Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 228, 229, 230, 231, 232, 233, 234 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011, 16:50 
MODERATOR

Ich war heut mit Stella das 2. mal allein ausreiten (also bis auf die Warmwreitrunde um den Hof) und hab gleich mal die spannende Strecke gewählt: Ein Stück durch den Ort völlig entspannt. Galopp über einen Wiesenweg, da hat sie doch tatsächlich mal von sich aus etwas angezogen. Dann kamen wir an Neckar, da wollte sie dann nicht rein, ist auch ziemlich schnell nur noch Rückwärts als ich sie ein bisschen aufgefordert habe, also bin ich abgestiegen, da meinte sie dann immer noch sie geht nur noch Rückwärts und nicht vorwärts, da hab ich dann mal kurz erklärt, das stehen bleiben und gucken ok ist, aber Rückwärtsrennen und nicht mehr bis auf 10m ran gehen nicht geduldet wird. Schließlich hat sie sich dann gefügt und ist mit mir rein gelaufen. Dann wieder raus, ich wieder drauf, wollte rein reiten, hat sie wieder gemeint den Rückwärtsgang einlegen zu müssen, dann gabs einmal Arsch voll und plötzlich gings. Dann bin ich über die Nackarbrücke, da war sie ganz brav, dann an der 2. Stelle wo man ins Wasser kann, hat sie kurz gezögert als es die Böschung runter ging (die 1. Stelle ist zum flach rein laufen, die 2. gehts eine kurze steile Böchung runter, dann nochmal Kiesstrand und flach ins Wasser), aber Kreuz dran, Bein zu und einmal anticken, dann ist sie runter und dann unten auch gleich ins Wasser ohne zu zögern. Aufm Rückweg gings dann nochmal nen kurzen, ziemlich STeilen Weg hoch und dann war sie müde. Das letzte Stück hab ich dann heim geführt. Alles in allem also super brav, ich weiß, dass es durchaus einige Erwachsene Pferde im Stall gibt, die da richtig aufdrehen, weil die Strecke so glotzig ist und die Weisenwege so einladend sind. Nur am 1. Wasser musste sie mal kurz testen.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2011, 14:39 
MODERATOR

Merkt man eigentlich immer, wenn die wachsen? Mir wollten gestern 2 im Stall einreden, dass Stella gewachsen sei. Ich sehe es nicht und ich hab auch gar nix bemerkt so vom reiten her. Allerdings dachte ich gestern, dass sie die Beckenknochen etwas mehr raus stellt als vorher, obwohl sie eigentlich nicht (sichtbar) abgenommen hat.
Da ich sie beim kauf nicht gemessen habe, kann ichs auch nicht nachprüfen. Eigentlich ists mir auch egal, aber interessant wäre es schon.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2011, 15:23 

Also meiner wächst deutlich sichtbar wie ich finde....an manchen Tagen sieht er einfach scheußlich aus.....

Aber ich hoffe er tut vorne nochmal nen Schub und dann ist es gut.... :-|

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2011, 16:15 

Bajana hat geschrieben:
Merkt man eigentlich immer, wenn die wachsen? Mir wollten gestern 2 im Stall einreden, dass Stella gewachsen sei. Ich sehe es nicht und ich hab auch gar nix bemerkt so vom reiten her. Allerdings dachte ich gestern, dass sie die Beckenknochen etwas mehr raus stellt als vorher, obwohl sie eigentlich nicht (sichtbar) abgenommen hat.
Da ich sie beim kauf nicht gemessen habe, kann ichs auch nicht nachprüfen. Eigentlich ists mir auch egal, aber interessant wäre es schon.

Bei meiner jetzigen Stute merke ich immer sehr deutlich, wenn sie einen Wachstumsschub hat - dann kann sie nämlich auf mindestens einer Hand nicht mehr galoppieren, oder zumindest fühlt sich das, was auf die Galopphilfe folgt, wie eine Gangart an, die wir ansonsten nicht im Repertoire haben. Meine RL meint, von unten würde es aussehen, als hätte sie Holzbeine...

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011, 04:41 

Doppellonge gestern--- es ging aber er hat ganz schön getestet :suspekt:

Dabei sieht er soooooooooooooo harmlos aus.... bis die Hufe auf Kopfhöhe fliegen

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011, 08:01 
MODERATOR

Ich glaub meine Stallkollegen sehen da was, was nicht ist, ich finde sie ist nicht gewachsen. :keineahnung:

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011, 20:37 
MODERATOR

Stella war heut so toll in der Springstunde :rosawolke:

Sind schon nen richtigen kleinen Parcours gesprungen, so E-Niveau mit Kombi. Hat sie so schön gemacht :brav:

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011, 06:28 

Bajana hat geschrieben:
Stella war heut so toll in der Springstunde :rosawolke:

Sind schon nen richtigen kleinen Parcours gesprungen, so E-Niveau mit Kombi. Hat sie so schön gemacht :brav:

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

Super!!
Wir wollen BEWEISE :wink: :muahaha:

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011, 08:02 
MODERATOR

Beweise gibts frühestens im November, weil ab da die Springstunde Samstag Mittag ist. Weil Abends in der Halle Bilder zu machen ist nicht möglich, viel zu dunkel.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2011, 12:39 

Bajana, obwohl Deine Stella an sich genau mein Antipferd wäre - da scheinst Du ein richtig tolles Pferd gekauft zu haben!! Das klingt alles richtig toll und sie kann ja auch schon ne ganze Menge. Daumen hoch! :-D

Unsere ist ja seit einer Woche in Beritt und - siehe Ausbildungsecke - entwickelt sich bis jetzt sehr gut.
Wir haben nur zu hören bekommen, dass wir deutlich zu wenig von ihr fordern und langsam umstellen müssen auf "richtiges" Reiten :wink: Das fällt mir zugegebenermaßen etwas schwer, aber als ich gestern tatsächlich mal mit dem inneren Bein durchgekommen bin und sie über den äußeren Zügel deutlicher eingerahmt habe, lief sie auf einmal wie ein Glöckchen.
Nur das Angaloppieren muss ICH neu lernen - gestern ist sie mir die ersten drei Mal auf jeder (!) Hand außen angesprungen. Vorher hatten wir uns auf ne huddelige Hilfe geeinigt und jetzt wartet sie auf die korrekte Einwirkung.. :whistle:

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2011, 13:17 

Super, dass der Beritt schon solche Erfolge bringt! Dann habt Ihr Euch ja richtig entschieden!

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2011, 22:51 

Also Wachsen merke ich meinem gar nicht an, ich messe nur zwischendurch und stelle fest, dass er größer geworden ist :ashock: Aber er ist fast genauso in die Breite wie in die Höhe gewachsen.

@ Cinnamon: Das hört sich doch nach einer richtig guten Entwichlung an!

@ Bajana. Toll, dass alles so gut klappt!

Meiner entwickelt sich toll, die größten Fortschritte macht das kleine Dressurpferd beim Springen, Parcour und Busch, da haben wir echt Spaß und er bewegt sich zwischen den Sprüngen besser als beim Dressur reiten. Ein aktuelles Bild ist im Fotothread. Aus Sicherheitsgründen habe ich den Strick zum Reingreifen um seinen Hals und ich reite alle festen Sprünge beim ersten Mal entweder aus dem Trab oder hinter einem anderen Pferd her, dann springt er alles total zuverlässig... Hat der neue Trainer mir aber leider nicht geglaubt und zuerst auch nicht erlaubt, so ist mir meiner heute auf einen festen Tisch gesprungen, er hat sich aber nichts getan und ist danach gott sei dank vertrauensvoll weitergesprungen. Ist halt mien Bester! Nach der Aktion durfte ich auch mit allen Zugeständnissen, die einem 4 jährigen bei festen neuen Hindernissen zustehen (wie ich finde) weiterspringen.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011, 07:22 

Nachdem meine Kleine übern August und September nochmal Koppelurlaub hatte fangen wir jetzt wieder an und ich werde auch so langsam anfangen etwas ernsthafter mit ihr zu arbeiten, bisher haben wir ja nur rumgetüddelt, da sie ja auch erst im Juni vier geworden ist. Sie war nicht ganz so begeister aber mittlerweile ist sie deutlich motivierter und wir sind auch schon ein paar Meter ausgesessen und haben unsere ersten Minihüpfer gemacht, außerdem sind wir recht viel im gelände unterwegs.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011, 07:57 
MODERATOR

cinnamon hat geschrieben:
Bajana, obwohl Deine Stella an sich genau mein Antipferd wäre - da scheinst Du ein richtig tolles Pferd gekauft zu haben!! Das klingt alles richtig toll und sie kann ja auch schon ne ganze Menge. Daumen hoch! :-D

Ich find dieses super Kooperative ja auch noch befremdlich, aber es macht das Leben einfacher wie wenn man so ein Antipferd hat und man wird ja auch nicht jünger :mrgreen:

cinnamon hat geschrieben:
Unsere ist ja seit einer Woche in Beritt und - siehe Ausbildungsecke - entwickelt sich bis jetzt sehr gut.
Wir haben nur zu hören bekommen, dass wir deutlich zu wenig von ihr fordern und langsam umstellen müssen auf "richtiges" Reiten :wink: Das fällt mir zugegebenermaßen etwas schwer, aber als ich gestern tatsächlich mal mit dem inneren Bein durchgekommen bin und sie über den äußeren Zügel deutlicher eingerahmt habe, lief sie auf einmal wie ein Glöckchen.
Nur das Angaloppieren muss ICH neu lernen - gestern ist sie mir die ersten drei Mal auf jeder (!) Hand außen angesprungen. Vorher hatten wir uns auf ne huddelige Hilfe geeinigt und jetzt wartet sie auf die korrekte Einwirkung.. :whistle:

Meine RL schimpft mich auch immer, wenn ich mir was zurecht mauschel. "Wenn Du ihr jetzt beibringst, dass Du am linken Ohr ziehen musst zum angaloppieren, dann mußt Du das für immer machen..."
Bin ja auch imemr noch am überlegen, ob ich meine RL mitreiten lasse, auch wenn sie so kooperativ ist, aber grade dieses einschleichen der "Geheimsprache" will ich vermeiden.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011, 08:10 

Ja, ganz genau!
Meine Galopphilfe war dank galoppier-unfreudigem Erstpferd schon immer scheiße (die von meiner Schwester dementsprechend ganz genauso..) und das bessert die Bereiterin grade aus - bei der ist Finale die ersten paar Versuche gar nicht richtig angesprungen, weil sie so verwirrt war :aoops: Zum Glück lässt sich das ja noch sehr schnell ausbügeln.
Wenn Deine RL jungpferdegerecht reiten und ausbilden kann, würde ich das also definitiv machen! Wir haben das ganze erste Reitjahr extrem wenig mit unserer gemacht und viel gebummelt, deshalb war korrigierender Beritt bis jetzt nicht oder kaum nötig. Du arbeitest ja aber schon mehr mit Deiner Stella, da würde ich nichts "schleifen" lassen :wink:

In der Hinsicht fehlt es mir sehr, ein korrekt ausgebildetes Pferd parallel zu reiten.. *seufz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 228, 229, 230, 231, 232, 233, 234 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]