sie nicht, Anhänger "mag" sie nicht. Wir hatten genug Platz zum Durchreiten, aber sie wollte erstmal nicht. Ging langsam rückwärts, nicht panisch, aber etwas unwillig, steigen oder so macht sie (noch) nicht. Hätte ich gedrückt und gewürgt und drauf gehauen, wäre das äußerst lustig gewesen. Ich habe vorsichtig mit Zügel und Bein etwas Sicherheit gegeben, abgeklopft, mit Stimme beruhigt, sie kurz schauen lassen, etwas nachgetrieben und siehe da, Madame schnurrte vorbei... dasselbe beim Runterhauen. Plötzlich (!) lagen da die bösen Silageballen an der Koppel, sie bremst, will rückwärts, rückwärts duldete ich nicht, ließ sie in Ruhe schauen und von alleine gings ganz ruhig vorbei.

Letztes Jahr hat sie noch furchtbar geklebt, aber da kannte sie gar nichts, kam als Koppelwildpferd vom Züchter, war nie in ihrem Leben mal nur fünf Minuten alleine gewesen, außer aufm Hänger aufm Weg zum Hengst. Das war eine Tortur auch nur fünf Minuten alleine mit ihr vom Stall weg, nur GEschrei, RUmgehüpf, etc. wenn dann ging das nur zu Fuß. Dann stand sie den ganzen Sommer mit unserem jungen Wallach alleine auf der Koppel. Der klebte dann nach der Rückkehr in den Stall furchtbar an ihr, ihr reichte es, wenn irgendwelche Pferde im Stall waren, er musste es gar nicht sein. Irgendwann probierte ich es mal aus, nahm sie alleine mit (zu Fuß) in die Halle, kein Problem, kein Gewieher, kein Umschauen. Ein anderes Pferd. Auch jetzt kann ich alleine vom Stall wegreiten, ohne dass sie auch nur wiehert. Gestern standen ihre drei LIeblingspferde schon auf der Koppel, als ich den Berg von der Halle runterritt. Ich habe mit dem schlimmsten gerechnet, dass sie jetzt auf dem schön langgezogenen Schotterberg das Rennen anfängt, wenn sie die drei sieht. Eine kurze Wieherantwort und ohne Aufregung weitergeschritten bis zum Stall. Versteht einer das Pferd. Ja, und der Oma-Büffel. Die habe ich gestern dreimal "freundlich" aufgefordert, kurz von ihrem Essen zurückzutreten, damit ich die Decke zumachen kann. Nachdem sie mich dreimal gegen die Wand gedrückt hatte, hat es "leicht" gerummst und der Büffel hat sofort den Kopf hochgerissen und ist vor mit geflüchtet, zu Tode beleidigt, aber keine fünf Sekunden später kam sie sofort wieder her und stand wie ein Lämmchen, bis die Brustschnallen zu waren und ich sie zu ihrem Trog gehen ließ, das Mistvieh wusste ganz genau, um was es geht...

BeitragVerfasst: 7. November 2011, 15:06 

Bäh, Verallgemeinerungen gehen gar nicht! :mad:

Wenn man sich nur mal im Stall umschaut, sieht man sehr unterschiedliche Pferde und das hat nix mit Stute oder Wallach zu tun. O.k. wenn sich eine Stute komisch benimmt und dann rossig ist, hat man eine Ausrede. Aber welche Ausrede findet man bei einem Wallach, wenn der mal spinnt? :wink: Da muss man dann schon kreativer sein, aber das sind die meisten Leute ja. :wink: :alol:

BeitragVerfasst: 7. November 2011, 16:10 

Am Freitag hatten wir den Pferdezahnarzt da.
Missy hat sich gegen die Sedierung gewehrt. Immer wieder mit dem Kopf gezuckt.

"Nein, ich schlaf nicht ein! Dann krieg ich nicht mehr mit was ihr mit mir macht"

:wallbash:

Bild

BeitragVerfasst: 8. November 2011, 07:56 

Das tut meinte auch. Die bittet beim Zähnemachen eh grundsätzlich um die Elefantendröhnung.
Auch das würde ich aber nicht als typisch Stute beschreiben... der Wallach von meiner Bekannten ist da mindestens genauso schlimm.

Meine meinte gestern abend als es anstrengend wurde plötzlich mal wieder nach den Stangen in der Ecke gucken zu müssen. Die steigert sich dann so da rein, bis sie selber glaubt, dass es gefährlich ist :alol:
Und ja, sie hat es ausnahmsweise mal wieder geschafft mich damit zu nerven. Drauf eingehen bringt hier wie bei den meisten anderen Gäulen aber leider nix, außer dass man es immer mehr ausnutzt um sich zu entziehen.

Auch dieses Verhalten kenne ich aber genauso von mehr als 2 Wallachen, die ich früher mal mitgeritten bin.

BeitragVerfasst: 8. November 2011, 09:30 

Wir haben seit ein paar Tagen eine neue Stute in der Herde. Eine 3-jährige. Prompt wurde Missy rossig. Wann immer die Stute zu ihr kommt rosst sie ab.
Ist das normal? :keineahnung:

Bild

BeitragVerfasst: 8. November 2011, 15:07 

cutie hat geschrieben:
Wir haben seit ein paar Tagen eine neue Stute in der Herde. Eine 3-jährige. Prompt wurde Missy rossig. Wann immer die Stute zu ihr kommt rosst sie ab.

Darüber hab' ich mir auch schon Gedanken gemacht...
Meine RB (ca. 28 jährige Stute) hat eine 5 jährige auch praktisch "angemacht", jedes mal, wenn ich bei ihr vorbei gekommen bin, sei es auf dem Hof oder in der Stunde.
:keineahnung: warum sie das gemacht hat...

BeitragVerfasst: 8. November 2011, 16:12 

cutie hat geschrieben:

Ich glaube, das ist nicht so ungewöhnlich. Meine Stute schmachtet ihre Nachbarin auch an, wenn sie rossig ist.

BeitragVerfasst: 8. November 2011, 17:08 

meine hat immer gerne bei Stuten gerosst :-D

BeitragVerfasst: 8. November 2011, 21:28 

:aoops:
Meine Stute hat mal ein blaues Plastikpferd angemacht, welches an der Hauptstraße auf das Turnier aufmerksam machte...
Soviel zum Thema anmachen...
Peinlich war das! :aoops:

BeitragVerfasst: 8. November 2011, 21:30 

:muahaha: Gibt nichts schlimmeres als Weiber! Ich kann's nur immer wieder sagen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 9. November 2011, 08:12 

Alia hat geschrieben:
cutie hat geschrieben:

Ich glaube, das ist nicht so ungewöhnlich. Meine Stute schmachtet ihre Nachbarin auch an, wenn sie rossig ist.

Missy wird aber irgendwie auf Kommando rossig hab ich das Gefühl... und irgendwie rosst die dann ganz komisch...das spritzt meterweit :aoops: Ist das eklig :kotz:

Bild

BeitragVerfasst: 9. November 2011, 08:15 

:kotz: Guten Morgen!!!
:alol:

BeitragVerfasst: 9. November 2011, 08:33 

Ja sorry :aoops: Aber ich will wissen ob das normal ist :-?

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]