Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Juli 2025, 08:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 297, 298, 299, 300, 301, 302, 303 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2011, 17:15 

maharani hat geschrieben:
habe schon Hufe gesehen, da fehlte von der Wand deutlich mehr wie hier auch dem Bild. GGf.muß man zur Stabilisierung des Hufes eben auch ein Eisen aufschlagen und dann würde ich den Huf sehr lange unter Verband nehmen.

Bzgl Therapie kann ich´mioch nur wiederholen

Problem ist weniger die fehlende Wand als vielmehr die fehlende Sohle (laut Schmied). Hufeisen hat sie mittlerweile drauf, weil unten alles trocken war. Sollte jetzt nochmals geschnitten werden, muss das Eisen halt wieder runter. Aktuell sind es Rundeisen, um den Huf zu entlasten. Die Löcher wurden mit Hanf ausgestopft.
Der Huf selbst war jetzt 4 Monate unter Verband. So ein kleines bisschen besteht die Hoffnung, dass der Kronrand wegen des Verbandes nicht heilen konnte. Ob es so ist, werden wir in den nächsten Tagen erfahren.

Die Diagnose (Rehe, Infektion) und auch die ersten Löcher sind von Iffezheim. Mit denen habe ich auch danach noch telefoniert, die würden genau das gleiche machen wie Schmied und TA hier auch.

Ihr seht schon, wir haben wirklich vieles bis alles schon probiert :evil:

http://www.hamster-in-not.de

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011, 08:49 

@Melle:
UAAAA, das sieht aber echt hefitg aus :ashock:

Ich hab auch mal Bilder von Tupfenpony's Bein:

Bild

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011, 09:01 

Oh Melle, das schaut echt übel aus. Ich drücke die Daumen das es bald wieder gut ist!

Rednex, ich drück euch auch die Daumen! Erinnert mich ein bisschen an Rubi, als er mit seinem Bluterguss am Bein vorne rum gemacht hatte. War auch total dick und heiß, aber lahm lief er nicht. Hab Traumeel-Gel drauf geschmiert, Ruta-Salbe für doch evt. Verletzungen der Knochenhaut, gekühlt und leicht bewegt. Dauerte fast zwei Wochen bis das richtig weg war.

Rubi ist seit Donnerstag auch wieder zu Hause. Und von Klinik Nr. 1 mit Diagnose vereiterter Zahn, Vollnarkose und OP sind wir dann zu Klinik 2 gekommen mit einem "einfachen" Nasennebenhöhlen Infekt und einem Zahn der völlig ok ist. Gut, dass ich auf mein Bauchgefühl gehört habe.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011, 09:08 

Christina hat geschrieben:
Oh Melle, das schaut echt übel aus. Ich drücke die Daumen das es bald wieder gut ist!

Rednex, ich drück euch auch die Daumen! Erinnert mich ein bisschen an Rubi, als er mit seinem Bluterguss am Bein vorne rum gemacht hatte. War auch total dick und heiß, aber lahm lief er nicht. Hab Traumeel-Gel drauf geschmiert, Ruta-Salbe für doch evt. Verletzungen der Knochenhaut, gekühlt und leicht bewegt. Dauerte fast zwei Wochen bis das richtig weg war.

Rubi ist seit Donnerstag auch wieder zu Hause. Und von Klinik Nr. 1 mit Diagnose vereiterter Zahn, Vollnarkose und OP sind wir dann zu Klinik 2 gekommen mit einem "einfachen" Nasennebenhöhlen Infekt und einem Zahn der völlig ok ist. Gut, dass ich auf mein Bauchgefühl gehört habe.

Wah Chrissi, im Rhein-Main Gebiet geht es ja in den Ställen echt ab.
Von mir steht ein Jährling in der Klinik. Lag mit Fieber auf der Koppel, und als sie ihn endlich hoch bekommen haben, humpelte er erbärmlich. Vorher hat er mal vorne links, mal vorne rechts gelahmt. War aber immer, wenn der TA kam, lahmfrei :roll: . Als er dann so da lag, war klar, nun muss was geschehen. Er kam für die Nacht zur Aufzüchterin in den Stall, TA hat Pennicillin gespritzt, und ich den Knaben am nächsten Tag dann fieberfrei in die Klinik gefahren. Natürlich an einem Tag, an dem ich keine Helfer auftreiben konnte, aber zum Glück lassen sich meine ja sogar in dem Alter schon alleine verladen. Diagnose: Ganz böser Infekt! Beine aber okay. Die Hufe sind recht blöd ausgebrochen, so dass gehofft wird, dass sie ihm nur deswegen weh taten. Schmied bastelt heute daran herum. Theoretische könnte ich ihn dann schon morgen abholen. Aber in die Hengstherde mit Hangkoppel darf er wahrscheinlich nicht wieder. Muss wohl den Sommer frühzeitig beenden und vorläufig aufgestallt werden. Ich hab ja die doofe Vermutung, dass der kleine Mann den gleichen Hammerinfekt hat, mit dem seine Mutter schon zwei Jahre vor seiner Geburt mal 14 Tage in der Klinik stand. TA meinte zwar, auf Hengstkoppel kann er doch eigentlich sich nirgends anstecken; aber die Mehrzahl der anderen Fohlenbesitzer sind ständig da und tüddeln an allen Tieren rum. Da kann er so ziemlich alles, was über den Menschen übertragbar ist, kriegen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011, 09:15 

Christina hat geschrieben:

So schnell wird das nicht weg gehen befürchte ich.
Wir machen ja schon seit Ende August damit rum.
Zuerst war es heiß und dick - TÄ tippte auf Zerrung - also kühlen und schmieren.....dann hieß es wieder langsam anfangen und steigern.
Pony lahmte nicht, es änderte sich aber auch nichts.....
Vor 3 Wochen war Chef-TA da und meinte es wäre Sehnenscheide....langsam machen :?

Jetzt will ich endlich wissen was es ist und was ich machen soll - Freitag also Ultraschall.

Ich rechne mit dem schlimmsten - denn das Bein ist mittlerweile dicker geworden (zuvor waren es 2 Gallen rechts und links) :cry:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011, 09:27 

Das wäre mir jetzt auch viel zu lang - seit August! Wenn es irgendwas an der Sehne ist, wird das durch schmieren ja ggf. nicht besser. Drücke dir aber die Daumen, dass es nicht zu schlimm wird.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011, 09:54 

Danke Ankie :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011, 10:13 

Melle, villeicht hast du das schon 1000 mal gehört, hab jetzt auch nicht alles verfolgt. Aber genau das gleiche hatte einer bei uns auch. Älteres Pferd und plötzlich ging das mit dem geeitere los. Da wars ne versteckte Hornsäule. Wurde leider nicht mehr...
Allerdings wurde das Pferd DESWEGEN nicht eingeschläfert. Die Besitzerin hat halt ständig daran rumgepult, und rumgespült :keineahnung: Aber vill. ist es ja bei euch auch ne Hornsäule, die irgendwo versteckt brodelt..
Gute Besserung

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011, 11:04 

@rednex: an genauso so etwas laboriere ich bei meinem einen Pferd auch schon ewig rum - mal besser, mal wieder schlechter wenn er viel tobt auf der Koppel. Anfang August dann auch so dick (vorher nur Gallen) und diese Einschnürung über dem Fessekopf hinten innen. Beim Ultraschall kam Sehnenauflockerung (nicht so schlimm) und verdicktes Fesselringband (schlimmer - kaum rückgängig zu machen....) durch die gereizte Sehnenscheide etc. zutage. Nun gehen wir schon seit fast 3 Monaten Schritt. Ist auch gespritzt worden mit Hyaluron/Cortison und es ist wesentlich dünner geworden und er läuft wieder besser. Aber sowas ist langwierig und einen Ultraschall würde ich auch auf jeden Fall machen lassen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011, 12:26 

Grandessa hat geschrieben:
@rednex: an genauso so etwas laboriere ich bei meinem einen Pferd auch schon ewig rum - mal besser, mal wieder schlechter wenn er viel tobt auf der Koppel. Anfang August dann auch so dick (vorher nur Gallen) und diese Einschnürung über dem Fessekopf hinten innen. Beim Ultraschall kam Sehnenauflockerung (nicht so schlimm) und verdicktes Fesselringband (schlimmer - kaum rückgängig zu machen....) durch die gereizte Sehnenscheide etc. zutage. Nun gehen wir schon seit fast 3 Monaten Schritt. Ist auch gespritzt worden mit Hyaluron/Cortison und es ist wesentlich dünner geworden und er läuft wieder besser. Aber sowas ist langwierig und einen Ultraschall würde ich auch auf jeden Fall machen lassen.

Danke Grandessa.
Oh je....na ja, irgendsowas mit Sehne/Fesselringband dachte ich mir schon :ashock:
Pony läuft allerdings als wäre nichts - total klar :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011, 13:42 

Ja das hast Du Glück und anscheinend ein nicht so mimosiges Exemplar wie ich :? - ich drück euch die Daumen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011, 14:36 

Grandessa hat geschrieben:
Ja das hast Du Glück und anscheinend ein nicht so mimosiges Exemplar wie ich :? - ich drück euch die Daumen!

:thxs:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011, 20:01 

Das mit der Hornsäule höre ich hier das erste Mal. Dafür jetzt schon zwei Mal (einmal per PN :mrgreen: ). was kann ich mir denn darunter genau vorstellen, wie diagnostiziert man das?

http://www.hamster-in-not.de

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011, 20:32 

Hat mich auch interessiert. Bin beim google auf den Artikel gestoßen : http://www.dr-gert-mueller.de/fileadmin ... aeulen.pdf
So 100% versteh ich es aber noch nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2011, 09:30 

Ick freu mir gerade total......
Pony's Bein war heute Morgen schon dünner :clap: :huepf:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 297, 298, 299, 300, 301, 302, 303 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]