Das ist ziemlich witzig, Hafi, dass wir exakt zum gleichen Zeitpunlt die Pellets ausprobieren
Genau über das, was Du schreibst, habe ich mir auch Gedanken gemacht.
Meine Box sieht nach einer Woche sehr gut aus, das Mehl hat sich nur wenig verfärbt, vorne in der Box ist alles supertrocken, hinten bei der Pinkel-/Äppelstelle ist es etwas mehr verfärbt. Da habe ich nun gestern etwas mehr (aber immer noch nicht viel, insgesamt keine ganze Karre) rausgenommen, weil es roch und was vom restlichen Holzmehl drübergetan. Dann hab ich noch aus Spaß einen halben Sack unaufgelöste Pellets hinten über die Stelle drübergestreut. Das war jetzt ganz ok, heute roch es weniger. Heute hab ich dann nur wieder Äppel rausgenommen.
Über eine "Matratze" habe ich mir auch Gedanken gemacht- hinten, wo mein Pferd mehr rumläuft (weil sie ja hinten rausgucken kann) und wo sie ihre Pinkelstelle hat, hat sich eine feste Matratze gebildet, wo ich dann immer wieder etwas Mehl drübergetsreut hab. Die musste ich natürlich nun etwas zerstören, weil ich die nassen Stellen weggenommen habe. Vorne ist das gesamte Mehl lose und es bildet sich keine Matratze. Dadurch habe ich wie bei den Spänen das Problem, das da immer ein bis zwei kleine Stellen sind, wo der Beton zu sehen ist und dann natürlich die gefahr besteht, das Castella Liegestellen bekommt.
Aber alles in allem bin ich echt zufrieden. Der Geruch ist etwas mehr, als ich dachte, aber ok, ist nur hinten und auch nicht schlimmer als bei Spänen. Das Abäppeln macht fast Spaß im Gegensatz zur Späneeinstreu, weil es so schnell und unproblematisch ist und man wirklich jeden Pferdeappel erwischt. dadurch bleibt die Box viel sauberer als bei Spänen. Der Stall neben meinem wurde ebenfalls letzten Samstag mehr oder weniger komplett gemistet und wieder mit Spänen eingestreut und der sieht jetzt schon so aus, als ob er bald neu gemacht werden muss. Dass meine Stute trotzdem auf den Beton durchtritt ist zwar blöd, aber dann nehm ich viel lieber die Holzpellets + Gefahr von Liegestellen als ständig siffige Späneeinstreu + Liegestellen.
@Hafi: ich lade Bilder immer über
http://www.tinypic.com hoch. Da Foto hochladen, unter Resize richtige Größe wählen (sofern du ein Foto hast, was größer ist als hier erlaubt, ich glaub, 800x600 ist Höchstmaß oder so?!), dann auf Upload now klicken, dann erscheinen da mehrere Links und du nimmst den zweiten von oben und kopierst ihn hier rein. Fertig.

Fotos von heute:
Vorher:

Nachher: