Danke für Eure antworten
Ich denke nicht das ich ihn unterschätze... ich bin mir durchaus bewusst, das er nicht ohne ist, der Knopf war das erste halbe Jahr auch nicht anders.... nur da konnte ich jeden Tag hin und arbeiten, das ging beim Mucki bisher leider nicht
Mir war nur wichtig klar zu stellen das er kein gemeingefährlicher Verbrecher ist.... er ist nicht ungefährlich in bestimmten Situationen und ich suche jetzt nach Möglichkeiten (ohne das ich, andere oder er zu schaden kommen) einen Kampf nach dem anderen auszufechten aber ich habe halt festgestellt, das ich mit Konfrontation und Kampf bei ihm nicht weiter komme eher mit ruhiger, dickköpfiger Konsequenz, Konsequenz und noch mehr Konsequenz.... leider ist er fast genau so dickköpfig wie ich.... das dauert also... aber wenn er was akzeptiert hat scheint es zu sitzen .... bisher hat er dann nicht mehr nachgefragt
Ich möchte jetzt wieder anfangen.... und halt auch die Probleme angehen die nicht so prickelnd sind.
Gestern wurde er allerdings geimpft, heute kommt der Hufschmied also kann es ab Mittwoch endlich los gehen.
Die Idee mit der Doppellonge kam mir, weil ich ihn so nach außen lenken kann und somit aus der Gefahrenzone bin, ich denke das er auch das dann, wenn es endlich in seinem Dickschädel angekommen ist das er keine attacken mehr starten kann, mitmachen wird.
Und wie gesagt, beim reiten ist er grottenbrav... wenn niemand neben ihm läuft... aber das muss jetzt ja eigentlich auch niemand mehr
Was für mich auch neu und anstrengend ist... er ist so extrem schnell bei der Bodenarbeit gelangweilt... man muss dauernd was neues versuchen, einen neuen Reiz geben etc. sonst ist er gelangweilt und macht quatsch, wenn er ständig anreiz bekommt ist er freundlich und mit eifer dabei.... aber für mich ist es echt anstrengend.