Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2011, 12:54 

Welcher? Schimmi?

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2011, 13:01 

Nee der war auch langweilig, obwohl der von der Bahn kam!!!
Das graue Pony aus'm Zoo :mrgreen:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2011, 13:08 

Ich glaube die Erinnerung wird aber auch ein bisschen von deinem damaligen Alter beeinflusst :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2011, 13:15 

Nee, nee, das war der, der immer durchgegangen ist, also 100% net langweilig :mrgreen:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2011, 13:18 

Aus heutige Sicht bezeichnet man das aber eher als lebensmüde denn als spannend :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2011, 13:21 

Dann doch lieber ein gaehnend langweiliger Hengst :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2011, 13:21 

Eben!

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2011, 13:30 

Ihr seid wenig konstruktiv :mad: [smilie=hate-teach.gif]

Versetzt euch doch mal in meine Lage und kauft euch ne Stute :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2011, 13:38 

Ich kann dir leider keinen Tipp geben, ich kann mit Stuten nicht gut :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2011, 13:41 

Thesa,
ich kann dir nur raten ruhig zu bleiben, aber trotzdem streng und konsequent. Je hysterischer die werden desto schwieriger ist es...

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2011, 13:41 

Lexi hat geschrieben:
Ich kann dir leider keinen Tipp geben, ich kann mit Stuten nicht gut :aoops:

wir haben nicht nur den gleichen namen und pferde, die nicht schwitzen, sondern auch noch die gleichen vorlieben! (bzw. die gleichen nicht-vorlieben) :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2011, 13:45 

@blümchen: Das ist echt sehr schön geschrieben. In deiner jungen Stute erkenne ich meine Halbblutstute total wieder.

Ich hatte Anfang des Jahres auch so eine Dauerdiskussion mit meiner...
Mangels Halle und vereisten Wegen/Straßen, war ich dazu verdonnert, soweit es halt ging, vom Boden aus mit ihr zu arbeiten. Hat sie soweit auch alles fein mitgemacht, nur Schulterherein wollte sie gar nicht, fing mit steigen an und zwar soweit, dass wir auch schon mal nen Überschlag dabei hatten. :wallbash:
Da sie SH vom reiten her kennt, dachte ich mir, dass ihr vielleicht körperlich was fehlt. Hatte meine Physio da, Sattel kontrolliert etc., alles ohne Befund. Beim reiten dann war SH auch weiterhin kein Thema, nur vom Boden ging das steigen los, sie hat das so richtig eingeleitet... Ohren angelegt, Hals und Kopf lang und schräg und dann hoch...
Da ich ja eigentlich auch nicht so für die "harte, hau drauf Methode" bin, habe ich mich dann schritt für schritt immer weiter vorangetastet. SH reiten konnte ich immer. beim nächsten mal, als sie dann vom Boden aus ein Steigen andeutete, habe ich ihr sowas von die Longe um die Ohren gehauen.... :aoops: (schäm..)... Sie ist nie wieder gestiegen !

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2011, 13:48 

Tschulia, nu muss Habi nur noch Springpferd werden, schon passt das :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2011, 14:00 

Ich habe ja auch eine Stute, Zuchtstute bis 6-jährig, 2 Fohlen in dieser Zeit, danach angeritten exportiert worden und wurde innerhalb eines halbes Jahres durch "falschen" Umgang zum "Problem"pferd.

Ich habe sie trotzdem gekauft und es nie bereut.

Das wichtigste bei ihr ist und war ein ruhiger, aber bestimmter Auftritt von mir. Konsequent, aber gerecht, und das immer. Bei ungerechtem Verhalten wird sie zum Biest und kennt auch keine Freundschaft mehr. Ich sage nur "schnelles Hinterbein". Geht man aber ruhig und selbstbewußt mit ihr um, ist sie das bravste und gehorsamste Pferd der Welt, absolute scheusicher im Gelände, ist zB noch nie durchgegangen oder ähnliches (obwohl lauffreudiges Temperament).

Kleines Beispiel: Wir haben den Stall gewechselt (Dienstag) und haben uns gestern das neue Solarium angesehen. Das sieht ganz anders aus als das alte. Sie fand es erstmal nicht vertrauenswürdig, also blieb sie stehen, machte einen langen Hals und schnaubte. Ich bin reingegangen, habe mit ihr geredet und sie einfach gucken lassen. Nach etwa 5 Minuten stand sie dann aber doch drin. Gelobt, wieder rausgegangen. Wenn ich das nun einige Tage so mache, steht die in nullkommanix da drin, freiwillig. Wenn ich jetzt aber mit Druck gearbeitet hätte, dann wäre das in die Hose gegangen. Dann wäre sie hysterisch geworden, hätte uns nach dem Leben getrachtet und so weiter. - Gut, ich finde es nun eh normal, neue Sachen in Ruhe zu machen, aber es gibt da ja auch andere Meinungen zu. Manch ein Pferd würde da bei der Variante mit Druck trotzdem mitmachen, aber bei uns würde das in die Hose gehen.

Man kann meine Stute auch strafen, es ist nun nicht so, daß ich ihr Dinge durchgehen lasse. Zum Besipiel hat sie neben dem Aufsteig-Hocker stehen zu bleiben. Da muss ich ab und zu dran errinnern. Da reicht aber dann eine scharfe Ansprache, ein Klaps an der Brust und ein zurückschieben an die richtige Position. Das ist okay, da wird sie auch nicht hysterisch.

Laufen lassen mache ich auch nur mit Longierpitsche, denn Madame stand auch schon auf 2 Beinen vor mir. Da ist ein Abstandshalter nicht verkehrt.

Es gibt 3 Dinge, die ich in all den Jahren (knapp 10 Jahren) nicht hinbekommen habe. :keineahnung:

Ich kann sie nicht vernünftig longieren (da wurde mir auch schon geholfen und trotzdem hapert es..., da hat sie wohl schlechte Erfahrungen gemacht). Sie hasst Führmaschinen und hat richtig Panik davor und sie springt keine Gräben (bzw. nur mit Mühe und Not manchmal). Ansonsten ist es ein tolles Pferd, welches alles mitmacht, Dressur, Springen, Buschhindernisse, strassensicher auch in fremden Gelände, sehr gut und brav zu führen, einfach im Umgang (Wiese, Füttern, Scheren alles keine Probleme).

Also in kurz und knapp: Ruhe und Konsequenz ist das A und O. Druck nur mit Gefühl anwenden. So klappt es bei uns. :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2011, 14:59 

Ist bei meiner ähnlich. Gerade auch beim reiten. Konsequenz auf jedenfall und immer. Aber auf gar keinen Fall grob oder ungerecht werden. Da wird die grätzig. Sie lässt sich durchaus anpacken. Aber richtig muss mans machen.
Bei Ungerechtigkeiten ist die direkt beleidigt. Wenn sies "verdient" hat nimmt sies auch hin.
Allerdings hab ich meine schon im Umgang hervorragend erzogen übernommen und musste das nur erhalten. Glaub das ist einfacher.
Und sie ist auch nicht so typisch. Merk bei der zb nur manchmal an verschmutzen Hinterbeinen dass die rossig ist.
Im Verhalten ändert sie sich da null. Auch beim reiten nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]