Oh Cookie, ich beneide dich so gar nicht
Nicht falsch verstehen, aber ich bin mal auf deine Trainerin gespannt! Wir hatten schon ein paar "Profis" und auch laien dran und die meisten hat er irgendwann erwischt oder auch nur noch verarscht, er ist am Boden auch hypersensibel und reagiert schon auf die kleinste Körpersprache. Und irgendwann wird aus dem Angstverhalten die Regel...(weil in der regel sind die auch so schlau wie sensibel und lernen sehr schnell wie sie sich der Arbeit entziehen können)
Wir hatten zum Glück eine (für den Zweck) tolle RL, die einfsch schon mit Größe, Masse und Auftreten die meisten Pferde beeindruckt hat

Für uns hieß das Anbinden am Ultrakurzen Stricke und Putzen nur bewaffnet mit Mistgabel oder Besen und dann bei jedem Schnappen, jedem Schritt den er ohne Erlaubnis tut wieder zurück schicken oder kurz mit dem Besen bescheid sagen. Auch wenn er dann hysterisch wurde, er musste einmal weichen....dann kannst du erstmal weg gehen-> ihn runterkommen lassen und wieder freundlich hingehen. Das hat nichts mit verkloppen zu tun, sondern mit deiner Sicherheit und Konsequenz. Du darfst nie einen Streit anfangen, wenn du unsicher bist ob du ihn gewinnst. Das heißt auch erstmal Vermeidung von Situationen oder Orten wo er platz hat sich zu "entfalten".
Wie reagiert er denn auf Lärm? Unseren konnte man ganz gut mit Anschreien beeindrucken, bzw auch mit großmachen (z.b. mit hexenbesen wedeln
![Timidi1 [smilie=timidi1.gif]](./images/smilies/Timidi1.gif)
)
Aber selbst nach 15 Jahren ist der gefährlich...fragt regelmäßig nach und keineswegs so einfach von fremden händelbar!
Ach so, ganz oft ist das Angreifen auch eine Übersprungshandlung weil er die Situation nicht einordnen kann und dann mal lieber auf Angriff geht...und gerade dann ist es wichtig ihm Sicherheit zu geben und das geht (meines Wissens nach) nur durch Führung wie sie auch in der Herde gelebt wird!
Nur so als erfahrungsbericht....
Ich wünsche euch dass ihr das schafft! Berichte bitte mal von der Trainerin