Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 226, 227, 228, 229, 230, 231, 232 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2011, 13:21 

cookie ist jetz nicht böse gemeint, aber such dir mit dem bitte professionelle hilfe, der auch wirklich weiß was er tut. was bringt dir ein longenkurs, wenn die dame dir nicht helfen kann. im notfall wenn du es nicht sehen kannst hol dir jemanden der mit ihm allein ohne ausschluss der öffentlichkeit mal ein ernstes wörtchen redet. er ist ein kalti und hat kampfgewicht. ich glaub auch fast nicht dass der longieren nicht kannte. wenn der gefahren wurde ,wurde der sicherlich schon mit doppellonge vom boden "gearbeitet", so wie sich das anhört kennt der das spiel und weiß was zu tun ist, um es nicht machen müssen. einer der es nicht kennt geht den menschen dann nicht an, der rennt im normalfall um sein leben oder stellt sich hin und schaut dich doof an.
das muss wirklich geklärt werden. nicht dass dir der noch gemeingefährlich wird.. am besten jemanden holen der an die sache ziemlich emotionslos rangeht.. auch wenn der erstmal bisschen grober werden muss..

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2011, 13:36 

Das nehme ich dir nicht übel.... aber finde mal vernünftige proffesionelle Hilfe :? es ist zum erbrechen... entweder werfen sie mit Wattebällchen und springen mit ner Klangschale um das Pferd oder dir wird beim zusehen schlecht und du stehtst mit dem Tierarzt bereit.... ich finde es echt schwer jemand geeigneten zu finden

Zum longieren... dieses Pferd kommt aus Polen von einem alten Bauern... d.h. die werden nicht longiert, sondern neben einem anderen Pferd angespannt und los gefahren... entweder sie laufen mit oder bekommen die Kutsche in die Hacken.... meist werden sie auf dem Feld eingefahren, da ist es zu anstrengend als das sie groß theater machen könnten.... es ist mein 2ter polnischer Kaltblüter.... der erste war das erste halbe Jahr ähnlich veranlagt (longieren war identisch) und das angreifen ´war auch ähnlich nur das der noch 20cm größer war und 200kg mehr wog.... und wie der Kleine jetzt, war der beim reiten brav..... mein nachteil ist nun das der kleine nicht geritten ist.... also kann ich wenig vom Sattel korigieren....

Aber das ich mir Hilfe hole steht aber fest

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2011, 13:42 

hmm das ist natürlich echt schwierig.. grad für nen kalten. ich denke da wollen sich viele ausbilder auch nicht die "finger schmutzig machen", das soll jetzt nicht abwertend gemeint sein. aber ich hab das z.b. auch schon öfters von ausbildern gehört wenn jemand mit nem hafi angekommen ist.

hast nicht irgendwo evtl nen fahrstall oder so in der nähe?

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2011, 13:49 

Ich kenne keinen.... und natürlich bin ich auch noch egoistisch und hätte gerne noch jemanden der in den Stall kommt und damit ich noch richtig verwöhnt rüber kommt.... so den Grundschliff beim reiten dürfte der jenige dem Feta-Pferd auch gerne verpassen [smilie=timidi1.gif] :angellie:

Und Kaltis mit Problemen im Umgang sind nicht wirklich beliebte Kunden, da hast du absolut recht

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2011, 14:15 

aber Sachen wie Hufe geben hat doch nichts mit "nicht geritten zu tun". DAS kann und muss man dann jeden Tag üben, und DAS sollte doch in der Zeit, die du ihn jetzt hast, eigentlich kein Problem mehr sein?
Ic kann dir da auch nur die Arbeit nach Pat Parelli empfehlen, auch wenn du schreibst, dass du so etwas schon machst- so hat er dich doch schenbar nicht als Herdenchef akzeptiert, irgend etwas ist da nicht richtig gelaufen... :roll: und das war jetzt nicht böse gemeint.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2011, 14:32 

Dann solltest du vieleicht den augenroll-smilie weg lassen :wink:

Er hat nicht einen Huf gegeben, vorne gibt er jetzt, Hinten ballert er nicht mehr hin, aber ich halte mal nicht eben 700kg die sich auf den Boden stellen wollen..... schon gar nicht mit nem kaputten Rücken.... dann dauert es zwar länger aber egal, DAS finde ich nicht so wichtig.... das angreifen in den Griff zu bekommen, DAS ist wichtig!!!

Klar könnten wir schon weiter sein.... aber ich werde weder mit einer Lungenentzündung , noch mit einer rausgerutschten Bandscheibe in den Stall fahren.... dann muss ich halt leider damit leben, das wir nicht so schnell vom Fleck kommen, das stört mich ehrlich gesagt gar nicht, ich hab Zeit, aber die gravierenden Probleme möchte ich jetzt wo ich wieder gesund bin schon gerne angehen.... ich bin fit, das Pony hat sich eingelebt also kann es los gehen.... und ich freu mich drauf endlich wieder was mit ihm machen zu können :-D

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2011, 14:58 

coockie, ich finds ehrlich gesagt erschreckend das Du das bzw. die Probleme versuchst so runterzuspielen. Das ist echt kein Scherz mehr. Du sagst der ist nicht gemeingefährlich...ich find das in gewisser Weise schon. Der hat null, aber auch wirklich minus Respekt und das muss sich ganz ganz schnell ändern. Ich weiß nicht was an angiften und auf einen losgehen und versuchen zu beißen und zu schlagen noch harmlos sein soll. Und jedesmal, wenn Du wieder zurücksteckst, hat er gewonnen und weiß wie der Hase läuft. Ohje ohje, ich hätte da echt Bauchschmerzen :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2011, 15:12 
MODERATOR

Hm, ich finde man kann das nur nach Beschreibung alles schwer einschätzen. Meine alte Stute war ja auch so gestrickt, die konnte man ihr Leben lang nur longieren/scheuchen, wenn man entsprechend bewaffnet war. Unbewaffnet ist sie nicht gewichen, wenn es ihr nicht gapsst hat. Trotzdem war sie für mich gut händelbar. Dauernd auf Konfrontation wäre bei ihr auch nicht gegangen, man musste die mitte zwischen ein Stück weit akzeptieren und sich trotdzem nix gefallen lassen finden.
In ihrem Fall hätte ich die Longiersituation aber ausdisskutiert, also solange ich ausreichend bewaffnet war hatte sie mich nicht anzugehen, da bin ich dann ungehalten geworden, wärend ich unbewaffnet solche Situationen halt vermieden habe.
Ausbinder(ich meine damit auch alle ausprägungen) nützen da erfahrungsgemäß nix.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2011, 15:16 

Bajana hat geschrieben:
Endlich mal Stella Reitbilder:
Bild

Glückwunsch zu dem Pferdchen!!!
Ihr wirkt echt toll harmonisch und seht beide sehr zufrieden aus :-D

OT - :respekt: wenn ich alte Bilder im Kopf habe, was du abgenommen hast!! (und das soll nicht heißen das du vorher "fett" warst :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2011, 15:20 

Also ich bin echt kein Angsthase im Umgang mit Pferden, aber wenn ein Pferd bewusst gegen den Menschen geht und angreift, finde ich das nicht mehr lustig u würde das auch nicht runterspielen.
Ich drücke dir die Daumen das du das korrigiert bekommst ohne Schaden zu nehmen :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2011, 15:26 

Cookie, den Augenrollthread habe ich hinzugefügt, weil ich doch aus der Ferne und nur hier über die Aussagen mir nicht anmaßen will, zu sagen, da läuft ganz bestimmt etwas falsch.. es aber nach diesem hier mein Eindruck ist.
Ich weiß wie es ist, wenn man Probleme allein händeln muss und durch Krankheit nicht weiterkommt. (Allerdings betrifft es bei mir nicht solche Auswirkungen). Meiner kannte eben zweijährig auch nichts, war wirklich Wildpferd- aber in einer Woche konnte ich ihm alle vier Hufe hochnehmen. Ich weiß aber auch, das ein Kalti, der nicht geben will, ungleich schwerer zu händeln ist. Dasss man das nicht mit kaputtem Rücken versuchen sollte, ist auch klar, das wusste ich aber nicht und ist in dem Fall auch eine echte Zwickmühle für dich. Aber ich denke eben auch, dass ihr bei der Bodenarbeit noch nicht an dem Punkt seid, wo er dich als Chef akzeptiert. Schwierige Situation. Und eben echt gefährlich, das solltest du nicht unterschätzen, aber ich glaube das tust du auch nicht. Aber ich würde in der Tat auch noch nicht ans Reiten denken, wenn er Menschen neben sich nicht akzeptiert, wirst du es auf ihm auch schwer haben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2011, 15:29 

Yvel hat geschrieben:
wenn er Menschen neben sich nicht akzeptiert, wirst du es auf ihm auch schwer haben.

Nicht unbedingt! Unser Pole war auch von unten ungenießbar....sobald man drauf saß aber ein "lämmchen" :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2011, 15:48 

Wir hatten früher ein Schulpferd, das konnte nur der Stallbursche aus der Box holen, weil es immer versucht hat die Leute tot zu machen. Unter dem Sattel ein Kindertraum!

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2011, 19:51 

Ich krieg immer Bauchschmerzen wenn ich sowas lese :? Das ist auch mit einem Warmblut brandgefährlich!

Mein Ex Pferd war ja Terrorist!

Irgendwann im Winter wollte ich ihn longieren, ich war ganz allein an der Anlage, urplötzlich rennt der auf mich zu und steigt mich an :ashock: Ich hatte vorher so etwas noch nicht erlebt! Ich hab ihn rein aus Reflex mit der Schnacke vermöbelt, dass es nur noch nach vorne gehen konnte.... Beim Longieren hat er danach nie wieder abgefragt, wer Chef ist.
In anderen Situationen immer wieder :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2011, 06:27 

Danke für Eure antworten

Ich denke nicht das ich ihn unterschätze... ich bin mir durchaus bewusst, das er nicht ohne ist, der Knopf war das erste halbe Jahr auch nicht anders.... nur da konnte ich jeden Tag hin und arbeiten, das ging beim Mucki bisher leider nicht :asad:

Mir war nur wichtig klar zu stellen das er kein gemeingefährlicher Verbrecher ist.... er ist nicht ungefährlich in bestimmten Situationen und ich suche jetzt nach Möglichkeiten (ohne das ich, andere oder er zu schaden kommen) einen Kampf nach dem anderen auszufechten aber ich habe halt festgestellt, das ich mit Konfrontation und Kampf bei ihm nicht weiter komme eher mit ruhiger, dickköpfiger Konsequenz, Konsequenz und noch mehr Konsequenz.... leider ist er fast genau so dickköpfig wie ich.... das dauert also... aber wenn er was akzeptiert hat scheint es zu sitzen .... bisher hat er dann nicht mehr nachgefragt

Ich möchte jetzt wieder anfangen.... und halt auch die Probleme angehen die nicht so prickelnd sind.

Gestern wurde er allerdings geimpft, heute kommt der Hufschmied also kann es ab Mittwoch endlich los gehen.
Die Idee mit der Doppellonge kam mir, weil ich ihn so nach außen lenken kann und somit aus der Gefahrenzone bin, ich denke das er auch das dann, wenn es endlich in seinem Dickschädel angekommen ist das er keine attacken mehr starten kann, mitmachen wird.

Und wie gesagt, beim reiten ist er grottenbrav... wenn niemand neben ihm läuft... aber das muss jetzt ja eigentlich auch niemand mehr

Was für mich auch neu und anstrengend ist... er ist so extrem schnell bei der Bodenarbeit gelangweilt... man muss dauernd was neues versuchen, einen neuen Reiz geben etc. sonst ist er gelangweilt und macht quatsch, wenn er ständig anreiz bekommt ist er freundlich und mit eifer dabei.... aber für mich ist es echt anstrengend.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 226, 227, 228, 229, 230, 231, 232 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]