Nachdem ich jetzt vier Wochen nur getüddelt, longiert etc. hab, viel mit Oma und Baby spazieren gegangen bin und auch einige Mal mit Baby alleine, habe ich mich am Dienstag das erste Mal draufgesetzt. Wir waren alleine in der Halle, ich habe sie erst laufenlassen, dann den bösen Stuhl fünf Minuten durch die Halle getragen, weil den fand sie ganz übel am Anfang, wobei sie ja nie kopflos wird, sie weicht einfach aus. Dann bin ich auf den Stuhl geklettert, hab auf ihrem Sattel rumgeklopft, dran gerüttelt, habe mich über sie drüber gelegt, sie stand wie ein Baum und schaute nur sehr gelangweilt, nachdem sie festgestellt hat, dass der Stuhl nicht beißt... Eigentlich wollte ich mich nicht drauf setzen, wenn keiner dabei ist, aber plötzllich saß ich dann doch oben, zwei unsichere Schritte und sie kurvte brav und völlig gelassen drei Runden im Schritt durch die Halle. Gestern war dann meine RL dabei und wir haben ca. eine Viertelstunde "gearbeitet", Gas funktioniert einwandfrei, sie reagiert schön auf leichtes Antippen an der Schulter bzw. Stimme und hat absolut kein Problem mit Schenkelhilfen, Lenkung klappt auch super, nur die Bremse lässt noch etwas zu wünschen übrig :-) aber eines funktioniert immer, kräftig am Hals loben und sie bremst sofort, egal, wie "schnell" sie vorher war. Morgen nehmen wir das erste Mal Galopp dazu, da bin ich mal gespannt, wies klappt. Das Kopfschlagen des letzten Winters ist wie weggeblasen, am Montag hat sie vom Dentisten die Zähne gemacht bekommen und zwei Wolfszähne und einen Milchzahn gezogen bekommen, wir reiten mit Hackamore im Moment, das geht auch sehr gut. Zwar waren im letzten Winter auch die Zähne überprüft und für ok befunden worden, aber halt nur vom normalen Haus-TA... Insgesamt habe ich ein völlig "verändertes" Pferd von der Sommerkoppel geholt, die ist einfach nur noch Zucker

aber auch ich bin irgendwie cooler geworden, keine einzige Unsicherheit, kein bisschen "Angst", komisch, was so ein Sommer Abstand doch bringen kann, in dem ich sie wirklich nur täglich zweimal besucht, gefüttert und getränkt hab und sonst nichts mit ihr gemacht hab.